Invidia N1 von Civic EK4 an Integra?

  • Hallo zusammen.


    Da ich bald einen neuen Motor in meinen Integra einbauen will, soll auch gleich etwas an der Auspuffanlage gemacht werden.
    Der Grund dafür ist, dass es sich um einen Motor mit höher verdichteten Kolben handelt, der gemäss Vorbesitzer so um die 215 PS haben soll.


    Nun meine Überlegung war, den Abgasrückstau zu verringern.


    Da kommen aber ein paar Fragen auf:


    1. Ist das denn nötig?


    2. Was würdet ihr denn als erstes ersetzen?


    Ich habe drann gedacht einen 200 Zeller Kat einzubauen und dann einen anderen MSD.
    Hab grad einen günstigen Invidia N1 gesehen, ist aber für den Civic EK4.
    Kann man den mindestens Teilweise (vorallem MSD) an den ITR bauen?

  • Hi


    Denke der Vorbesitzer hat die 215PS auch nicht mit der OEM Abgasanlage gedrückt oder.. ;)
    Und du willst ja mehr Leistung, also kommst halt nicht drumrum..
    Wichtiger dabei sind die Teile am Anfang...
    Krümmer + Kat der MSD+ESD sind dan eher das zückerli die vielleicht über 5PS mehr oder weniger entscheiden...
    Wobei die oem MSD+ESD Abgasanlage nicht schlecht sind, ausser die verengungen bei den Flanschen...


    Auch denke ich, die Anlage vom EK4 passt nicht 1:1 mit dem ITR...aber will hier keine Gerüchte in die Welt setzten...
    Zudem denk ich, wenn der 215PS drückte, dann auch nicht mit oem ECU...Wie schon im anderen fred angesprochen, wäre mir MFK tauglich sehr wichtig vorallem wenn man in die Zukunft denkt...es wird immer wie schwieriger mit den Lieben Experten...
    Und wenn du eine ECU dazubekommst, solltest den Motor wieder neu einstellen und evtl. Abstimmen, denn ich denke deine Komponenten sind nicht die gleichen wie beim vorbesitzer...


    Grussic

  • Also die Verjüngungen am Orig. ITR MSD sind gar nicht so schlecht. Aus der Erfahrung die ich gemacht habe, zumindest bei meinem Motor damals.
    Soviel mir bekannt ist, ist der Flansch Kat / MSD 90° verschoben beim EK zum ITR, ansonste müsste der MSD passen.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Mhmm, ja sag ich auch das der MSD +ESD nicht schlecht sind, nur eben wenn man alles rauskitzeln möchte ist der kleinste durchmesser bei den flanschen...Das Rohr ansich hat ja ø58mm dan kurz vor dem flansch wird reduziert...das wär das was man noch verbessern könnte...


    Grussic

  • MSD passt glaube ich nicht wegen dem Flansch und ESD ist eh zu kurz...


    ABER: Ich suche noch eine N1 für den EK4 :-D;)

  • Ein gechipptes P30 Steuergerät das für genau den Motor abgestimmt ist habe ich.
    Der Vorbesitzer hatte den Motor in nem EG6 mit Invidia N1 verbaut.


    Darum auch die Idee mit der Auspuffanlage.


    Um den Krümmer kümmere ich mich auch noch, habe halt schiss vor dem MFK...
    Weil eingetragen kriegt man die ja i.d.R nicht.


    Ich hätte in erster Linie vor vom Invidia N1 den MSD zu nehmen insofern der denn besser ist als OEM vom ITR.
    Der ESD ist ja wohl bei der Civic Version anders als bei der ITR Version oder?


  • Hmm, jaaa hast du demfall nur den Motor gekauft...?!?


    Naja, das du die ECU hast ist schon mal okeey, aber....hat er auch eine Oem ansugbrücke mit oem düsen vom ITR etc etc
    Wenn er die ECU für sein eg gemacht hat, dan eben mit seinen Parts also wie angesprochen, wirst du vermutlich um eine Abstimmung nicht drumrum kommen..
    Hoffe verstehst was ich meine....
    Er hatte bestimmt Krümmer+Kat+MSD+ESD, dann Ansaug war auch bestimmt anders wie bei dir....Welche Düsen etc.. Zündung etc..
    Will dir keine angst machen, gehen sollte es schon...aber rechne mit mehr aufwand wie du jetzt annimmst...
    Solche Feineinstellungen sollten eben von jemandem gemacht werden der sich ausgekennt.. ;)
    Motor raus rein, wäre bei einem orginalen Motor viel einfacher wie soo...

  • ASB, Einspritzdüsen etc. waren alle OEM vom ITR.
    Wirklich nur Abgasanlage war anders.

  • Gohst_oc
    Mach dir mal nicht allzuviele Gedanken wegen einem MSD oder ESD... Das ist das kleinste übel auch wenn du eine Invidia N1 findest die für dich passt oder soo, trotzdem stimmt die Map nicht 100%... ;) erst wenn du exakt die selben komponenten hast wie er bei der abstimmung, dann könntest du die Map 100% übernehmen und trotzdem könntest du minime abweichungen haben... :rolleyes:
    Schau mal das der Motor startet und den Rest würd ich dem Profi überlassen.. ;)


    Wenn du so ein Umbau machst, wirst du feststellen das noch andere Baustellen auftauchen, wo du selber vielleicht nichmal dazu beigetragen hast und soo könntest du das geld das du jetzt für Auspuff ausgeben willst gut brauchen....
    Bsp.:
    -Motorenhalter alle okeey?!?
    -Schrauben (Auspuff - jegliche halter etc..)
    -Lenkgetriebe dicht und okeey..?!?
    -Aufhängungsteile etc.. alles Okkey??


    Viel Bremsenreiniger kaufen sicher 10 Dosen fürs erste...silikonspray, kontaktspray etc etc...Kupferpaste, Frostschutz, getrieboel, Oel...
    evtl. dichtungen, Filter etc etc..


    Glaub mir es kommt einiges auf dich zu... :D



    grussic


  • Jawoll da kann ich nur beipflichten :)


    Ich würde als erstes auch mal den neuen Wecker sauber einbauen und erst anschliessend über Abstimmung etc. Gedanken machen <good>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!