Stromkabel und Verteilerbox für Car-HiFi

  • Hallo


    Ich habe gerade follgendes Problem beim Einbau meiner Anlage
    Es geht um die Kabel für die Stromversorgung meines 4Kanal Verstärkers (1200Watt)
    Ich möchte eben um Spannungsschwankungen vorzubeugen einen Kondensator zwischen Batterie und Verstärker einbauen und dass mit hielfe einer Verteilerbox.
    Wenn ich mich richtig erkundigt habe, brauche ich für den Verstärker mind. 20mm2 Kabel,
    Leider finde ich nur Verteilerboxen mit diesen Massen:
    1x 25mm2 Eingang und 2x10mm2 Ausgägen
    1x 70mm2 Eingang und 2x25mm2 Ausgängen



    Meine Frage nun ist, muss ich genau verwenden?
    Die Verteilerbox möchte ich so 30cm vor dem Verstärker einbauen, kann ich also für diese 30cm 10mm2 Kabel verwenden oder ist das zu wenig bei 1200W Leistung?



    Bin für jeden Hilfe, Tipp, Ratschlag oder Erfahrungsbericht dankbar


    Gruss
    dragon89

  • Hallo Dragon



    Da du die Verteilerbox so nah am Verstärker anbringst müssten die 2 x 10mm2 eigentlich reichen.


    Bei 30cm hast du fast kein Wiederstand.


    Achte aber auf jedenfall darauf, dass du dir mit der Verkabelung viel Zeit nimmst. Das ist es Wert.


    Sauber verlegen, Chinch, Remote und Plus von einander getrennt führen.


    Ansonsten hast du nur Störgeräusche!


    Greez Soundfreak

  • @ Soundfreak
    Danke für deine Hilfe, werde mir genügend Zeit nehmen für die Verkabelung


    Geplant ist:
    Plus-Kabel auf der Fahrerseite
    Chinch-Kabel auf der Beifahrerseite


    Aber wo dann das Remot seperat?
    Eingebaut wird die Anlage in ein Honda Civic 1.4

  • Kannst ja das Remote durch die Mitte ziehen ;)


    ansonsten kannst du das Remote auch mit den Chinch verlegen, hatte ich auch so gemacht und ich hab nix von Störgeräuschen gehört (bin allerdings auch nicht soo extrem der Soundfreak, hauptsache es "bollet" <rofl> )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!