Honda Feingewinde

  • Hallo Leute


    Sooo, bin bisschen am werkeln und nun ist uns ein kleines Malheur passiert....
    Als wir das Getriebe mit dem Getriebhalter verschraubt haben ist uns aufgefallen das die Gew.-bolzen recht gelitten haben und sich im Alu-Guss durchdrehten..
    Naja, shit happens... Nun hab ich die Bolzen neu bestellt und werde mit Helicoil neues Gew. Reinschneiden und wieder im Oem style instandsetzten...Zur not hab ich einfach ein M12 reingeschnitten damit das Teil bleibt wo es ist, eine Hobby-garage würde das sooo belassen und meinen das sieht der Kunde nicht, da ich div. bastellarbeiten bereits gesehen und instandgestzt habe.... <devil>


    Soo, was ich von euch will....


    Was für feingewinde hat Honda sooo verbaut...?!?


    Es geht mir drum ich werde das Helicoil zeugs aus dem ausland bestellen, da es in CH wiedermal x-fach teurer ist wie sonst wooo... ich rede von über 100% teurer und mehr... ;) Und hab da grad paar Anbieter und soo dacht ich, ich bestell mal die gängigsten grössen, anstatt in CH eine grösse überteuert zu kaufen... ;)


    Ich habe die Gew. bolzen bestellt und werde sie ausmessen, damit ich diesen Satz bestelle und evtl. bekomm ich von euch den Imput was sonst noch vielfach eingestzt wird...?!?


    Grussic

  • Zur not hab ich einfach ein M12 reingeschnitten damit das Teil bleibt wo es ist, eine Hobby-garage würde das sooo belassen und meinen das sieht der Kunde nicht, da ich div. bastellarbeiten bereits gesehen und instandgestzt habe.... <devil>


    warum nicht einfach das M12 lassen, meinst du das Helicoilzeugs hält besser <amkopfkratz>
    also ich (wo in einer Hobby-Garage arbeite <devil>:D ) würd das so sein lassen ;) sört doch keine Sau ob jetzt nun M10 oder M12 verbaut ist, und das bisschen mehr-Gewicht ist ja auch nicht tragisch :D

  • Helicoil wird besser halten ;)


    Ist auch aus einer Federstahl oder so hergestellt.
    Alu Motorblock ist eben halt nur mit Alu.


    Ich hätte es auch sein gelassen, auch wenn Feingewinde besser hält gegen vibrationen.

  • Hi


    Naja bin halt ein ORGANSMIKER und PERFEKTIONIST... :D
    Zudem ist das ursprüngliche Gew. ein M12 x ?!? 1.25 od. 1.5 oder sonst was... der Kerndurchmesser ist kleiner wie bei einem normalen M12 Metrischem Regelgewinde das eine Steigung von 1.75 hat.. Somit hält das M12 für ne Zeit lang, aber ich finde es ein gebastell und will wenn denn dann richtig lösen.. ;)
    Ja ich bin mir ziemlich sicher, das helicoil hält besser wie ein gebastell wenn ich das soo sagen darf, weil ich die kernbohrung neu machen muss und dan den Einsatz reinschraub, damit ich den oem bolzen wieder verbauen kann.
    Muss dazu sagen, komme aus der maschinenindustrie und für mich ist das ein provisorium... nicht mehr..Klar das getriebe hält noch am anderen halter...
    Es geht mir darum, ich bin ein faueler mensch und wenn ich schon so was mache, dann eben richtig und dan kann ich zu meiner Arbeit stehen und muss mir keine ausreden einfallen lassen warum ich zufaulwar das richtig zu machen etc...Aber ist ansichtsache, ganz klar... ;)


    Grussic

  • Ich bin halt minimalist :D nee spass beiseite, musst du natürlich selber wissen, obs dir die mühe Wert ist (mir wärs zu blöd, wenns anderst auch hält ;) )
    wollte nur sagen, dass das auch so hält ;) und solange es hält, ists auch kein Gebastel <nono>

  • Hmm, ist es die Mühe wert es zweimal zu machen, wenn man es von anfang an richtig machen könnte..?!?
    Oder anders rum, wärs du zufrieden wenn ein Hobby-mech das soo abgibt, wenn man es besser machen könnte und evtl. kommt zum späteren Zeitpunkt wieder dazu was zu lösen, z.B. Kupplungswechsel und man soo was antrifft und sich eben nicht sicher ist, hält das noch und wie lange...???
    Klar hält es fest im moment, den 2 x M12 + 1 x M10 od. M12...weiss es auch nicht...aber ein Getriebe ist nicht statisch irgendwo fixiert, das vibriert die ganze zeit...!
    Deshalb will ich lieber sicher gehen...Nicht umsonst setzt Honda ein feingewinde ein...und auch die Anzahl der Schrauben sind nicht aus dem Bauchgefühl entschieden worden, denn jede Schraube kostet, auch ein feingew. kostet mehr wie ein Regelgewinde..etc etc...
    Die Ings werden sich schon was gedacht haben...Den jede Schraube weniger, ist auch eine Kosteneinsparung...


    Aber heee leuts....fachsimpeln ist okeey, aber habt ihr vielleicht ahnung was Honda soo für feingew. einsetzt.. oder muss ich alles selber nachmessen... :-D
    Denke für jeden der am auto schraubt wird früher oder später auch in so einer situation kommen, der fred könnte nützlich sein... ;)


    Grussic

  • Ausoooooo Gieleeeeee


    Laut meiner recherchen und einem Hinweis....Thx übrigens.. ;)


    Honda hat üblicherweise bei einem Feingewinde die Steigung von 1.25... ;)
    Also z.B. M10x1.25 oder M12x1.25 etc...


    Diese Info ist nur für die, die es richtig haben wollen, für die andern bleibt wie gehabt aber bitte nicht an meinen Autos.... <devil>


    Ich werde es aber trotzdem nachmessen, sobald ich die Bolzen habe... ;)


    Na dann, frohes schafffen.. <joker>



    grussic

  • Diese Info ist nur für die, die es richtig haben wollen, für die andern bleibt wie gehabt aber bitte nicht an meinen Autos.... <devil>


    Sorry, man(n) kanns ja auch übertreiben :rolleyes: ...aber ich glaub du währst mir als Kunde eh zu heikel <devil>:D


    viel Glück bei deinem Unterfangen, auch wenn ichs bis jetzt noch nicht verstehe <baetsch>

  • hey


    ich bin lastwagenmech bei uns werden täglich ausgerissene gewinde ausgebohrt und mit dem nächst grösseren gewindemass nachgeschnitten.
    wenn man noch auf nummer sicher gehen will ein bischen schraubensicherung (nicht hochfest) und es hält


    mfg

  • Heheee


    Carboli
    Ja, bin heikel und steh dazu... <rofl>


    Fürs Verstäntnis... Bei den B-Motoren hast du auf dem Getriebe zwei Bolzen und eine schrauben verbindung zum Getriebehalter der links an dem Holm ist..
    Einer dieser Bolzen ist aus dem Aluguss rausgerissen, das gewinde ist verschlissen...Es handelt sich sehr wahrscheinlich um das M12x1.25feingewinde, das Regelgewinde also das 0815 ist M12x1.75 und minim grösser wie das gesagte feingewinde, ich hab zur not direkt ein M12x1.75 reingeschnitten, weil ein M14 oder sooo... <rofl> Hoffe langsam machts... <gotit>
    Nun mach ich nichts weiter wie

    Zitat

    Original vonintegra-peddy
    ich bin lastwagenmech bei uns werden täglich ausgerissene gewinde ausgebohrt und mit dem nächst grösseren gewindemass nachgeschnitten.


    Nur mit dem unterschied, das ich wieder ein M12x1.25 mit helicoil reinmache und wieder einen Oem bolzen verwende... :P


    grussic

  • hey


    oke wie du meinst ich würde dir das neue system vom würth empfehlen ist das gleiche prinzip wie helicoil nur spreitz sich das eingesetzt gewinde beim reinschrauben der schraube. auch geeignet für kopfschrauben ect. :) mit dem richtigen drehmoment und und winkel grad. coole sache


    mfg

  • hey


    oke wie du meinst ich würde dir das neue system vom würth empfehlen ist das gleiche prinzip wie helicoil nur spreitz sich das eingesetzt gewinde beim reinschrauben der schraube. auch geeignet für kopfschrauben ect. :) mit dem richtigen drehmoment und und winkel grad. coole sache


    mfg


    Hmm, heisst es Time Sert...?!? Also im prinzip ziemlich das gleiche wie Helicoil einfach das es Time Sert heisst... <amkopfkratz>


    grussic

  • Die Feingewinde gehen erst bei M10 los. Bis und mit M8 sinds normale gewinde.

  • Die Feingewinde gehen erst bei M10 los. Bis und mit M8 sinds normale gewinde.


    Dachte ich mir auch, so habe ich jeweils ein Helicoil satz für M10x1.25 und ein satz für M12x1.25 bestellt..
    Für sage und schreibe 40.-CHF beide... ;)


    Grussic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!