Mitte 30 mit Kind, Wünsche, Träume us

  • Nicht zu schwarz sehen ;) .


    Meine Jungs machen mir mitlerweilen viel Freude, welche Roller und Töffli tunen und frisieren, was das Zeugs hällt :-D .


    Und ich schraube nebenan, bin somit nicht mehr alleine in meien vier Wänden, einfach ein schönes Gefühl, die Nachkommen in den selben " Stiefeln " zu sehen.

  • Naja, stimme allem voll zu, hier scheinen ja alle richtig "vernünftig" zu sein. Also dass es ein Autoleben mit/nach Kind(ern) gibt, kenne ich aus eigener Erfahrung :)




    Klar ist natürlich auch, dass ein 2-Sitzer nicht unbedingt die Basis für den Transport der Familie mit Gepäck ist. Wenn dies das einzige Gefährt ist, muss wohl etwas gemacht werden (am besten +1 Auto wenns drinliegt :-D )




    Was mich aber wirklich erstaunt ist, wieviele gestandene Jungs in voreilendem Gehorsam gegenüber der Gattin mit mir unverständlicher Begeisterung plötzlich in 7-Plätzer-Kisten investieren und erzählen, wie cool die sein können. Damit auch ja wirklich alles Platz findet für die Ferienreise, welche vielleicht einmal in 3 Jahren stattfindet
    Dabei haben z.B. mit etwas gutem Willen 2 Erwachsene, 2 Kinder und Gepäck auch in einem Civic oder Mitsubishi Colt Platz, später kam bei uns sogar noch der Hund dazu (dafür -1 Kinderwagen). Also weiterhin Spass haben und man mietet dann eben einen Vito für die Ferien.... :thumbup:

  • Was mich aber wirklich erstaunt ist, wieviele gestandene Jungs in voreilendem Gehorsam gegenüber der Gattin mit mir unverständlicher Begeisterung plötzlich in 7-Plätzer-Kisten investieren und erzählen, wie cool die sein können. Damit auch ja wirklich alles Platz findet für die Ferienreise, welche vielleicht einmal in 3 Jahren stattfindet
    Dabei haben z.B. mit etwas gutem Willen 2 Erwachsene, 2 Kinder und Gepäck auch in einem Civic oder Mitsubishi Colt Platz, später kam bei uns sogar noch der Hund dazu (dafür -1 Kinderwagen). Also weiterhin Spass haben und man mietet dann eben einen Vito für die Ferien.... :thumbup:

    Genau und treffend


    Luxus der Familie zuliebe - mehr und mehr, der andere hats schliesslich auch.....


    Meiner Meinung nach der falsche Weg.


    Privat genügt mir und Fam. ein 20 jähriger ED6, vier Räder , Lenkrad, Bremse, wenig Spritverbrauch - alles da.

  • Nun ja ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn nur noch 1 Person Kohle nach Hause bringt und die Familie ernähren muss braucht man schon nen ordentlichen Zapfen um nicht runter schrauben zu müssen!


    Wohnung 2500, Krankenkasse und Versicherungen 1000, Auto 1000, Essen 1000. Da ist man schon mal bei dem Betrag welcher ein Durchschnittsschweizer wohl verdient.
    Dann ist aber noch nichts Aussergewöhnliches passiert, z.B. Zahnarzt, Autounfall, neue Möbel, usw. Und in den Ferien war man auch noch nicht...



    Kann sein dass hier im HH einfach alle 5-stellig verdienen. Aber zurückstecken muss man ganz bestimmt sobald ein Kind da ist...!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Wer sagt was von nur einem Verdienst? ich und meine Frau Arbeiten zb. beide ;)


    Wir können es zum Glück durch gegensätzliche Arbeitszeiten auch die Krippe sparen :) von dem her kann man doch noch was auf die seite legen sagt


    Es muss bei einer Hausfrau ja nicht bei der frau 100% sein

  • Goldküste ;) aber so tüüri wohnigä gits au bi üs.... Mir zahled au fast 1800 ...

  • Wer sagt was von nur einem Verdienst? ich und meine Frau Arbeiten zb. beide ;)


    Wir können es zum Glück durch gegensätzliche Arbeitszeiten auch die Krippe sparen :) von dem her kann man doch noch was auf die seite legen sagt


    Es muss bei einer Hausfrau ja nicht bei der frau 100% sein

    Das Problem ist halt wenn beide Arbeiten man eben meistens einen Krippenplatz braucht. Und das ist sooo teuer dass man den 2. Lohn gleich wieder dafür ausgibt! Und von den Steuern reden wir jetzt auch nicht...


    Zudem ist 1000 Stutz im Monat für ein Auto nicht teuer, eher eigentlich Durchschnitt!
    Wenn man Benzin, Garage, Service, Reparaturen, Zubehör, Versicherung, usw rechnet ist man schnell bei nem Tausender.
    Und das ist dann ohne Leasing, sonder ein Auto welches schon bezahlt ist!


    Wohnung für 2500 ist natürlich teuer klar, unsere Wohnung ist nicht ganz so teuer. Aber 2000 bezahlt man ja ohne etwas Besonderes zu haben. Wenn man dann noch Platz für Kinder braucht ist man schnell über 2000. Je nach Wohnort natürlich! Dass man in Glarus für 2000 Stutz nen halben Palast bekommt ist mir auch klar! :D



    Wenn ich mir jetzt überlege dass ich mit meinem Lohn ne Familie ernähren sollte, pffffff... Und ich verdiene durchschnittlich würde ich mal sagen! Da muss man ganz bestimmt Abstriche machen, so ist das eben! Wenn man 8000 aufwärts nach Hause bringt und am Ende des Jahres noch Bonus kassiert siehts natürlich anders aus...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Da beginnt der " Absturz " vieler eben genau; teure Wohnung, teure Kleider, teures Auto und , und , und....


    da hast du schon recht ;) vorallem das viele teure Zubehör dass man in so ne alte Karre steckt :D


    @aggro: so ist das nunmal... ich frag mich manchmal auch wie das gewisse Leute machen... aber teilweise geerbt oder PKZ 8|

  • Zum Thema Kind musste ich erstaunt feststellen, dass mein R32 hinten ISOfix-Halterungen verbaut hat <rofl> Das gekreische kann also losgehen :D

  • naja mit Mitte -Ende 30 hat man je nach Ausbildung auch schon ein entsprechendes Gehalt
    wobei ich mir gerade hier drin oft denke wie sich manche 20 jährigen 60000+ Autos leisten können


    betr. Kita: meine Frau geht z.B. 60% arbeiten, abzüglich der kosten für die Kita bleiben da fast 2000 CHf im Monat mehr als wenn Frau daheim bleibt
    aber klar an der Goldküste kostet wahrscheinlich alles mehr - man kann auch woanders wohnen wo ein Franken einfach mehr wert ist ;)


    und klar kann ich auch nicht mehr so grosse Sprünge machen wie ohne Kind und 2x 100% Einkommen aber es reicht
    mein S und auch die anderen Autos ist längst abbezahlt, somit bleiben nur Betriebskosten


    und zum Thema Minivan: die Argumentation dass man das nur für 1x Ferien im Jahr braucht ist Blödsinn
    wir haben noch einen Corolla Verso - gibt nix praktischeres
    wenn mein alter Carina durch ist, kommt nur mehr ein 7-Sitzer ins Haus, der Mehr-Platz kostet marginal mehr als hineinzwängen in ein normal-FZ
    allein schon wegen Kinderwagen


    fürn Spass nehm ich den S - keine Kompromisse
    bin kein "Sportkombi"-Fahrer

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Ich kann dir schon sagen wie man sich ein 60000+ Auto leisten kann. Zu Hause bei Mama und Papa wohnen bis 30 und nur fürs Auto arbeiten gehen. Mit den heutigen Leasingangeboten kann ja jeder Depp ein teures Auto "nehmen". Man muss ja auch nichts anzahlen, einfach so ohne Geld ein neues Auto holen...


    Ich kenne Beispiele da haben Familien die zusammen 5600 Franken verdienen (nochmals: zusammen!) einen fast neuen BMW M5 geleast. Wenn man die monatlichen Ausgaben anschaut kann wohl jeder erahnen dass man da auf alles verzichtet ausser aufs Auto!


    Aber jeder wie er will! :thumbsup:




    Ja genau, an der Goldküste kostet alles das Doppelte! :rolleyes:

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • wer hat gesagt das Doppelte?
    aber in den "steuergünstigen" Gegenden ist das Leben wohl nur den 200 000 + Verdienern günstig
    in diesem Land wird die Verdrängung des "Fussvolkes" aufs Land oder in die Aglo regelrecht forciert


    ich bin lieber auf dem Land und hab meine Ruhe und zahl weniger fürs Leben

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!