EE8 Heckspoiler Frage zu montage auf dem Heck

  • Guten Abend zusammen,


    ich lasse einen neuen Heckspoiler montieren auf dem Auto. Meine Frage, darf der Heckspoiler mit dem Fahrzeug verlaminiert werden, somit man keine Übergänge mehr sieht?


    Danke und Gruss Olivier

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivier ()

  • Das kannst Du schon machen, der Spoiler muss aber angeschraubt sein und je nach grösse (korrigiert mich bitte wenns anders ist) auch noch eine Abrissleine haben.


    Der Spoiler darf nicht mehr als 8cm Spaltmass haben und nicht über die Fahrzeug seiten herausragen... so mal kurzum...

  • ja dem kann ich nur zustimmen was blackraven sagt.

  • Dazu brauchst du jenachdem n och ein material und Splittergutachten wenns aus GFK ist, was ich annehme wenns verlaminiert werden soll, aber darumg ehts ja bei deiner frage nicht.


    Ich würd ihn auf jedenfall nicht verlaminieren (hab sowas auch noch nie gesehen), weil das bringt eigentlich nur nachteile!


    1) Auf einem Heckspoiler lastet schon bei normaler autobahnfahrt druck, das heisst er bewegt sich ständig ein bisschen, dazu kommt das der heckdeckel aus metall ist (nehme ich in deinem fall mal an) und der wing aus GFK oder PU oder sowas, heisst die haben eine unterschiedliche wärmeausdehnung, heisst wiederum:
    Früher oder später wirst du risse bekommen an der übergangsstelle, und man sieht die stelle doch wieder...


    2) Nervt dich der spoiler in 1-2 jahren oder hat die Polizei oder mfk plötzlich was dagegen, kannst du ihn einfach wieder abmontieren wenner geschraubt ist.


    3) mindert sich der wert des autos grundsätzlich mit jeder "bastelei", heist wenn du den wing anlaminiserst und das auto in ein paar jahren vielleicht verkaufst, würde der zukünftige besitzer vielleicht den flügel nicht wollen und müsste den ganzen heckdeckel ersetzen statt nur den flügel abmoniteren.


    4) wenns ein grosser flügel ist (und nicht nur ne Abrisskante) dann siehts ziemlich sicher auch komisch aus.


    5) müsstest du beim laminieren wohl den ganzen heckdeckel lackieren und sonst nur den wing..


    usw - ich sehe keinen grund es zu tun, ausser es handelt sich um eine kleine abrisskante die fliessend in den heckdeckel übergehen soll,
    aber auch dann würd ichs lassen..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Guten Abend zusammen,


    Ich danke euch für die Antworten.


    Ich würde das Auto nicht mehr verkaufen und den Spoiler auch nicht wechseln. Ich lasse den Wagen gerade frisch machen bei einem Lackierer. Am Schluss steckt so viel Geld drin, ihr kennt das sicher, dass ich nicht freiwillig was ändern werde. Somit möchte ich auf der sicheren Seite bleiben und werde die Übergänge nicht Laminieren lassen.


    Wenn es sauber gemacht wird würde es meiner Meinung nach einen schönen optischen Effekt bringen. Ein direkter Übergang Heck auf Flügel.


    Es würde sich um folgenden Spoiler handeln:

    Bildkopie von TSS


    Grüsse Olivier

  • Das ist ein Polybauer F1
    Hätte das Beiblatt irgendwo rumfliegen.
    lg

    • Offizieller Beitrag

    Und warum willst du den mit dem Heckdeckel verlaminieren? Der Spalt zur Seitenwand bleibt ja dennoch erhalten. <amkopfkratz>


    Ich persönlich würde es lassen, erstens bringt es kaum einen optischen Unterschied, zweitens sieht das immer irgendwie komisch aus, wenn man optisch keinen Unterbruch hat und drittens reisst das in den meisten Fällen irgendwann aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnung von GFK und Metall.

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe nochmals telefoniert und Danke für eure Ratschläge ich werde es nicht machen.


    Die Idee kam vom Lackierer und der Effekt wäre sicherlich nicht schlecht gewesen - geschmacksache. Die Risiken sind zu gross.


    Grüsse Olivier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!