Honda ab 2012 in der WTCC

    • Offizieller Beitrag


    Endlich wieder Motorsportaktivitäten! Ich hoffe das deutet auf eine Wende auf. In den letzten Jahren hat sich Honda aus dem Motorsport immer mehr zurück gezogen, jetzt kommen bei den Prototypen und im Tourenwagenrennsport wieder Signale, dass man das (teilweise) wieder ändern will. Gut so!


    1.6 Liter Turbo deutet ebenfalls auf eine mögliche (und bereits diskutierte) Motorisierung von künftigen Type-R Modellen hin, da dürfen wir gespannt sein.

  • Schön zu hören.


    War schon schlimm genug, dass sie die Formel 1 verlassen haben..


    Civic Turbo.. mal schauen was der so bieten wird 8)

  • coole sache! wie JRM bei der LMP1 hat auch JAS eine grosse erfahrung im motorsport und war öfters erfolgreich. gefällt mir das sie einen schlauen partner haben. <thumbsup>


    Es gefällt mir auch das sie sich in einer kategorie zu etablieren versuchen, die sozusagen für sie gemacht ist..


    bin mal gespannt wie sich das entwickelt, aber es scheint irgendwie als wolle honda sportlich wieder etwas mehr Fuss fassen die nächsten jahre <good>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--


  • Hoffentlich schlägt die Motorsportbetätigung auch wieder auf die käufliche Modelpalette durch.

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Endlich wieder Motorsportaktivitäten! Ich hoffe das deutet auf eine Wende auf. In den letzten Jahren hat sich Honda aus dem Motorsport immer mehr zurück gezogen, jetzt kommen bei den Prototypen und im Tourenwagenrennsport wieder Signale, dass man das (teilweise) wieder ändern will. Gut so!


    In der BTCC fährt Honda schon lange mit dem FN2 vorne mit ;)

  • In der BTCC fährt Honda schon lange mit dem FN2 vorne mit ;)


    Nicht nur mit, sondern sie sind auch Meister..


    Wird sicherlich spannend mit JAS und Mugen. Bin gespannt wie sich etablieren werden. Der Action in der WTCC wird ein weiterer Hersteller gut tun. Die Dominanz von Chevy war letztes Jahr bis auf einige Ausnahmen schon drückend.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

    • Offizieller Beitrag

    Klar war Honda punktuell im Motorsport aktiv (auch in den USA z.B.), das ist aber aus regionaler Initiative entstanden. Dass sich nun das Mutterhaus aber wieder zum Motorsport bekennt ist durchaus als Trendwende zu sehen. Ich hoffe man ist sich bewusst geworden, dass der Sport zu der Marke gehört wie roher Fisch zu Sushi. :)

  • Das klingt doch sehr gut! Back to the roots sozusagen, zurück zur Sportlichkeit, den eigenen Genen. Weiter so!

    Honda weg vom Sportimage, weg von Leidenschaft?

  • ich denke honda hatte mit ganz anderen sachen zu kämpfen wie zB der global downturn, welcher honda bestimmt stärker zugesetzt hat wie anderen Autohersteller, da Honda bestimmt kaum unterstützung von Japans regierung bekam. Auch natürlich durch die erdbebenkatastrophe wurden sie mit anderen problemen konfrontiert und konnten vlt nicht so intensiv wie gewollt an neuen motoren usw arbeiten. Nun wollen wir auf ein erfolgreiches comeback hoffen

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich nicht so, die Autobranche boomt und die letztjährigen Zahlen sind sensationell - viele Hersteller verbuchen Rekordgewinne. Jüngst hat Toyota die Gewinnprognosen für 2011 deutlich angehoben, trotz Erdbeben, Tsunami und Atomkatatstrophe.


    Ich hoffe Honda hat gemerkt, dass man nicht ausschliesslich die Öko-Schiene fahren kann, sondern die Leute Sportlichkeit bei der Marke erwarten oder sich nach etwas anderem umsehen.

  • Man hat halt die prioritäten zum hype-anfang klar auf hybrid und elektro gestellt um da an vorderster Front einen grossteil vom Kuchen zu sichern.
    Aber jetzt wo man den Markt aufgebaut hat und viele konzepte stehen hat man auch wieder ressourcen für "klassische" fahrzeugkonzepte und diese werden halt auch eher durch Motorsport beworben als mit grünen Wäldern ;-)


    Das war imo abzusehen und ich finds auch ok so :)


    Dazu hat das Erdbeben Honda im vergleich zu Toyota und anderen Herstellern wesentlich weniger direkt getroffen!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich finde es zwar gut, dass Honda für Hybridautos herstellt, doch die sportliche Seite darf nicht verschwinden.


    Der neue CRZ sieht ähnlich aus wie der alte CRX, doch die Daten sagen alles. Wo die meisten Hersteller bei den neuem Modellen Motoren mit mehr 'pfupf' haben, fällt die Leistung beim CRZ zurück.


    Bei Kombis ist es ebenfalls auffallend, dass der Markt Leistung braucht. Wenn man zb die Volvos mit über 200PS sieht, Skoda Octavia RS, der 535er BMW mit 300 PS und all die Audis (S-line, RS).. Da merkt man sofort, dass auch die starken Autos, die viel 'saufen' gekauft werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fnide beim Accord darf man nicht meckern, Preis/Leistung, Motoriserung etc. ist wirklich top.


    Klar kann man das nicht mit einem RS oder M vergleichen, das sind Nischenmodelle die man vielleicht in der Schweiz oft sieht, aber im restlichen Europa sind die relativ selten).


    Auf jeden Fall hoffe ich, dass das Engagement in der WTCC auch durchdringt und man Honda auch in Europa wieder sportlicher positioniert.

  • Klar kann man das nicht mit einem RS oder M vergleichen, das sind Nischenmodelle die man vielleicht in der Schweiz oft sieht, aber im restlichen Europa sind die relativ selten).

    War diesen Sommer in Schweden. Da siehst du fast ausschliesslich solche Modelle, hauptsächlich die S und R von Volvo. Und viele Saab (2.3t usw). Aber ja, vielleicht hat Deutschland noch welche, aber ganz Europa sicher nicht, da gebe ich dir recht.

  • ist das der link zu deinem heftigen civic? <sabberlappen> der link geht nicht ?


    aber ich habe sowieso etwas verwechselt, kannst mein post vergessen <sick>

  • ist das der link zu deinem heftigen civic? <sabberlappen> der link geht nicht ?

    jep mit klicken geht er bei mir auch nicht.. musst ihn halt markieren und dann einfügen dann gehts :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!