Richtiger Luftdruck 17'Zoll Felgen

  • Hallo Hallo


    Habe wiedermal eine dämliche Frage :-D


    Ich habe im Moment 17' Zoll Felgen auf dem EP3, aber was ist der richtige Luftdruck? Habe im Moment vorne 2.5 Bar und hinten 2.8 Bar. Passt das so in etwa?


    Merci für Antworten

    Ich bin auch eine Signatur

  • Für was hat ein EP3 ein Betriebshanbuch die schreiben sowas nicht zum spass rein und irgenwoo am Fahrzeug steht es in der regel auch noch

  • Auch wenn es nicht die original Felgen sind?


    Betriebshandbücher sind zum <verysick> und auch nur gedacht wenn man immer schön brav um Kurven fährt :-D

    Ich bin auch eine Signatur

  • Ok danke, dann werde ich das mal testen :-)

    Ich bin auch eine Signatur

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auch immer auf den Reifen an, die einen brauchen mehr, die anderen weniger. Mit 2.6 bis 2.8 fährst du sicher gut.


    Wenn du hinten einen höheren Druck fährst lenkt das Heck (theoretisch) etwas mehr mit, beim EP3 kannst du aber gut rundum den gleichen Druck fahren.

  • Für das sie schön ablaufen hatte ich an meinem coupe mit 17 zöllern den maximal druck drinnen der auf dem Reifen steht. waren damals glaube ich 52psi = 3.6Bar aber dan war das fahrgefügl etwas zu hart.


    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

    3 Mal editiert, zuletzt von civicek4jdm ()

  • 3.6Bar ist aber definitiv zu viel. Sind das nicht die max. Garantie Zulassung für die Reifenhersteller <amkopfkratz>


    Hab auf mein BMW mit 225/40 18" 3bar drauf und hinten 3.1bar.


    Bei mir geht es um Dieselverbrauch und so wie ich manchmal über Schlaglöcher fahre, dass die Felgen kein Schlag bekommen ;)

  • Mir sagte ein verwanter der in reifen macht es sei das sie schön und gleichmässig ablaufen. Die reifen haben sicherlich fast das dopellte an garantie druck. Die reifen arbeiten immer noch wenn der druck so hoch ist und die so bekommt die felge sicherlich weniger mit als mit zu wenig druck und wen der druck sohoch ist läuft er leichter habe ich immer beim mottorad gemerkt. Hätte nie was bei den 17 ner gemerkt.



    Batürlliich schon schauen was für psi auf den reifen steht.

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von civicek4jdm ()

  • Genau das ist das was ich auch verhindere das sich der reifen nicht nach innen (felgenboden) bombiert

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von civicek4jdm ()

  • Wegen Reifenverschleiss ist wieder andere Geschichte!



    Ich fahre bei mein EP3 vielleicht 4000km, dann sind die Reifen Blank. Aber dafür hab ich Grip!!!
    Aber da liegt auch, dass ich vorne etwa 2.6Grad und hinten etwa 1.5 Grad Sturz habe.


    Beim BMW spielts muss es einfach lange halten und den Verbrauch niedrig halten.


    Aber da hat es wieder diverse Faktoren! Sturz, Spur, Gewicht vom Auto, Front- oder Heckkratzer, Geladen oder Leergeräum............

  • also meine 17 zöller sind continental sport contact gewessen und haben über über 2 jahre gehalten und waren immer noch i pluss von etwa 2-3mm. Kommt auch auf den reifen, reifenverschleiss und Fahrstill her. Die di ich auf meinem ek hatte wahern Eagle F1 und hilten auch noch 2 jahre wo ich sie drauf hatte (ocassion felgen mit den reifen und das auto ist nicht die altags dame)

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von civicek4jdm ()

  • @ Meiertier was ist dir wichtig Grip oder Langlebikeit der Reifen.

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

  • Die Reifen vom BMW sind Conti Contact2 und bei mir sind die jetzt schon 18'000km drauf seit April bis jetzt.
    Hab vorne und hinten immer noch mehr als 5mm drauf.
    Und der BMW ist ab Werk nicht leicht.

  • Grds. gilt als Faustregel, dass 0.2 Bar über dem vom Hersteller empfohlenen Reifendruck keine Nachteile mit sich ziehen. Dafür hat der Reifen weniger Rollwiderstand, was sich positiv auf Spritverbrauch und Haltbarkeit auswirkt. Ebenso muss man theoretisch den Druck nicht ganz so oft kontrollieren, da eine gewisse Reserve vorhanden ist. Bei langen Autobahnfahrten und maximaler Zuladung kann man auch etwas drüber gehen.


    Allerdings wirken sich Reifen mit deutlich erhöhtem Druck negativ auf das Fahrverhalten und die Betriebssicherheit aus. Durch die geringere Kontaktfläche gerät das Fahrzeug v.a. bei schlechten Strassenverhältnissen schneller ins Schleudern, zudem leidet der Komfort.


    Letztendlich liegt es an dir, den optimalen Kompromiss bzgl. Reifendruck zu finden. An Experimente mit 3.5 Bar und höher würde ich mich aber nicht heranwagen, v.a. wenn man berücksichtigt, dass sich die Reifen bei Betrieb aufheizen und der Druck dadurch nochmals deutlich ansteigt. Platzen werden sie zwar kaum, aber maximal gefüllte Reifen auf einem Alltagsfahrzeug würde ich schon fast als Sicherheitsrisiko bezeichnen.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Grabe mal meinen alten Thread aus.


    Da ich hoffe das es bald Schnee gibt, was muss man bei Schnee beachten? Eher mehr Druck oder weniger für maximalen Grip? :-D
    Leider noch nicht so Erfahren, da es erst meine zweite Schneesaison ist.

    Ich bin auch eine Signatur

  • Immer das, was im Fahrzeug angegeben ist...ich wage jetzt mal zu behaupten, dass du +-0.2 bar eh nicht merkst und man fährt ja nicht immer nur auf Schnee, aber sonst tendenziell eher mehr, da dann die Reifenaufstandsfläche kleiner wird und somit der Reifen mehr in den Schnee gepresst wird (hoffe du verstehst was ich meine :D )..besser wären natürlich schmalere Pneus ;)


    würde einfach darauf achten, dass du gute Pneus hast und eben etwas schmalere, also beim EP z.B: 195er statt 205er ;)

  • Immer das, was im Fahrzeug angegeben ist...ich wage jetzt mal zu behaupten, dass du +-0.2 bar eh nicht merkst und man fährt ja nicht immer nur auf Schnee, aber sonst tendenziell eher mehr, da dann die Reifenaufstandsfläche kleiner wird und somit der Reifen mehr in den Schnee gepresst wird (hoffe du verstehst was ich meine :D )..


    Jep verstehe was du meinst :)


    Titel passt nicht mehr ganz <sick> bin mit meinen EJ1 unterwegs. Hat 195er auf den 14 Zöllern

    Ich bin auch eine Signatur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!