Toleranz Anhängerlast?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute


    WIe tolerant ist die Polizei mit der Anhängerlast bzw. welche Busse droht bei kleinen Überschreitungen? Wenn man nun 1'500kg ziehen darf und stattdessen 1'550kg dran hat, gibt das bereits Probleme oder drücken da die Ordnungshüter ein Auge zu? <amkopfkratz>


    Danke für eure Erfahrungen!

  • Keine Erfahrung, reine Theorie:


    Bei Gewichtsmessungen im Strassenverkehr beträgt der Sicherheitsabzug 3%. In deiner Konstellation wärst du also noch ganz knapp drüber.
    Das Überschreiten des zulässigen Gewichts um nicht mehr als 100kg kostet 100.-, ein entspannter Polizist könnte aber ein Auge zudrücken.


    Alle Angaben ohne Gewähr. :D

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • 3. Motorfahrzeugführerinnen und -führer; Verkehrsregeln im Fahrverkehr


    300.
    1. Überschreiten des zulässigen Gewichts nach Abzug der vom
    Bundesamt für Strassen (ASTRA) festgelegten Geräte- und Mess-
    unsicherheit (Art. 9 Abs. 1 und 30 Abs. 2 SVG, Art. 67 Abs. 1 und
    3 VRV)
    a. um nicht mehr als 100 kg
    CHF 100.00


    b. bei Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen mit einem
    Gesamtgewicht bzw. Gesamtzugsgewicht von nicht mehr als
    3500 kg, um mehr als 100 kg, aber nicht mehr als 5 Prozent
    CHF 200.00


    c. bei Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen mit einem
    Gesamtgewicht bzw. Gesamtzugsgewicht von mehr als
    3500 kg, um mehr als 100 kg, bis 5 Prozent, aber nicht mehr als
    1000 kg
    CHF 250.00

  • drücken da die Ordnungshüter ein Auge zu?


    Hab vorhin im training noch nen Kumpel (KaPo) gefragt. Bei ner Überschreitung von ein paar Kilo nach Abzug der Messtoleranz gibts keine Busse, solange man sich freundlich verhält. Und der Polizist kein Idiot ist oder nen schlechten Tag hat. <holy>

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Jones: Wie sieht es mit der stützlast aus? Gibt es hier eine separate Regelung?


    da muesch e verchehrszolipischt frage! mi interessiere meh illegali, schlägertype ibrächer und sonschtigi kriminaltourischte!


    z'OBV seit no folgendes:





  • Die Toleranz beim Gewicht ist das eine, wie sieht es aber mit der Toleranz bei der Geschwindigkeit aus?


    Kennt jemand den Bussenkatalog beim Hänger... werden wohl nicht die selben sein, wie beim PW..
    wenn ich mit 100km/h auf der Autobahn oder bei überland erwischt werde.. ?
    wer kennt sich aus?


    gruss

    :D

  • Sind die selben Ziffern in der OBV:

    Zitat

    Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signalisierter Höchstgeschwindigkeit


    D.h. 20kmh zu schnell auf der Autobahn = 180.-

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • besten dank bubi... somit weiss ich, was mir droht.. <sick>


    @ orca
    an welches zugfahrzeug denkst Du?

    :D

    • Offizieller Beitrag

    Mein CR-V hat eine Anhängerlast von 1500kg, ein Anhänger wiegt zwischen 470 und 550kg und das zu ziehende Fahrzeug zwischen 950 und 1000kg. Das heisst im schlimmsten Fall hätte ich 50kg zuviel drauf, was innerhalb der Toleranz liegen sollte (nach Abzug der 3% ).

  • der CRV.. war bei mir ebenfalls der gedanke, jedoch habe ich den genau wegen dieser toleranz nicht genommen... wie auch der Accord nicht.
    leerer tank ist das eine, jedoch sind meistens noch mehrere räder und werkzeugmaterial dabei...
    solange alles im Zugfahrzeug platz hat geht es noch, aber auf den hänger dürfte somit nichts mehr...


    kannst den wagen und den hänger mal messen lassen, für die gewissheit.
    ansonsten muss der hänger noch etwas abspecken.. (blick zu marco zoa) :)

    :D

  • ich hab mit meinem cr-v jedenfalls kein problem.. der zieht 2 tonnen..

    ---

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den CR-V nicht zum ziehen gekauft, sondern weil er halt grade da war :D


    Dass ich damit auch ziehen kann ist ein positiver Nebeneffekt. Da ich mit Maximalgewichten gerechnet habe, erweitert das die Toleranz schon wieder ein bisschen. Ein 470kg Hänger mit einem 950kg-Auto gibt dann schon wieder etwas mehr Freiraum und im und auf dem CR-V hats ja auch reichlich Platz für zusätzliches Zeug und ein Campingtisch ist auch schon serienmässig dabei <cool2>

  • dann ist ja alles perfekt 8)
    wann und wo auf der strecke?


    @ flo
    welches model hast Du genau? <sabberlappen>

    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!