orca's garage

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, du hast natürlich recht die 5er ist hygroskopisch, die 4 und 5.1 nicht. Wie gesagt, ich habe mit der Ferodo gute Erfahrungen gemacht und deshalb habe ich das bewährte genommen. Mal sehen wie die ist, wenn die zu heiss wird kann ich immer noch etwas anderes probieren.


    Wenn ich beim CR-V alles in einer Garage machen lassen müsste, dann würde es sich schon lange nicht mehr lohnen. Aber dank guten Ersatzteilpreisen und Hobbygarage halten sich die Kosten in Grenzen. Es macht auch irgendwie Spass etwas Altes am Laufen zu halten. Ich habe den CR-V jetzt schon über vier Jahre, da hängen auch Erinerungen dran :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Bremsenupgrade konnte ich heute das erste Mal auf einer Schwarzwaldausfahrt testen und der erste Eindruck ist eher ernüchernd. Nachdem ich mit EBC Redstuff auf dem Sol seinerzeit nicht sehr zufrieden war, dachte ich, ich gebe dem Ganzen noch einmal eine Chance und versuche die etwas schärferen Yellowstuff, diese überzeugen mich aber auch nicht wirklich.


    In kaltem Zustand packen die Beläge etwas besser zu, wenn sie einmal warm sind ist die Bremswirkung aber dann etwas schlechter als OEM und man braucht mehr Bremsdruck. Der Vorteil ist, dass diese Bremswirkung auch bei etwas härterer Beanspruchung länger konstant bleibt als bei OEM. Verglichen mit Ferodo DS2500 und DS3000+ packen die EBC aber niemals so giftig zu.


    Ziel war bessere Bremswirkung und bessere Standfestigkeit, letzteres habe ich erreicht, die Bremswirkung passt mir aber nicht so recht. Mal sehen, ob ich mich doch noch dafür begeistern kann, über kurz oder lang komme ich aber wohl nicht um eine "richtige" Bremse herum.

  • ich hab letztes jahr eine kleine ebc spielerei gehabt. war über viele jahre mit green stuff und serienscheiben auf der teg bremse voll zufrieden. nun dachte ich alt bewert nur eine etage höher.. hab dann redstuff mit geschlitzen scheiben verbaut- hat irgenwie nicht so harmonisiert. hatte dann zum saisonende noch die ndt bluestuff gekauft, konnte sie aber noch nicht wirklich testen (war knapp 30 km mit gefahren- hatte aber schon ab beginn ein wesentlich besseres gefühl (kann in paar wochen gern nochmal berichten, wenn du magst) / fakt is dein setup ist nicht das high end packet. ferodo is meiner meinung auch nicht ohne grund ein wenig teurer.


    da würde ich mir bevor ich ander sättel kaufe eher mal richtung tarox/sandtler scheiben/ beläge vlt. carbopads greifen (gscheite reifen) je nachdem was nun genau deine erwünschten ergebnisse sein sollen. wenns dann nicht ausreicht kannst du über andere sättel nachdenken.

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

    • Offizieller Beitrag

    Dann bau endlich mal etwas richtiges ran ;)


    Sobald du mir eine Stoptech mit Gutachten besorgst :D


    Andre: Ich dachte, ich will erst mal legale Beläge testen, bevor ich gröbere Geschütze auffahre. Die Frage ist halt auch, ob es sich lohnt verschiedene Beläge und Scheiben durchzutesten und damit Kohle zu verbraten, wenn es unter dem Strich alles nur Optimierungen, nicht aber wesentliche Verbesserungen sind.

  • Wenns wirklich um die Standhaftigkeit und Bremsleistung geht, greif zu den Paigd RS29 und du wirst zufrieden sein.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Das ist kein Problem, zumindest gemäss meinen Erfahrungen. Bin hinten nie scharfe Beläge gefahren. Zuletzt hatte ich normale Pagid drin und wahr zufrieden.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

    • Offizieller Beitrag

    Der S bremst hinten mehr mit als der Civic, daher müsste ich das scher auch optimieren. Es gibt aber gute Erfahrung mit einer Kombination aus Pagid RS29 vorne und Ferodo DS2500 hinten.


    Mal sehen, ich kläre im Moment auch noch ab, ob es evtl. eine Stoptech-Anlage mit Gutachten gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mich weiter mit den Belägen beschäftigt habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich vorne die Pagid RS29 und hinten Ferodo DS2500 verwenden werde (die Pagid gibts beim S leider nur für die Vorderachse). Diese Kombination wird von diversen S2000-Fahrern gefahren und soll sehr gut funktionieren.


    Da ich die Optimierung noch etwas weiter treiben möchte (und noch etwas Material rumliegen habe), dachte ich in diesem Zusammenhang gleich auf Legend-Sättel zu wechseln. Diese verfügen über zwei Kolben und sollten daher den Bremsbelag gleichmässiger auf die Scheibe bringen und zudem durch die grössere Bauweise auch mehr Hitze aufnehmen (und wieder abgeben) können. Die gleichen Sättel wurden übrigens ebenfalls im NSX und CH1-Accord verbaut.



    Halter werden vom Accord Type-R verwendet (T30) und daher wären auch die Scheiben vom ATR interessant gewesen, da diese 3mm dicker sind als die vom S (300x28mm statt 300x25mm).



    Beim Ausbau der S2000-Scheibe ist mir das spezielle Design der Scheibe aufgefallen. Die Innenseite hat eine ca. 2cm breite Aussparung, welche offenbar eine bessere Belüftung gewährleisten soll. Durch Löcher in den Hitzeschutzbleche soll wohl damit das Einsaugen von Kühlluft in die Bremsscheibe verbessert werden.




    Die Anprobe ergab, dass die dickere Scheibe der CH1-Bremsanlage nicht passt, der Bremssattelhalter müsste ca. 3mm heruntergefräst werden. Allerdings befürchte ich dadurch eine nicht unerhebliche Destabilisierung, da doch reichlich Material entfernt werden müsste und für solche Experimente ist dann die Bremse doch etwas zu heikel. Zu meiner Freude passen aber die zweikolben Legend-Sättel mit den T30-Haltern problemlos mit den Serienscheiben, die durch die optimierte Belüftung sicher auch keine schlechte Alternative darstellen.


    Der Vergleich zeigt, dass die Legend-Sättel grösser sind - sollte also sicher einer Verbesserung darstellen, was auch die Erfahrungen von solchen Umbauten bei anderen Fahrzeugen zeigen.



    Fazit: Anprobe geglückt, jetzt müssen die Sättel komplett revidiert werden. Aber das dann nach den Ferien. :)


    Vielen herzlichen Dank an Bremsen-Meister Quick, der nicht nur extra eine Bremsscheibe von seinem EP3 ausgebaut hat, sondern den ganzen Vergleich auch direkt umgesetzt hat inkl. dem mühsamen Ausbohren der hartnäckigen Befestigungsschrauben <thumbsup><thumbsup><thumbsup>

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Jahr stand voll im Zeichen der MFK - der Staat muss ja schliesslich auch ein bisschen Geld verdienen :D


    Zuerst war der CRV dran und da war ja leider einiges zu tun. Also in den USA eine Kiste Teil bestellt (Danke beelow!) und gewartet und gewartet. Leider war dann der Termin schon da und da haben wir's einfach mal probiert. Neben dem bekannten defekten ABS-Sensor hat der Experte dann das Knusperhäuschen noch etwas genauer angeschaut und "ein bisschen" Rost festgestellt.


    Zum Glück waren dann die Teile kurz nach dem Termin da. <hurray>



    Erst einmal wurde nur das bemängelte ersetzt, also der ABS-Sensor - vorsorglich gleich auf beiden Seiten (Danke Hondarulez!).





    Selbstverständlich war der Chefinspektor auch dabei 8)



    Danach ging es dann in die Carrosserie um die rote Pest zu beseitigen.














    Schliesslich klappt es dann beim zweiten Anlauf auch mit der MFK <ghost>



    Das war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich <rudi>

    • Offizieller Beitrag

    Neben dem CRV war der S dieses Jahr auch das erste Mal für die "periodische Fahrzegprüfung" dran.


    Bevor ich starten konnte, war wie immer mal wieder die Batterie leer <sick>



    Der Einfachheit halber habe ich gedacht, gehe ich zum TCS. In Birr waren wir ja auch schon für den Dyno-Day.



    Leider waren die Jungs noch viel penibler und haben die modifizierte Heckstossstange bemängelt. Ich kann den TCS nicht empfehlen, die Strassenverkehrsämter sind da wesentlich flexibler.


    Immerhin haben sie bemerkt, dass der Bremssattel hinten nicht mehr richtig öffnet, also habe ich gleich schon mal einen Neuen bestellt.


    Das Strassenverkehrsamt Zug bzw. der veranwortliche Prüfer hat es sehr genau genommen. Prüfung und Eintragung der Stossstange haben den netten Herrn fast eine ganze Stunde beansprucht. Als ob bei einem fünfjährgen Auto mit noch nicht einmal 25'000km irgendwelche Gummis oder so durch wären <rotaeye>
    Sogar eine Lärmmessung wurde gemacht!




    Schlussendlich hat der Hallenchef die vom Prüfer bemängelte Domstrebe gutgeheissen (da diese unterhalb des höchsten Originalteils verläuft und damit der Fussgängerschutz gewährleistet ist) und auch dIe Heckstossstange wurde eingetragen. Als einzige Mängel wurden der hintere Bremssattel (dieser ist erst am Morgen geliefert worden) und das nicht unterschriebene DTC-Gutachten vom Fahrwerk angeführt - das KW wurde zwar vor vier Jahren eingetragen, aber wenn man uuuuunbedingt etwas sucht :rolleyes:


    Die Nachprüfung am Tag darauf mit neuem Bremssattel und unterschriebenem Gutachten verlief schliesslich dann problemlos.


    Etwas Spass musste in diesem Jahr auch noch sein. Im Oktober gings deshalb noch einmal in die Dolomiten <rocker>



    So wurden dann die 25'000 voll...



    ...und vor der Winterpause noch einmal eine Chassisreinigung nötig, nachdem ich in einen Shitstorm geraten bin (Danke nk_S2000! <fire>).


    Das war's dann im 2015. Den Winter durch soll der S wieder einmal ein paar sinnvolle Upgrades erhalten <rocker>

  • Hoppla, der CRV wurde aber so ziemlich böse von der roten Pest befallen :huh:
    Aber zum Glück gibts ja Ersatzbleche 8)


    Die haben bei der MFK gleich auch noch eine Lärmmessung gemacht? <what><nervous>

  • Gratuliere zur bestandenen MFK <good>


    Frage: Hat das von dir stets kritisierte K-Sport Fahrwerk trotz Rost Anzeichen den MFK-Test problemlos bestanden?

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!