orca's garage

  • jaja, der gute alte CR-V :thumbup:
    Ich vermisse unseren immer noch, wenn ich damals Platz gehabt hätte, wäre er wohl noch da und würde auch manchmal noch etwas geschraubt bekommen :-D


    Uebrigens, was fährst Du beim S2000 vorne? Hinten sinds ja 255/40 auf 17' so wie ich das auf dem Bild sehe..

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist es ja ein bisschen bescheuert, am CRV überhaupt etwas zu "tunen", aber gerade deshalb ist es auch irgendwie lustig. :D


    Die Reifendimension vorne habe ich irgendwo mal erwähnt, da habe ich bei den Advans nichts geändert, die sind vorne weiterhin 225/45 17.

  • Eigentlich ist es ja ein bisschen bescheuert, am CRV überhaupt etwas zu "tunen", aber gerade deshalb ist es auch irgendwie lustig. :D


    Scheiss drauf, bei der nächsten Pässe- oder Trentotour sind wir mit unseren zwei CR-V dabei. Da meiner ein bisschen mehr Drehmoment hat, nehm ich noch den Wohnwagen mit <rofl>

  • Du hast ja die grössere specliste als ich auf meinem MC! <sabberlappen>
    Sieht echt hammer aus. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Kühler-Geschichte hat es in sich! Eigentlich hätte der schon im Dezember gewechselt werden sollen, auf dem Weg zu GRC ist mir dann aufgefallen, dass die Kiste nicht warm wird. OK, Thermostat hinüber. Ich hab dann gleich telefonisch einen neuen bestellt, der noch vor Silvester hätte eintreffen sollen. Mein Hondahändler hat mich aber enttäuschen müssen, der Lastwagen mit den Ersatzteilen ist wenige Minuten zu spät am Zoll angekommen und der Schalter war schon zu, das hiess dann bis Anfang 2015 warten.


    Letzten Samstag wurde dann der Kühler und Thermostat gewechselt und ebenfalls der O-Ring beim Zündverteiler.




    So schlimm sieht er für seine 17 Jahre gar nicht aus, aber undicht war er trotzdem :)



    Nun denn, alles wieder zusammengebaut und kurz gestartet um zu entlüften. Nichts geht... <sick> Zündverteiler noch einmal 'runter genommen, möglicherweise war der leicht schief drauf, noch einmal probiert. Immer noch nichts... Zündverteilerkappe demontiert, sieht gut aus. Hmmm... nach langem rätseln wurde dann der Verdacht geäussert, dass es am Zahnriehmen liegen könnte, der übersprungen hat - auch wenn das relativ unwahrscheinlich war, nur durch die Zündumdrehung. Dennoch wurde der Ventildeckel runtergenommen und siehe da, der Zahnriehmen hat nicht nur einen Zahn übersprungen, sondern gleich vier oder fünf. Das Ding war so locker, dass es ein Wunder war, dass das icht schon früher passiert ist. Zugegeben, das Riemen war auch seit über 100'000km fällig <holy>



    Immerhin ist es beim Starten passiert, der Kopf sollte also keinen Schaden davon getragen haben. Ich hab dann gleich Zahnriemen-Kit und eine neue Wasserpumpe aus England gbestellt - dank unserer Nationalbank immerhin mit einem ordentlichen Währungsrabatt. :D


    To be continued...

  • Zugegeben, das Riemen war auch seit über 100'000km fällig <holy>


    Viel Geld in Tuning-schischi investieren und dafür den Service nicht machen? <amkopfkratz><nono>


    Ein Zahnriemen käme bei mir auf jeden Fall vor irgendwelchen - für ein Alltagsauto sinnlosen - Chassisverstrebungen...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • haha, glück gehabt.. Aber gleich so heftig übersprungen, da scheint der Spanner wohl auch defekt..?!?


    Ich habe auch mahl ein ZR zuwenig gespannt, des machte dan bisschen Geräusche.. Aber bin so auch gefahren bis es dan richtig gespannt wurde.. gibt da ein Vorgehen das ich nicht wusste.."drehen am Pulli, dann anziehen, drehen, anziehen bis der richtig gespannt ist"...
    geht man nur von den Nm angaben aus von Honda, dann wird der nicht richtig gespannt.... sieht man auch an der wölbung oben bei den Nockenwellenräder....
    Grundsätzlich kann man alle B-Motoren darüberhinaus fahren was honda angibt...die 6 jahre oder 120tkm... vielleicht noch neue kerzen und dann hast 100tkm ruhe.. falls der B20 das noch mitmacht.. :D

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

    • Offizieller Beitrag

    @Aciddesign: Ich hatte noch einen B18C4 rumstehen, den ich einbauen wollte, deshalb bin ich das Risiko bewusst eingegangen ;)


    PEZZO: Spannrolle wird auch gewechselt, dann habe ich die nächsten paar Jahre :D

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem letzten Herbst die Bremsen auf dem Stiffler ziemich beanspruch wurden und eh ersetzt werden mussten, habe ich ein kleines Upgrade gemacht (bisher OEM-Beläge und Flüssigkeit).



    Neu tun rundum EBC Yellowstuff ihre Arbeit und zudem verwende ich eine etwas hitzebständigere Bremsflüssigkeit von Ferodo.


    Der S hat neues Öl gekriegt, das Fahrwerk wurde vorne um 5 und hinten um 3mm höher gestellt und er durfte schon das erste Mal kurz seine Runden drehen :)



    Die Saison kann kommen! <hurray>


    PS: Der CR-V läuft übrigens auch wieder und ist wieder mit den Tiffanys-Felgen unterwegs (der Wagen wird aber wohl in den nächsten Monaten mal ersetzt).

  • Warum nimmst du DOT 5.1.. Hatte ich auch mal gekauft und wurde mir von vielen seiten abgeraten deshalb nie verbaut, nimm doch lieber ATE superblueracing DOT 4 das greift bestimmt nix an und kan auch höhere Temp fahren, ich habe das seit Jahren und nie probleme gehabt...


    ATE Superblueracing
    Spezifikation: DOT 4
    Siedepunkt: 280°C (50°C über Dot 4)
    Nasssiedepunkt: 200°C (40°C über Dot 4)


    Ferodo
    Spezifikation: DOT 5.1
    Sie­de­­punkt von 270°C
    Nass-Siedepunkt von 170°C


    Zitat

    PS: Der CR-V läuft übrigens auch wieder und ist wieder mit den Tiffanys-Felgen unterwegs (der Wagen wird aber wohl in den nächsten Monaten mal ersetzt).


    Verstehe ich nicht, wenn du den CR-V abstossen willst, warum noch vergolden und soviel Aufwand betrieben... Solch ein CR-V kan man aussuchen ab 1.5K, denke allein dein Service Mat. übersteigt den Wert des CR-V..Ein Kollege hat letztens einen ab Service unter 2k abgegeben, den viel mehr liegt einfach nicht drinn, wenn man einen neueren jg.06 ab 5-6K mit dem 2.2 Diesel kaufen kann... macht doch kein Sinn oder stehe ich auf dem Schlauch..?! Sowas würde ich nur machen, wenn ich den ausfahre bis zum Schluss...

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

    • Offizieller Beitrag

    DOT 4 ist hygroskopisch und DOT 5.1 hat bisher auf der Strasse immer ausgereicht. Ich fahre den S nicht auf der Rennstrecke. Ich bin letztes Jahr den Stiffler mit OEM-Flüssigkeit und -Belägen runtergefahren und war überrascht, wie lange das gut funktioniert hat. Erst gegen Schluss brauchte ich etwas mehr Bremsdruck. Da sollte also die gewählte Combo längstens reichen.


    Ich verstehe nicht, warum du dir meinen Kopf wegen dem CRV zerbrichst :D Hey, wir haben nur die Sommerfelgen wieder draufgemacht, cool down <cheers>


    Man kann immer über Sinn und Unsinn diskutieren (einige machen das sogar leidenschaftlich), nur nicht mit mir, es gibt andere Lebensfragen bei denen ich den Sinn suche, als beim Auto, denn dann müsste ich mir ein GA kaufen. :)


    Ich könnte mir auch für einen 40er einen neuen CR-V holen, da hätte ich in den ersten zwei Jahren einen 20er Wertverlust, was soll ich mich also wegen ein paar Fränkli Servicematerial aufregen? Zum Zeitpunkt, als ich den Beitrag geschrieben habe, hat mich die Kiste grad genervt, weil wieder einmal etwas chlefelet und klapperet, wie das halt bei einem Auto mit fast 300'000km einmal vorkommen kann. Mittlerweile kann ich wieder damit leben und werde wohl mit dem Vergolden weitermachen, vielleicht aber auch nicht, mal sehen :)

  • Naja, DOT 5.1 wird ja mehrheitlich für Rennstrecke und Co. benutzt, weswegen ich ja frage, für was das DOT5.1 wenn das DOT 3/4 oem ist und auch auf deinem Deckel steht.. Zudem gibt es ein DOT4 das genau so höhere Temp verträgt und kostet der liter 20.-


    Kein angst, zerbreche mir bestimmt nicht den Kopf wegen deinem Tiffanys CR-V.. :D frage mich nur, wenn man schon genervt ist und die Karre immerwieder was zu machen gibt (nicht grad wenig..), warum nicht abschiessen und was holen das keine Nerven kostet und vorallem so viele Servicearbeiten verlangt.. Heute bekommt man preiswerter ein neueren Honda wie noch vor jahren und somit musst nicht gleich 40er ausgeben...


    Ja gut, hast ja die GRC-garage und die hat bestimmt mehr zeit sich um dein Tiffanys CR-V zu kümmern, wie bei Rikli den du sonst so gelobt hast...


    Viel spass und auf ein guten Saisonstart.. <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!