Probleme mit meinem Teg

  • Hi there


    Hab' meinem Teg am Sonntag wieder mal eine lange Ausfahrt gegönnt.


    Doch nun hab' ich was ver**** erschreckendes festgestellt:


    Als ich vom ersten in den zweiten Gang wechselte (den ersten natürlich schön bis ca.8'7000 ausgefahren), hatte ich das Gefühl, dass meine Räder ziemlich lange "scharrten".


    Wenn ich nun im ersten Gang anfahren will, habe ich immer so eine Art "stottern". Ist so ein Gefühl, wie wenn man eine Vollbremse macht und das ABS setzt ein. <nooo!>Des weiteren hab' ich Mühe, den 3. und 4. Gang einzulegen (kann aber auch am ShortShifter liegen, ist einfach komisch, dass alles miteinander kommt)


    Was meint Ihr? Sofort zum nächsten Honda-Mech <nervous>

  • Tönt für mich ziemlich nach Kupplung! Hatte ich an meinem letzten Auto auch.. je länger je schlimmer, am Schluss holperte die Kupplung brutal.. zum Glück gings dann in den Export, irgendwann ist nämlich einfach schluss..


    Hoffe mal das ich falsch liege, aber tönt schon danach würd ich sagen..


    Ok, das mit dem 3/4-Gang würd eher auf Getriebe hindeuten.. hmm, was meinen die anderen!?


    spyker

  • Naja, mit dem Shortshifter kanns schon sein dass die Gänge ein bisschen strenger reingehen. Aber Kupplung klingt plausibler ;)


    Gibt doch so nen Test, wo man überpfüfen kann, ob die Kupplung noch gut ist. Wie ging der nochmal? 2ter Gang rein, auf die Bremse stehen und Kupplung kommen lassen. Wenn er verreckt, ok, wenn nicht, nicht ok... <rotaeye>


    Weiss jemand noch genau wie der ging?

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Gibt doch so nen Test, wo man überpfüfen kann, ob die Kupplung noch gut ist. Wie ging der nochmal? 2ter Gang rein, auf die Bremse stehen und Kupplung kommen lassen. Wenn er verreckt, ok, wenn nicht, nicht ok... <rotaeye>


    Weiss jemand noch genau wie der ging?


    genau so! ;) vielleicht noch einen höheren gang sogar. <luke>


    gruzzi


    Jery, der den shogun wiedermal sehen will :)

  • Klingt nach den Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe, ist ne typische Hondakrankheit, hatte ich auch mal bei meinem Eddy, hat immer komisch gescheppert weil eine Feder Bekanntschaft mit den Schrauben den Schwungscheibe machte <aetsch> Naja, meist ist der Belag wie neu und die Torsionsfedern ausgeschlagen. Neue Kupplung fällig. Inkl. leichter Schwungscheibe natürlich <cool2>

    Drehzahl statt Hirn!

  • 5. Gang, Gasgeben und Kupplung schnell kommen lassen, Motor muß absterben, macht erst nicht, Kupplung im Eimer, so testet man allerdings nur die Belagsstärke, nicht aber die Torsionsfedern...
    ...dazu langsam ein- und auskuppeln und auf Geräusche achten (Anlage aus <rotaeye>)

    Drehzahl statt Hirn!

  • Zitat

    Original von barney
    5. Gang, Gasgeben und Kupplung schnell kommen lassen, Motor muß absterben, macht erst nicht, Kupplung im Eimer, so testet man allerdings nur die Belagsstärke, nicht aber die Torsionsfedern...
    ...dazu langsam ein- und auskuppeln und auf Geräusche achten (Anlage aus <rotaeye>)


    na dann spielt der gang wohl keine rolle. hab schon in diversen foren gelesen dass man das im 2. gang macht... egal! <rotaeye>

  • Zitat

    Original von barney
    5. Gang, Gasgeben und Kupplung schnell kommen lassen, Motor muß absterben, macht erst nicht, Kupplung im Eimer, so testet man allerdings nur die Belagsstärke, nicht aber die Torsionsfedern...
    ...dazu langsam ein- und auskuppeln und auf Geräusche achten (Anlage aus <rotaeye>)


    ich bin auch für 2. gang und ohne gas :D

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix


    ich bin auch für 2. gang und ohne gas :D


    stimmt... ohne gas wars... :)
    also hatte renny recht! :) den 5. nimmt man nur wenn man dann gas gibt. renny hat's aber ohne gasgeben beschrieben! bravo renny! kannst dir als lohn 'nen sk2 holen! :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Na siehste, mit dem Honda kehrt auch mein Erinnerungsvermögen wieder <hurray>


    Geilgeil, endlich mal wieder was gewusst <hurray> :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • SCh*%&+ hab's vermutet.


    find's nur etwas eigenartig, dass ich bis vor Sonntag nicht die geringsten Probleme hatte und plötzlich.....


    Kostenpunkt für 'ne neue Kupplung inkl. Arbeit? (so ungefähr).


    Kennt jemand einen guten und vertrauenswürdigen Honda-Mech, bei dem ich die Kupplung machen lassen könnte (in der Nähe von Zürich)?


    Wiewiele KM hattet ihr so drauf, bis die Kupplung futsch war?

  • Hondagarage Schmidli an der Grubenstr.

  • Hat nichts mit den km zu tun. Wenn sie bricht dann bricht sie eben. Manche bei 30000km und manche bei 150000km.


    Meine war bei 60000km am Arsch.


    Am besten gleich eine verstärkte nehmen und gleich das Schwungrad abdrehen lassen. <thumbsup>

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du willst, könnte ich dir eine Verstärkte besorgen. kostet ca. 500 Franken (Original 550 Franken). Für die Arbeit musst du nochmal ca. 500 Eier rechnen.


    Gleichzeitig würde ich auch gleich das Schwungrad erleichtern lassen.


    Wangen a.A. ist "in der Nähe von Zürich" (50 Min.) und Rikli gehört sicher zu den schnellsten Kupplungswechslern, in Zürich zahlst du deutlich mehr.

  • so und nun behaupte ich keiner hat recht <mean>


    es ist der 4. gang und man lässt bei angezogener handbremse die kupplung kommen, stellt er schlagartig ab ist die kupplung ok, schleif er durch in ausgeuppeltem zustand und mann kan gasgeben ohne das der motor abstellt ist sie hinüber! ;)

  • ich glaube mal gehört zu haben dass die kupplung des itr etwas unterdimensioniert ist. stimmt das?! ist wohl die gleiche wie im eg6?! meine im eg6 hat 220000km gehalten und sie hätte es noch ne weile getan, aber wenn das getriebe eh runter muss gehts im gleichen. leider hab ich das schwungrad damals nicht gemacht <grmpf>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • 4. Gang einlegen...
    Hanbremse voll anziehen...
    ca. 3000 U/min Stoff geben...
    Kupplung kommen lassen...


    Sollte dann relativ schnell mal abwürgen der Moti... Ansonsten ist ne neue Kupplung empfehlenswert... <sick>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!