Lautsprecher knistern/zerren bei lauterer Musik

  • hi, ich habe ein problem und zwar: ich habe vor einem monat meine musikanlage auseinander genommen um die verstärker an einen anderen platz zu schieben etc. und seit dem ich das gemacht habe knistert und verzerrt es die musik jedes mal wenn der bass kommt sobald ich lauter aufdrehe :S
    das ist früher nie passiert, weiss nicht woran das liegen könnte, vielleicht könnt ihr mir helfen.
    oder könnte es evtl sein das der kondensator kaputt ist? hatte ihn damals aus versehen verkehrt angeschlossen aber das habe ich rasch gemerkt =) obwohl der kondensator eig davon nicht kaputt gehen sollte aber es gibt sicher einige von euch die das besser wissen :)


    lg arton =)

  • Wikipedia zum themal elko im Audiobereich:

    Zitat

    Elektrolytkondensatoren sind gepolte Bauteile, die nur mit Gleichspannung betrieben werden dürfen. Eine evtl. überlagerte Wechselspannung darf keine Umpolung bewirken. Eine Ausnahme sind die für den Tonfrequenzbereich für Frequenzweichen vorgesehenen bipolaren Elkos. Die Anode ist der Pluspol. Falschpolung, zu hohe Spannung oder Rippelstrom-Überlastung zerstören das Dielektrikum und damit den Kondensator. Die Zerstörung kann katastrophale Folgen (Explosion, Brand) nach sich ziehen.


    ==> kann also gut sein falls du DIE elkos meinst, aber gehe mal davon aus das du keine separaten frequenzweichen hast (sonst wüsstest du einiges mehr über das thema und müsstest nicht fragen :D)


    ==> falls du einen unipolaren elko für die DC betriebsspannungs-speisung (Speise-energie reserve) meinst (wovon ich mal ausgehe) dann kann sehr gut sein das dein verstärker, seit der elko verbraten wurde, zu wenig saft bekommt und somit bei hohen pegeln (=Bass) nicht voll aussteuern kann udn verzerrt!!


    ==> könnten auch die lautsprecher sein die zu wenig leistung haben und verzerren.
    ==> könnte uach eine einstellung (falsche Impedanz gewählt am verstärker nach verstellen, etc..) sein...
    ==> könnte auch eine verzerrung / Pegelfehler im pre-amp / radio /Cd-wechsler usw sein!


    aber wenn du den kondenser schon verkehrt reingemacht hast würd ich vielleicht mal da anfangen ziemlich sicher ist da das problem und du kannst froh sein hast du keine riesen-sauerei im auto ;) es ist jedenfalls ziemlich warscheinlich das es der elko ist, aber es könnte theoretisch auch jedes andere teil sein...


    falls es nicht der elko war:
    am besten du suchst dir irgendwo leihweise eine zweite anlage und tauschst komponente für komponente um den fehler einzugrenzen.
    als profi macht man das auch nicht anders, eine ferndiagnose ist unmöglich, da es praktisch jedes element sein könnte in so einem fall, habe 6 jahre berufserfahrung auf dem gebiet


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • danke für deine hilfe, ich denke es ist sehr, sehr wahrscheinlich der elko, da als ich ihn falsch umgepolt hatte er rot geleuchtet hat anstatt grün =(
    lautsprecher sind es nicht da diese ganz neu sind seit einigen tagen =)


    werde mal den elko austauschen und schauen wies dann ist, danke diir =)

  • alsoo, habe einen neuen elko gekauft, ganze anlage umgebaut, also neue verstärker etc(musste sie sowieso wechseln) und es ist immer noch soo :(
    ich erklär euch mal meine anlage dann kannst du mir villeicht besser hefen =)
    also vom radio gehe ich mit einem chinch kabel mit 2 drähten auf einen entstörfilter, dann von da aus mit sonem abzweig dingbums auf 2 verstärker, und von da aus dann auf meine boxen =)
    und was mir vorhin auch aufgefallen ist, wenn ich beim verstärker einen der beiden chinch stecker ziehe wird es lauter, woran liegt das?


    lg arton

  • es wir dlauter wenn du einen kanal vom stereo-signal abhängst? komisch...


    vorgehen:
    es geht darum den fehler einzugrenzen und zwar nach dem ausschlussverfahren.


    1) Verstärker und elko sind neu - somit ziemlich sicher i.o.


    2) der rest: Versuche mal so wenig wie möglich aufs mal zu betreiben..
    - Entstörfilter weglassen
    - nur einen verstärker aufs mal betreiben
    - hast die geräusche auf allen lautsprechern?
    - sind die geräusche immer da (motor an und aus?)
    - ist ein teil direkt am radio oder gehen alle lautsprecher über verstärker, wenn ja, vieviele lautsprecher an wieviel-kanal amps?
    - ist alles richtig eingestellt? (impedanzwählschalter und co..)


    versuchs mal so ein bisschen einzugrenzen, wenn verstärker und elko i.o sind kanns ja nicht viel sein.. ich würd mal das chinch-y-stück weglassen..


    achja: und hast du das signal am radio amp-ausgang abgegriffen? wenn der eingangspegel bei den verstärkern zu laut ist gibts auch solche geräusche!!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • also habe vorher den entstörfilter raus genommen und das klang dann schon besser. und ab einer gewissen lautstärke kam kurz ein knistern und die musik ging aus haha xD


    also ich habe hinten am radio 2 drähte auf die chinch stecker gebracht und dann mit einer verlängerung nach hinten, dort habe ich dan ein y stück mit welchem ich dann mi 2 chinch auf 2 verschiedene verstärker gehe. momentan habe ich nur die 2 hinteren boxen angeschlossen, die linke auf dem einen kanal und die andere auf dem anderen, und für den subwoofer habe ich einen eigenen verstärker, der kanal ist gebrück um die volle leistung zu bekommen. impedanzwählschalter gibt glaub ich nicht soweit ich gesehen habe =)


    aber eigentlich werde ich das sowieso ändern, denn vom radio werde ich direkt beim ausgang für subwoofer eine verlängerung rein machen für den verstärker vom subwoofer dann kann ich den bass am radio steuern. und wenn ich dies mache werde ich auch gleich neue kabel ziehen für die verstärker =)

  • hmm ich blick immernoch nicht so ganz durch :)


    wie "gieng aus"? - tönt jetzt gar nix mehr oder war das nur vorübergehend?


    was meinst du mit 2 drähte? Hast du keine chinchkabel genommen? <amkopfkratz>


    sorry, bin ein Fachidiot (bzw war..) <aetsch>


    ist denn der woofer für die entsprechende leistung des verstärkers ausgelegt?


    Hmm weiss au nicht, wenn du's eh in nächster zeit neu machen willst dann hatts vielleicht keinen sinn wenn wir hier noch lange weiter suchen. erst mal die neue anlage einrichten und dann nochmals gucken. bzw, kannst ja hier vorher mal eine zeichnung reinstellen (elektro-schema) wie das ganze aussehen soll, dann kann ich dir vielleicht unter die arme greifen bevor du viel geld für das falsche ausgibst, was meinst du? 8)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • hahaha, ich habs nicht so ganz mit dem erklären hahah, also als ich denn entstörfilter raus nam ging die muzik kurz an und dann gleich wieder aus und nix ging =)
    vorhin habe ich ihn wieder rein gemacht, der subwoofer funktioniert einwandfrei, nur die boxen verzerren bei lauter muzik :S
    ich werd mal dieses wochenende mal den rest neu machen und falls es immer noch nicht funktionieren sollte melde ich mich nochmal :P

  • hahaha, ich habs nicht so ganz mit dem erklären hahah [...]
    ich werd mal dieses wochenende mal den rest neu machen und falls es immer noch nicht funktionieren sollte melde ich mich nochmal :P


    kein problem, elektronik ist au schwer zu erklären :)


    ja das tönt doch gut, mach mal alles neu und ordentlich und sonst einfach nochmals melden :D


    Grüsse <wave>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • kan es sein das beim herumschieben du vielleicht unvorsichtig warst, und das kabel vielleicht ein wenig kaput gegangen ist, aber es immer noch ganz aussieht, so zb, das wenn du lauter stellst, es nicht mehr richtig kontakt hat? ich hatte auch mal ein ähnliches problem, und bei mir war der fall das der chinch(der einte stecker)kaput war, siehst du auch wenn du die musik mal hoch drehst, in dem du mit der hand an diesem kabel sehr leicht an komst, bei einem problemlosen kabel sollte gar nix passieren, doch wenn es im inneren gebrochen ist wo der goldstecker ist, könnte es sein das es ausreicht nur mit dem finger darauf zu berühren und schon hast du ein knistern oder eine korrektur

  • geh nach dem prinzip vor indem du alle teile "ersetzt". so findest du jeden fehler... immer zu 100% (vorausgesetzt die ersatzteile funktionieren auch <joker> )


    zB statt radio hängst du ein mp3/ipod etc an die verlegten cinchkabel
    dann den ipod direkt vor den entstörer
    danach den ipod direkt mit einem andern kabel an die amps
    statt die amps nimmst du ein homecinema reciever oder den amp eines kollegen
    statt die boxen im auto homecinema boxen.
    etc...


    hatte auch mal schon fast unlösbare probleme mit meinem ding.. bei mir wars allerdings so dass ich nach dem kauf einer neuen amp nur son herzklopfen hörte und die amp trotz 2 mal (ja du liest richtig) einschicken und reparieren auf garantie immernoch kaputt war... ich bedanke mich nochmals bei dem saftladen wo ich den schrot gekauft hab <fire> wenigstens gabs das geld zurück

  • ja ich glaube auch dass es die beste lösung ist alles zu ersetzen ;) und so werd ichs wahrscheinlich auch machen =)
    und danke euch allen für eure hilfreichen worte ;)


    da muss man ja aber richtig pech haben wenn was neues schon von werk aus defekt ist, war sicher nicht lustig mit dem ding

  • mir fällt noch was ein, habe im media markt so ein ding gesehen, auf das ding geht man mit den kabeln vom radio also RH+ und RH- und soo weiter drauf und dann gehts mit dem chinch kabel wieder raus, das formt glaub ich das signal irgendwie um stand da drauf und ist geeignet für verstärker und soo, kennt das einer von euch, kann man das gebrauchen oder ist es nur schrott?


    lg

  • irgendwie hätt ich das gefühl, dass das ding nicht viel wert ist. ich mein sowas hat so sehr ich mich auskenne niemand verbaut. das sowas nicht verbaut wird hat entweder den grund, dass es noch keiner so richtig kennt oder das es nichts bringt.


    gib kein geld aus für weitere teile. ich würd zuerst den fehler finden welches teil nicht richtig tut wie es soll. das geht doch schnell sowas mal kurz zu testen :thumbup:


    ich hab bei meinem integra ne ganz normale kleine anlage drin bestehend aus frontlautsprecher, kabel, 4 kanal amp und woofer. ich hab kein einziges entstörteil oder sowas in meinem. es funktioniert 1a gibt super sound und war jeden rappen wert. das ist jetzt schon der 2. Integra wo alles gut und ohne störung/probleme funktioniert :) aber hatte 3-4 tage (abende) zum einbauen <rotaeye> das ganze kostet knapp 1000.- und für das geld hatte ich sehr auf preisleiistung geachtet und nur 1 mal gekauft und perfekt zufrieden. alles andere ist dann für enthusiasten

  • soo leute ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich gerade freue hahah :):thumbsup:
    habe jetzt den fehler gefunden und jetzt läuft alles tiptop soo wies soll :thumbup:
    ich danke euch allen für eure hilfe <hurray>


    ich habe vorhin ein neues chinch kabel gekauft im media markt 5m lang und habe das radio raus genommen und dann mal schnell hinten am radio eingesteckt und direkt zum verstärker ohne entstörfilter oder sonst was, und siehe daa, alles funktioniert einwandfreiii :P boah bin ich erleichtert ehj, jetzt muss ich nur noch die kabel schön versteckt verlegen und dann ists getan :)


    nochmals vielen dank für euren einsatz =)


    lg arton

  • ein entstörfilter welches störugnen macht? war sicher ein mega high-end teil <rofl>


    Ich muss dazu sagen ich hab in meinem auto auch eine anlage, aber alle 4 LS direkt am radio angeschlossen und nur für den woofer noch einen mono-amp hinten, aber auch diesen ohne filter, Elko und co, reicht vöörig und leise ist meine anlage definitiv nicht.. das einzige was ich noch habe ist eine Sicherung hinten (Dient mehr der show und war bei den kabeln dabei) sowie eine unterbrecher-sicherung bei den batterie, sollte mal irgend ein kabel durchscheuern und nen kurzen machen löst die gleich aus, es gibt keine probleme und das auto fackelt nicht ab, das auto selber läuft aber weiterhin.
    Durch den schalter kann man sie aber einfach wieder einschalten oder bei umbauten auch mal unterbrechen.
    würd ich jedem empfehlen der das noch nicht hat :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ich denke nicht das der entstörfilter schuld war sondern die übergangststücke und soo :)
    naja auf jeden fall läuft jetzt alles einwandfrei :)


    hehe ja wenn man nur einen verstärker hat braucht man keinen elko, aber bei mir sind 3 stück drinn ;) hahaha :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!