unverschuldet zuwenig Abstand

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute


    Ich wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen zu folgender Situation hören.


    Mein Bruder fuhr heute auf der A2 von Luzern Richtung Basel. Nach der Citybaustelle Luzern, kurz nach der Autobahnverzweigung Rotsee fährt er mit ca. 110 nach Tacho auf der ganz linken der drei Spuren. Die Linke Spur war frei, ganz rechts fuhren vereinzelt Fahrzeuge und auf der mittleren Spur ebenfalls. Kurz vor dem Blitzer wechselt ein Fahrzeug der mittleren Spur nach einem kurzen antippen des Blinkers abrupt die Spur um das Fahrzeug vor ihm zu überholen und fährt dabei meinem Bruder ziemlich knapp vor sein Auto. Er ging natürlich von Gas, damit er nicht auf den Spurwechsler auffährt und um wieder Abstand zu gewinnen. Kurz darauf, offenbar weil er den Blitzer gesehen hat, bremst der Typ zimlich stark (auf ca. 90 bis 95 km/h) und verringert den Abstand dadurch natürlich nocheinmal erheblich (der betrug dann nur noch ein paar Wagenlängen). In dem Moment blitzt es. Mein Bruder dachte dann ein anderer sei offenbar zu schnell gefahren, ich bin aber der Meinung die Anlage misst ebenfalls den Abstand und löst aus, wenn dieser nicht eingehalten wird.


    Was hat man in einer solchen Situation für Chancen? Das eine Bild, das da aufgenommen wurde, zeigt zwar ein Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes, allerdings zeigt es ja nicht wirklich was passiert ist und mein Bruder muss nun mit einer Anzeige wegen eines groben Verstosses und drei Monaten Ausweisentzug rechnen.


    Gibt es da eine Möglichkeit das anzufechten? Die Strassen sind ja alle Videoüberwacht, könnte man vor Gericht ein solches Video als Beweismittel einsetzen oder wird da einfach die Momentaufnahme des Blitzers ohne den Gesamtzusammenhang betrachtet?


    Danke für euren Input ;)

  • Mal abwarten was da kommt. Unter Umständen ist auf dem Bild zu erkennen, dass der Vordermann grade bremst (Lastwechsel). Das Ganze dann so schildern auf dem Polizeiposten. Abwarten was passiert. Wird sicher noch ne Einladung geben zur Befragung.

  • Distanzmessanlagen nehmen immer mehrere Fotos um genau dies festzustellen.


    Bei Radaranlagen, welche nur auf Grund der Geschwindigkeit auslösen sieht man zwar ein zu nahes Auffahren auf dem Foto, eine Auswertung ist aber aus oben genanntem Grund nicht möglich und wird daher auch nicht gemacht.
    War vor kurzem so auch in einem Beitrag AFAIK 20min/TCS beschrieben, da man vermehrt mit mobilen Distanzmessanlagen gegen Drängler vorgehen will.

  • der Blitzer bei Luzern misst keinen Abstand, braucht er keine Angst haben
    wohl ist er in der Lage alle drei Spuren zu überwachen, wahrscheinlich war ein anderer knapp über 100
    soweit ich mal gelesen haben muss eine Strecke von etwa 400m durchfahren werden um ein Abstandsvergehen zu ermitteln
    so etwas wie du geschrieben hast passiert wahrscheinlich 200x am Tag, das wäre ja Wahnsinn (wobei es mich in diesem Land nicht wundern würde)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Er schiesst schon wieder gegen unsere schöne Schweiz.
    Verdammter Österreicher <baetsch>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Abzocke im Strassenverkehr setzt Du also mit der schönen Schweiz gleich - naja, so werden wir es hier noch weit bringen :rolleyes:


    ausserdem hab ich schon human Servicepack 2 geladen - Nationalitäten interessieren MICH demnach nicht mehr

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • jo abwarten und Tee trinken.


    Wenn überhaupt was kommt wären mehrere Fotos geschossen worden, nicht nur eine Momentaufnahme ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!