Verstärker einbau

  • Hello,
    Habe momentan einen 4Kanal Verstärker eingebaut.
    1+2Kanal Front
    3+4Kanal gebrückt für 2 Bässe 4Ohm in serie.


    Habe noch eine Neue 4Kanal Endstufe rumleigen.


    Ich würde ich die alte Endstufe Gebrückt fürs Frontsystem gebrauchen.


    Ist es möglich die 2te Endstufe auch Gebrückt für je einen Bass zu nutzen? (Woofer1 an 1+2K 2Woofer an 3+4K)
    Geht das vom Wiederstand her noch.
    Klar ist ein Monoblock besser, nur liegt der noch nicht im Budget.


    Zum anschluss:
    Brauch ich eine Verteilerbox, oder kann ich gleich Parallel vom Kondensator aus Anschliessen?


    Kann mir jemand weierhelfen?


  • Kannst du die Bässe in parallel an den gebrückten Kanal hängen. Hast dann 2Ohm Last. Ist die Amp jedoch nicht 2 Ohm stabil, verbrennt sie in kürzester Zeit.


    Mehr Dampf bei 2 Ohm Last muss aber nicht heissen, dass es danach auch besser tönt. Spielen die Bässe an 2, anstatt an 4Ohm ist die Kontrolle schlechter, dies macht sich durch Dröhnen bei schnellen Bässen bemerkbar.


    Vom Kondensator kannst du parallel auf die Endstufen gehen. Kondensator macht beim Frontsystem eigentlich keinen Sinn, da es bei weitem nicht so viel "Saft" benötigt wie die Bässe. Meiner Meinung nach ist ein Kondensator eh überflüssig.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Werde gleich noch die Technischen daten dazu suchen. Die geben ja an ob er 2Ohm stabil ist oder?
    Ist ein Rodek Verstärker, glaub einen R4 100A.
    Mal sehen ob sich bei dem neuen setup was bessert. Die Bässe sind etwas alt, vieleicht kommen die dem Frontsystem einfach nicht mehr nach.


    Danke für deine Hilfe
    Gruss Sagi

  • Rodek Stufe ist 2Ohm stabil, hatte ich selber mal an meinen Bässen.
    Gruss

  • Auf den Angaben der Verpackung steht aber etwas von 4ohm stabil xxWatt, 2ohm Stabil xxWatt und Gebrückt 4ohm stabil xxWatt.
    Hab das so interpretiert, das sie normal auf 4 und 2 Ohm stabil ist, und Gebrückt nur 4Ohm stabil.
    Ist sie gebrückt auch 2Ohm stabil, wenn sie normal 2Ohm stabil ist?
    Oder ist die angabe auf Gebrückt bezogen?

  • Wenn die Stufe 2 Ohm Stabil ist, ist sie auch im gebrückten Zustand 2 Ohm stabil. Die Grösse der Ohm'schen Last wird durch verschalten (parallel oder in serie) der Lautsprecher erreicht.
    2Woofer mit je einer Spule und 4Ohm Widerstand ergeben in Serie gehängt 8Ohm Last, parallel 2Ohm.


    Brücke doch einfach Kanal 1+2, 3+4 und hänge daran je einen Woofer.

  • Hab das genau so gemacht.
    Jetzt ist nur noch abstimmen angesagt.
    Ich brauch immer eine weile bis ich herausfinde wie es richtig klingen muss.
    Damit meine ich, was für mich richtig klingt. Obs dann auch optimal ist, ist die andere Frage. :D


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!