Anleitung Schrauben / Kleinteile tumblern (Entlacken / Entrosten)

  • So, habe für meinen 240Z ein paar schrauben zu reinigen (entlacken / Entrosten) gehabt, und habe lange rumgeforscht bis ich die perfekte Lösung gefunden habe, dachte das interressiert evtl den einen oder anderen und eine entsprechende Anleitung geschrieben:


    1) Kauf dir einen Stein-tumbler (aka rüttler, trommelmaschine, vibrations-tumbler, steinmühle, spirator, usw..) Die dinger werden von goldschmieden benutzt um Metallteile zu polieren, oder von stein-sammlern um steine zu schleifen / Poilieren. Je nach Schleifmaterial (abrasive) kann man damit allerlei machen. googelt mal :D habe meine maschine für 80 euro bei ebay gekauft, dabei war noch ein Satz wallnussgranulat:



    2) erster versuch mit wallnusgranulat war fü rdie katz. Das granulat ist zu weich und mehr zum polieren gedacht, dazu müsste man zusätzlich noch poliermittel hinzufügen was ich nicht hatte:


    man kann aber schön die durch die vibration entstehende umwälzbewegung sehen:


    3) im internet schlau gemacht und gesehen das man bei http://www.polyservice.ch kleinmengen an schleiffmitteln (abrasiven) bestellen kann, somit dann 2Kg Delfir chips PL-M (10x10x10mm, Pyramidenförmig) bestellt:


    4) nochmals alles in den tumbler:


    5) wasser im verhältniss 4:1 (4teile delfir chips, 1 teil wasser) hinzufügen, dazu 2-3 tropfen Abwaschmittel:


    6) auf eine der schrauben ein bisschen fett streichen (hab universalfett genommen):

    Das verteilt sich dann auf alle teile und gibt einen feinen schutzfilm der die teile davor schützt gleich wieder zu rosten / Korrodieren. bevor man die teile zum verzinken oder verchromen gibt oder sonst irgendwie beschichtet muss man die unbedingt wieder entfetten (Silikonreiniger, entfetter, o,ä. !!)


    7) Deckel drauf, maschine rütteln lassen:


    8.) warten. nach ca 8-12h mal einen kontrollblick in die kiste werfen um den fortschritt zu sehen. während dem warten Bier trinken: :D


    9) nochmals ca 12h warten (ggf noch mehr Bier trinken). nach ca 24h total sollte es dann ungefähr so aussehen, almost perfect:


    10) ZUSATZTIPP: lasst die maschine NICHT 24h in der -15° celsius kalten garage laufen, da gefriert das wasser (während dem betrieb!):


    Im zweiten versuch (ohne bilder leider) hab ich das ganze in-house gemacht. etwas lärmig, aber ohne grfrorenes wasser in den schrauben-gewinden waren am ende auch diese blitzblank entrostet und perfekt vorbereitet um die dinger zum Verzinken zu bringen <good><good>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Schon interessant, aber ich würde einfach neue Schrauben verwenden!
    Eine Schraube die schon 20 oder 30 Jahre lang verbaut war hat sicher nicht mehr die Festigkeit wie ein Neuteil...


    Ich weiss dass bei den Japsen jede Schraube und jeder Clip ein Vermögen kostet, aber trotzdem!
    Sind die Teile nicht mehr lieferbar, zu teuer, oder warum betreibst du den ganzen Aufwand?



    Meine Freundin hat eine Glacé-Maschine, die sieht etwa gleich aus. :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Meine Freundin hat eine Glacé-Maschine, die sieht etwa gleich aus. :)

    <thumbsup>:-D


    hat verschiedene gründe:


    1) wollte ich sie einfachheitshalber einfach abbeizen, hat aber nicht funktioniert und eins hat das andere ergeben somit bin ich hier gelandet *lol*
    2) es gibt leider viele schrauben nicht mehr, grad die spezielleren achsträger-schrauben. was ich ersetzen kann ersetze ich durch neue, gibts ganze sets zu kaufen :)
    3) kann ich sie so gleich goldverzinken was besser aus sieht als die originalen und man sieht dann das was gemacht wurde..
    4) wollte einfach auch wieder etwas mehr selbermachen und etwas über den prozess lernen..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • sieht interessant aus, habe auch überlegt so ein ding zu kaufen als ich es in deinem z thread gesehen habe.


    schade ist es so klein, sonst könnte man noch mehr machen damit.

  • gibt ja auch grössere und kleinere Modelle ;)
    Im internet gibts auch viele anleitungen zum selberbauen, da kannst du deine wunschgrösse bauen, aber denke bei zu grossem volumen funktioniert die umwälzung der abrasive nicht mehr optimal..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!