Elektronisch gesteuerter Heckflügel

  • Tschau zäme


    Ich möchte bei meinem Targa den Heckflügel über einen Microcontroller steuern, dass er sich geschwindigkeitabhängig oder auch manuell von einem Bedienpanel im Winkel verstellen lässt.
    Nun suche ich einen geeigneten Heckflügel, welcher in der Schweiz erlaubt ist. Hab momentan den original VTi Flügel drauf. Währe auf Anregungen und Vorschläge erfreut. Das ganze dient natürlich nur der Show halber, darum hab ichs hier gepostet.


    mfg


    Redi

  • Hallo Red Targa


    Habe auch schon ansatzweise über sowas nachgedacht. Über den oder die passenden bzw zugelassenen Flügel weiss ich nichts, geeignet als Ausgangsbasis wäre wohl ein Flügel, welcher manuell verstellbar ist.
    Die genaue Konstruktion hängt wohl von den Massen des Flügels ab, aber ich würde versuchen, über einen kräftigen Servo aus dem Modellbau den Flügelwinkel zu verstellen. Um gegen den hohen Winddruck bestehen zu können, ist vielleicht eine Untersetzung ratsam. Es gibt zwar auch Schrittmotoren, die sicher geeignet wären, aber die sind vermutlich allesamt zu gross. Eine andere Lösung wäre vielleicht mittels einem Gestänge. Motor befindet sich an der Unterseite des Kofferaumes, das Gestänge in der Flügelseite.
    Jedenfalls gibt es 2 Hauptprobleme zu lösen:
    Eine genug starke Ansteuerung zu finden, welche bei hoher Fahrt den Flügel nicht einfach wieder flach stellt. Problem Nr 2 wäre wohl der verfügbare Platz für Gestänge oder dergleichen.


    An einer Lösung wäre ich sehr interessiert. Halt uns bitte hier auf dem Laufenden, Danke + Gruss

  • Beim BMW Coupe und beim Lancia Y10 können die hinteren Dreiecksfenster von einem Zylinder, getrieben von einem Motor elektronisch geöffnet und geschlossen werden, ich werde mich mal schlau machen, ob diese geeignet wären. Die Steuerung der Motoren werde ich über eine Selfmade Gerät selber machen.
    Das grösste Problem, ist ein brauchbarer, eintragbarer Heckflügel zu finden, welcher auch nicht extrem teuer ist da es ein Versuch ist und vielleicht auch bleiben wird. Vielleicht habt ihr Connections.


    Danke


    Redi

  • Ich könnt dir schon sagen, wo du nen Heckflügel findest, der fixfertig Fernsteuerbar ist, nur leider is da nix mit eintragen <cry>

  • Die Seuerung des Flügels will ich selber machen. Habe da noch ein Grafikdisplay und Microcontroller usw von meiner Diplomarbeit über. Deshalb bin ich in erster Linie auf die Idee gekommen.
    Auf das farbigen Grafikdisplay möchte ich die Seitenansicht meines roten Sol zeichnen, auf welchem dann die Aktuelle Position des Flügels dargestellt werden soll, dieser soll geschwindigkeitsabhängig (Tacho) oder manuell gesteuert werden.
    Brauche nun noch einen geeigneten Heckflügel. Dieser sollte eintragbar sein oder nicht alzu extrem dass ich überall herausgewunken werde. Der Sol geht schon gut doch der V-TEC reicht halt gegen nen Polizeiwagen leider bei weitem nich aus. :D :D

  • Ich glaub schon dass der V-Tec gegen einen Polizeiwagen reichen würde, aber ist sbesser wenn dus sein lässt :D


    Dein Projekt klingt auf jeden Fall sehr interessant, nur muss ich dir leider sagen, dass alles was in dieser Art ist:



    Also Aluminium, oder Carbon, kannst du vergessen in der Schweiz einzutragen. Ausser du suchst nach einem GFK Heckflügel ;)
    Ich kenn da jemanden aus D, der ein Teilegutachtenüber einen GFK-Wing hat, der aussieht wie ein Aluflügel. So schaut der aus:



    Den könntest du mit viel Aufwand eintragen ;)


    Wenn du willst kann ich dir ein paar Kontakte geben, ich hatte auch mal so ein Projekt *sniff* <cry>


    Greats
    Renato

  • Werde mich sicher mal ranhalten. Kontakte wären nicht schlecht.
    Das wäre ja der Hammer, diesen Flügel von der Celica aufm Sol.
    Genau meine Kragenweite <thumbsup>


    Habe eben auch noch nen Distanzsensor rumliegen, mit diesem würde ich den momentanen Anpressdruck errechnen und anzeigen. Wäre schon toll wenn es zustande käme.


    @ Pro.2 Wo hat es bei dir gehappert?

    • Offizieller Beitrag

    Hehehe... jetzt wo du dich registeriert hast zähle ich mal 1 und 1 zusammen...


    Kann es sein, dass das dein Sol ist:



    <cool2>


    Wegen dem Flügel... vergiss das mit der Eintragung von so einem Aluflügel, das ist zu einem vernünftigen Preis nicht möglich.


    Was du machen könntest wäre das Projekt mit einem Flügel zu machen welcher so eingestellt werden kann, dass er nicht mehr als 8cm vom Kofferraumdeckel absteht.

  • Ne das is er net :D
    Der sieht aber auch nicht schlecht aus, obwohl die Rückspiegel gehören gelackt.
    Beim Post von Pro.2 ist der untere Flügel von der Celica aus GFK. Vielleicht ist der eintragbar. Aber 8cm <rotaeye>
    Was gibt es den so für Alternativen die Eintragbar wären und auch in dem Style aufgebaut sind?

  • @ Pro.2: Habe die Vorschriften vom Strassenverkehrsamt durchgelesen. So wie ich das interpretiere, kann man auch einen Aluflügel eintragen, wenn er bei 2800 N sich löst. Problem ist nur die Gebühren für den Abreisstest von CHF 4500.


    Wenn aber ein Flügel so eintragbar wäre, könnte man beim Abreisstest mitteilen, für welche Fahrzeuge er eintragbar sein soll. Somit könnte man die Kosten untereinander aufteilen. Habe die ganze Sache aber nicht mit dem DTC besprochen. Hast Du genauere Infos?

  • wie machen die den test? fliegt der flügel nachher über den kofferdeckel? <sick>


    ich denke eine solche abnahme ist nur für einen spezifischen typenschein gültig (?). bei 2800 nm kannst den nachher in stücken zusammenlesen.


    ausser die testen das irgendwie mit druck statt mit einem aufprall, dann würd ja nix kaputtgehen.

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Der Kofferraumdeckel wird abmontiert. Anschliessend wird der Flügel einmal nach vorne und einmal nach hinten abgerissen. Die Kraft beträgt 2800 N und nicht Nm. Weiss aber den Unterschied zwischen den beiden Einheiten auch nicht <rotaeye>. Gemäss DTC gehe nichts kaputt an den Teilen (normalerweise <sick>).


    Bei der Prüfung muss man angeben für welche Fahrzeuge der Test gelten soll. Fahrzeug hat ja auf den Abreisstest eigentlich keinen Einfluss. Somit kann man z.B. auch Audi A4, Accord, Celica etc. angeben. Nehme ich jedenfalls an. Müsste man aber beim DTC noch konkret klären. Wenn sich genug dafür interessieren, wärs eine Überlegung wert. CHF 4500 durch z.B. 20 gäbe nur noch 225 pro Person :)

  • die idee ist gut, aber ich wette, dass ihr das schlussendlich nach langen diskusionen nicht machen werden :D

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • es ist halt einfach schon sehr kompliziert. hier meine emails vom DTC:


    ----------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr xyz


    Wir haben Ihre Anfrage bezüglich der Untersuchung von Heckflügel (> 80 mm) erhalten und können Sie wie folgt weiter informieren.


    Grundsätzlich kann jeder Spoiler homologiert werden, wenn er den gültigen Vorschriften entspricht und die allfälligen Untersuchungen positiv durchgeführt werden können.


    Je nach Form und Abmessung des Spoilers müssen Versuche wie Abreissprüfung, Splittersicherheit, usw. durchgeführt werden. Dabei ist das Risiko der Zerstörung oder die Gefahr von Kratzer gegeben.


    Der Versuchsbericht enthält immer ein Verwendungsbereich. Inwiefern die durchgeführten Untersuchungen auf weitere Modelle angewandt werden können, hängt von den Abmessungen, der Anbindung, usw. ab.


    Die Kosten liegen bei ca. CHF 4500.--, wenn ein Versuch durchgeführt werden muss und anschliessend die entsprechenden Dokumente erstellt werden. Eine detaillierte verbindliche Offerte können wir Ihnen erstellen, wenn wir über den genauen Umfang informiert sind.


    Der Trend der Originalhersteller Ihre Fahrzeuge mit grösser dimensionierten Heckflügel zu bestücken, ist für die hier beschriebenen Untersuchungen nicht relevant, da dieses Vorgehen nur umgerüstete Fahrzeuge (Originalhersteller gibt keine Garantie ab) betrifft.
    Es ist möglich das bei vermehrt original montierten Heckflügel der Zubehörmarkt (Umrüstungen) rückläufig ist.


    Als sonstige Voraussetzung müssen die hier besprochenen Heckflügel über eine Fangleine verfügen und bleibend gekennzeichnet sein.


    Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben dienen zukönnen.


    Für das weiter Vorgehen können Sie uns detaillierte Unterlagen über die von Ihnen verwendeten Heckflügel (Skizzen) und deren Verwendungsbereich zustellen.




    Mit freundlichen Grüssen


    Dynamic Test Center
    Marcel Strub
    ----------------------------------------------------------------------------



    ----------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr xyz


    Wir haben Ihr E-Mail mit dem darin enthaltenen TÜV-Bericht erhalten.
    Dies bezüglich müssten noch einige Abklärungen, insbesondere hinsichtlich der exakten Abreisskräfte nach vorne und hinten, durchgeführt werden (zur Zeit im Bericht nicht aufgeführt !).


    In erster Linie gilt es jedoch den Verwendungsbereich (welche Honda-Modelle) und die verwendeten Spoiler zu definieren. Diese müssten auch im bereits bestehenden Bericht enthalten sein, damit dieser ebenfalls genutzt werden kann.


    Um den Spoiler identifizieren zu können, müssen wir über eine Bauteilskizze des Spoilers verfügen.


    Bei einer allfälligen Untersuchung würde ein unlackierter Spoiler und eine demontierte Heckklappe hilfreich.


    Über den genauen Prüfablauf und der Beginn der Versuche können wir Sie nach der Auftragserteilung informieren.


    Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben dienen zu können und würden uns freuen diesen Auftrag für Sie ausführen zu dürfen.


    Mit freundlichen Grüssen


    Dynamic Test Center
    Marcel Strub
    ----------------------------------------------------------------------------



    ----------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr xyz


    Wir haben ebenfalls Kenntnis über das VdTÜV Merkblatt 744, womit Sie uns dies nicht zu schicken brauchen.


    Damit Sie die von Ihnen gewünschten Heckspoiler bei der zuständigen Zulassungsstelle immatrikulieren können, müssen diese nach den Weisungen vom 5,Mai 1997 untersucht werden. Wir haben die Möglichkeit diese Untersuchungen durchzuführen.


    Falls dazu bereits durchgeführte Untersuchungen vorgelegt werden (TÜV-Bericht Nr. 18 10 02 7600), müssen wir über detaillierte Versuchsergebnisse verfügen. Insbesondere die erreichten Abreisskräfte (nach hinten und nach vorne), die Auffangeinrichtung, Konturen, Splittersicherheit, Einflussfahrverhalten, usw.


    Sie können diese Abklärungen durchführen und uns die detaillierten Versuchsergebnisse vorlegen oder dies bei uns in Auftrag geben.


    Wenn unser Prüfbericht auf einem TÜV-Gutachten basiert, können wir nur den darin enthaltenen Verwendungsbereich entnehmen und keine weiteren Modelle hinzufügen. Für eine Erweiterung müsste also ebenfalls ein Nachtrag des TÜV-Gutachten vorgelegt werden.


    Die restlichen Detailinformationen können wir Ihnen bei der Auftragserteilung unterbreiten.


    Damit Sie nicht unnötige in Verzug mit der Zulassung kommen und Schreibarbeit gespart werden kann, bitte ich Sie bei weiteren Fragen mich telefonisch (032 / 358 00 21) zu kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüssen


    Dynamic Test Center
    Marcel Strub
    ----------------------------------------------------------------------------


    das VdTÜV Merkblatt 744 hab ich mir aus konstanz kommen lassen, da dort der abreisstest beschrieben ist. mein tüv-gutachten hat sich auf 744 bezogen und damit bestätigt dass der abreisstest erfolgreich war. aber auch das hat nix genützt.


    die weisungen vom 5. Mai 97 gibts wie üblich hier: http://www.themoonbase.net/downloads.htm
    dort heissts ebenfalls dass die kanten mind. einen radius von 2.5mm aufweisen müssen. damit wirds eng bei den alu-flügeln.
    ebenfalls steht hier, dass auch eine deutsche ABE gilt sofern die "dieser ABE zugrundeliegenden vorschriften" den unseren gleichwertig sind.


    im endeffekt ist es sinnlos über flügeleintragungen zu diskutieren. wenn sich die kantone, polizei und mfk nicht mal einig sind ob nun hosenträgergurten erlaubt sind oder nicht, wirds beim heckflügel nur noch schlimmer.
    am besten vergessen und einfach montieren ;-)

  • Danke für deine ausführliche Antwort. In den Weisungen ist erwähnt, dass wenn ein Heckflügel die Anforderungen betreffend Spaltmass, abgerundete Kanten etc. nicht erfüllt, ein Abrisstest durchgeführt werden muss. Somit kann meines Erachtens auch ein Aluflügel eingetragen werden, wenn er bei 2800N abfällt.

  • Zitat

    Original von Hazuki
    Weiss aber den Unterschied zwischen den beiden Einheiten auch nicht <rotaeye>


    Newton = Kraft


    Newtonmeter = Drehmoment ;)

  • ZU Thema Heckflügel,
    Bei VW Corrado VR6 oder so ähnlich, kann mann den Heckflügel ausfahren und einfahren, vielleicht hilft dir das etwas!
    Hab mir auch schon mal gedanken gemacht, aber.......MFK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!