Starkes Ruckeln beim Bremsen Civic EK4 Jrg. 99 1,6VTi

  • Hallo zusammen


    War länger nimmer hier aber heut brauch ich in meiner grossen Verzweiflung doch wieder mal eure Hilfe.


    Das Problem: starkes Ruckeln an der Vorderachse beim Bremsen


    Normalerweise liegts an den Scheiben. Also diese inkl. Klötze getauscht. Keine Veränderung. Darum wurden auch die Zangen betauscht, was mir mein Händler empfohlen hatte....leider keine Besserung und wieder mal viel Geld weg....


    Es fühlt sich an, als wären die Räder nicht gewuchtet. Dies kann aber nicht sein, weil gerade letzte Woche neue Toyos aufgezogen und durch die Fachwerkstatt montiert wurden.


    Das Ruckenln ist ab 50km/h spührbar und wird mit zunehmendem Tempo stärker. Und wie gesagt ist's nur beim Abbremsen. Fühlt sich an, wie in bestimmten Abständen (ob bei jeder Achsumdrehung oder nicht hab ich noch nicht rausgefunden) immer eine stärkere Bremswirkung auftritt und das in Abständen (bei 50km/h von ca 2x pro Sekunde).


    Kennt jemand sowas? Alle Komponenten wie Räder/ Zange/ Klötze/ Scheiben fallen mal weg da alles gewechselt. Hat's was mit dem Bremskraftverstärker zu tun??


    Weiss ehrlich gesagt nimmer weiter.....


    besten Dank für eure Antworten.


    mfg stan

  • Vibriert das Bremspedal oder das Lenkrad?


    Bei mir vibrierte das Bremspedal das Lenkrad nicht.


    Mein Mech wechselte die hintere Bremsscheiben


    und das Vibrieren war weg.

  • Ich denke deine bremsscheiben werden verzogen sein... Hast du mal nach rasanter fahrt zu lange auf der bremse gestanden und diese sind abgekühlt?

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Und wie seihst mit den Aufhängungsgummi und alle andere Gummi vorne aus?
    Wenn die extrem durch sind, da kannst du immer wieder neue Scheibe drauf montieren und nach wenigen Fahrkilometer sind die scheiben wieder krumm ;)

  • Danke für eure Antworten.


    Das Lenkrad vibriert stark. Das Brempedal nur sehr wenig bis garnicht.


    Gab schon mal Fahrten mit mittlerer beanspruchung der Bremsen. Aber dafür sind die längst ausgelegt. (denke ich;-)


    Das mit den Gummis werd ich mal nachschauen gehen/lassen.


    Worauf lässt das starke Schlagen am Lenkrad schliessen? Müssten eher die Gummis sein richtig?


    mfg stan

  • Starkes schlagen bei abbremsen kommt von der Bremsscheibe wenn sie Krumm sind, aber ursache, warum Brmesscheibe (bei dir sind die Neu) Krumm werden, hat es mit starken Bremsen zu tun oder Gummis sind ausgeschlagen.

  • Bei mir ist es seit ich das k-sport drinen ist. Das ist weil er Träger einfedert hat mir mein Mech gesagt.

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

  • Das heisst nochmals Scheiben wechseln....?!! Ich dreh durch. Klötze kann ich aber noch weiter verwenden oder bin ich falsch?


    Doofe Frage: Aber wenn ich mal nen Berg runter fahre müssten die Bremsen doch das ohne weiteres mitmachen?

  • Hast du originale Bremsbeläge montiert oder evtl. zu scharfe Beläge im Stil von EBC Redstuff oder Ferodo DS3000?

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Die Bremsscheiben sind wohl eher nicht das Problem. Und übrigens die Dinger werden nicht krumm, sondern erhalten Ablagerungen von den Belägen wenn das Temparaturfenster mal überschritten wurde.


    Da sich das ganze auf das Lenkräd beschränkt würde ich wie vorgeschlagen mal die Gummis überprüfen und die sonstigen Aufhängungsteile an der Vorderachse.


    Hast du etwas anderes am Auto noch geändert kurz bevor das Problem auftrat?

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • bremscheiben demontieren und mit einer messuhr den schlag der radnabe messen evtl ist die verzogen oder verschmutzt das würd ich mal schauen!

  • Es sind originale Bremscheiben inkl. Klötze montiert.


    Wenn sich aufgrund der Überhitzung Beläge auf den Bremsscheiben ablagern, müssten diese duch Abdrehen wieder auf Neuzustand gebracht werden können, oder?


    Geändert wurde seither nichts. Das Problem besteht leider schon länger.


    Wenn die Naben Schlag hätten, müsste ich ja immer und nicht nur beim Bremsen ein Schlagen am Lenkrad haben...??


    mfg stan

  • Alle Aufhängungsteile sind ok gemäss meiner Fachwerkstatt. Die SCheiben wurden abgedreht wobei der Mech gesagt hat, dass er selten so schlagende scheiben gehabt hat.


    Ursach könnte wie von euch gesagt durch das Überhitzen kommen. Fahre jeden Tag 2 x 20min wobei Morgens jeweils starke Beanspruchung herrschen kann (Bremsen riechen manchmal etwas wenn's so schnell gehen muss;-)


    Jetzt ist wieder alles so wie's sein soll. Mal schauen.... werd mich melden wenn's ändern sollte. (Fahrstil wurde leicht angepasst;-)


    Danke für eure Hilfe und Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!