Flo im Clio Cup II in Anneau du Rhin

  • Hallo zusammen


    Wie ja sicherlich die meisten wissen fahre ich seit diesem Jahr auf der Rennstrecke keinen Honda mehr sondern einen gelb grauen Renault Clio Cup Ph. II mit sequentiellem Getriebe etc. War zuletzt 2x in Anneau du Rhin und hab etwas gefilmt. Hauptsächlich Überholmanöver, etwas Porsche und Ferrari jagen. Würde mich über ein Feedback freuen...


    Guten Start in die Woche... Greetz, Flo


    http://www.youtube.com/watch?v=lRi79XVgTMo

    ---

  • Geil :thumbup:


    Mich würde ein Fahrbericht über den Clio intressieren. Wie fährt sich das Auto im Vergleich zum Civic ? auf den geraden geht der kleine ja auch richtig gut <good>

  • werde ich heute abend mal nachliefern ;)

    ---

  • leistung nur um die 190-195ps. ist ja ein orginial cup auto. gewicht vollgetankt mit fahrer und ausrüstung rund 1010kg... nur auto vollgetankt 932kg.

    ---

  • gewicht vollgetankt mit fahrer und ausrüstung rund 1010kg... nur auto vollgetankt 932kg.


    Klingt nach zuviel Bier und Würsten, wenn man zwischen den Zeilen liest :D<rofl>

  • luegsch ou gschider z video :) mini ernährig hesch aber guet troffe :) solangs längt zum überhole machi mir da kei sorge :) bi ja ou nüm dr jüngscht..

    ---

  • schön das es doch noch ein paar hondafreaks interessiert :)


    sam: slalom und berg reizt mich nur begrenzt. 1 oder 2 tage rumsitzen für dann 6x 3 minuten zu fahren überzeugt mich irgendwie nur bedingt. ich hab die kiste weil ich viel fahren will. und rennserien im ausland sind meistens unfinanzierbar als privater. sponsoren zu finden ist ebenfalls praktisch unmöglich ohne vitamin b.
    werde aber nächste saison im gordini club mitfahren. 4 rundstrecken rennen im ausland (lizenzfrei) bresse, chenevieres, most und varano.. um mal reinzuschnuppern. ich brauche halt einfach gegner vor mir um schnell zu sein. jagen liegt mir mehr als gegen die zeit zu fahren.


    für die die es interessiert hier der vergleich von renn-civic zu clio cup ph II:


    honda civic eg 6 mit b18 motor / gewicht rund 1000kg vollgetankt / 225ps:
    am honda civic wurde so ziemlich alles umgebaut was man umbauen kann. so ziemlich alles was k-sport im programm hat, big break, fahrwerk, spur und sturzversteller, harter stabi hinten, makrolonscheiben, 2,5" auspuff durchgehend, komplett leer, kaaz 1,5way 75% sperre und und und..


    clio cup phase II / sequentielles getriebe / gewicht 932kg / 192ps
    halt ein fertiges cup auto mit bremskraftversteller, sequentiellem getriebe, originalbremse etc.


    schlussendlich muss ich sagen das der clio cup trotz fast 30ps weniger das schnellere auto ist. der 2.0 liter motor und das sequentielle getriebe machen die kiste im vergleich zum b18 genau gleichschnell gerade aus.. auf längeren geraden eher ein vorteil für den clio da das 6gang getriebe viel besser abgestuft ist.
    man muss sagen so ein renault clio cup ist eine diva ;) es ist halt schon nicht genau das gleiche wie ein honda. am morgen will das ding jeweils gar nicht anspringen. das liegt daran das die cup fahrzeuge keinen kaltlaufstart haben. aber wenn das ding mal läuft dann läufts.


    ein weiterer grosser unterschied ist das heck. der clio wegen der starachse hinten komplett anders zu fahren als der civic. man muss (auch wegen der originalen bremsanlage) viel früher bremsen und eigentlich die ganze kurve am gas durchziehen, das wirkt zuerst "langsamer" weil sich vor der kurve alle relativ leicht ans heck ranbremsen können, zur kurve raus mit dem sequentiellen getriebe (schalten in der kurve ist ein klacks ;)) kommt man aber viel besser aus der kurve raus und natürlich mit mehr geschwindigkeit.


    ein reinbremsen in die kurve bedeutet beim clio spätestens beim wechsel von brems- auf gaspedal sehr viel unruhe im auto, dreher und abflüge sind so vorprogrammiert. das auto einzustellen ist allerdings etwas vom geilsten was es git. vorne können spur und sturz jederzeit ohne probleme verstellt werden. aufgrund der einstellschrauben locker bis zu 5grad. ich fahre mittlerweile 3,5grad. das ist der beste kompromiss für grip und verschleiss auf der rundstrecke. um wirklich schnell zu sein sind 4,5grad vorne perfekt. wie gesagt geht das allerdings sehr sehr sehr aufs material. die hinterachse kann jederzeit über spur- und sturzplatten verstellt werden. es müssen nur 5 schrauben gelöst werden und dann kann man das gesamte rad einfach wegnehmen und die spurplatten wechseln.


    rein vom fahren her ist der clio wie gesagt einiges schneller, das sequentielle macht natürlich enormen spass und schnell, ausserdem bietet der clio "ab werk" enorm viel einstellmöglichkeiten von der bremse bis hin zu spur und sturz welche auch auf der strecke einfach eingestellt werden können. ausserdem ist es ein perfektes auto um in einer tiefen huubraum klasse (oder halt auch im clio classic cup) mit chancengleichheit mitzufahren.


    falls jemand noch etwas wissen möchte beantworte ich das natürlich sehr gerne..

    ---

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Vergleich, ist interessant zu lesen, wie sich die Autos so unterscheiden. Es ist halt schon ein Reiz ein reines Rennauto zu fahren, da muss man bei einem umgebauten Strassenauto recht viel machen, damit man konkurrenzfähig ist.


    Von welchem Hersteller ist das Getriebe? Soviel ich weiss sind ja die sequentiellen Getrieb aus den Cup-Clios bezahlbar und kosten keine 40'000 Stutz wie bei anderen Herstellern.

  • sind verschiedene generationen der sadev getriebe verbaut. sehr gutes getriebe, aber halt auch das teuerste teil am auto. kostet schon ne stange. und müssen halt sehr regelmässig revidiert werden. ich z.b. welchsle spätestens nach jedem 3. mal fahren das getriebeöl...

    ---

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info Flo... aber das fällt wohl für die meisten hier (mich inbegriffen) Weg. Ein gebrauchtes Sadev-Getriebe kostet ca. 5000 Euro, dazu noch die passende Adapterplatte , Elektronik und Trallala und man hat 10'000 Stutz investiert. Obwol das sicher mehr bringt als einen 15'000 Franken Turboumbau. Wenn ich denke, dass die Cup Clios in AdR gleich schnell oder schneller als Cyrills Turbo-Teg gewesen sind, dann sollte man wohl auch mal an so etwas denken :D


    Aber das sind Träumereien und die Preise für gebrauchte Cup-Clios stehen da in keinem Verhältnis.

  • Ganz geile Kiste Flo.
    Haben die hinten Drehstäbe oder die Federbeine?

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Wow, sehr interessanter Bericht <thumbsup>


    Ich weiss man redet nicht gerne über Geld, aber darf man trotzdem fragen, was so ein fertiger Cup Clio kostet und wie das im Unterschied zu nem selbst aufgebauten "Race-Civic" ausschaut? Evt. auch im Unterhalt?
    würd mich einfach mal interessieren, was denn die günstigere/bessere Variante ist

  • Carboli
    Schau mal im Autoscout, dort sind manchmal solche Clios drin.


    http://www.autoscout24.ch/AS24…ftotal%3d16&page=1&row=12

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

    2 Mal editiert, zuletzt von dc2 ()

  • Jo thx, aber das

    wie das im Unterschied zu nem selbst aufgebauten "Race-Civic" ausschaut? Evt. auch im Unterhalt?
    würd mich einfach mal interessieren, was denn die günstigere/bessere Variante ist


    ist damit nicht beantwortet

  • also ich würde NIE wieder ein rennauto selber aufbauen!! ein guter clio cup gibts ab 25'000 franken. und das ding "verhet" ! ausserdem sind die dinger schon so aufgebaut das man in bestimmten klassen fahren kann. nicht wie bei vielen civics (ich inklusive) wo man einfach in der garage macht was man cool findet und dann merkt das das ding nicht in eine klasse passt in der man fahren möchte. resp. in der klasse in der man fahren müsste chancenlos ist.


    ich hab in den civic mit auto ca. 45'000.-- gebuttert. hätte also fast 2 clio cups gegeben.


    im unterhalt ist es so das man wenn man den classic cup fährt viele ersatzteilie günstiger erhält. der unterhalt an und für sich ist ungefähr gleich. beim clio sind halt häufigere getriebeölwechsel ratsam um die revidierungskosten fürs getriebe zu senken.


    ansonsten ist ein selbstaufgebautes auto immer teurer da man auch immer wieder das auto verbessern will etc. und somit automatisch mehr geld ausgibt. das cup reglement schreibt dir genau vor was man an einem clio machen darf und was nicht. und man darf eigentlich nichts machen. will man also nicht e1 fahren mit stärkerem motor, grösserer bremse etc. bleibt der clio wie er ist ;) beginnt man zu ändern kann man dann in anderen klassen fahren, aber da ist das auto dann eigentlich ziemlich chancenlos. da gibts dann die groben kisten wo die motoren soviel kosten wie ein ganzer clio cup..


    edith meint noch: der von dc2 gezeigte clio cup hat den gröberen motor drin und ist im normalen clio classic cup so nicht startberechtigt ;) hat fast 50ps mehr als ein normaler cup.. ;)

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!