Problem mit Audi s3 Jg. 01

  • Salü miteinander,



    mein bruder fährt nen 01er S3 mit chiptuning, seit dem kauf leuchtet eine anzeige mit einem Dreieck auf dem Tacho (Laut Mechaniker von damals nicht schlimm, und kein problem^^)


    heute stellt sich raus das diese Anzeige mit ABS/ESP/Quattro zusammenhängt, fraglich ist nun, hat dies evt mit dem Chiptuning welche die Karre draufhat zu tun? evt minderwertiger Chip/ kein Namhafter Hersteller, da ich nicht weiss ob das steuergerät auch diese Sachen steuert oder da seperate Steuergeräte vorhanden sind?


    Könntes durch das Aufheben dieser Anzeige evt Probleme mit dem Chip / Steuergerät geben oder hat dies garnichts miteinander zu tun??


    denke AGGROED9 könnte mir sicher helfen da er bei Audi arbeitet oder mal gearbeitet hat.


    Danke für schnelle Kommentare


    Gruss

  • Hatte ein Kolege auch beim S4 mit dem ABT Chip, und das alle Jahre wider. Soviel mir noch ist war es der Luftmengen oder Massenmesser

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • hey


    ha, nicht schlecht, auto kaufen obwohl warnleuchte an ist <amkopfkratz>
    am besten schnell den fehlerspeicher auslesen, dann sieht man wo's klemmt.


    bei mir ging beim abbremsen in den stillstand oft die abs/esp leuchte an, hab dann mal den abs sensor rausgezogen und vom staub befreit, danach nie mehr problem gehabt.


    hoffe es ist bei deinem bruder auch nur eine kleinigkeit


    gruss
    marc

  • Hatte ein Kolege auch beim S4 mit dem ABT Chip, und das alle Jahre wider. Soviel mir noch ist war es der Luftmengen oder Massenmesser


    Ja kommt viel vor, grad gestern hatte ein MA auch davon erzählt aber wenn`s das ist, dann sollte man einen Leistungsverlust spüren...


    Mhmm, grundsätzlich hätt ich drauf bestanden das der Fehler behoben wird beim kauf, ansonsten hätt ich das Auto nicht gekauft... ;)


    Kenne das viel von kollegen die z.B. bei ihrem BMW das Notlaufprogramm aktiviert wurde, die Garagen meinten dies und jenes und wollen am liebsten steuergeräte andrehen die ein vermögen kosten und am Schluss war es ein Lüfter der vom Vorbesitzer durch einen Frontschuss beschädigt weiterverwedet wurde...
    Das alles sieht man unter den div. plastikabdeckungen nicht und somit müsste man den fehler suchen lassen, was bei einer Garage mit ihrem Stundensatz nicht grad billig ist und auch keine Garantie das sie den auch finden...


    grussic

  • Hier wird mal wieder viel durcheinander gebracht!


    Wenn der LMM defekt ist wird das teilweise gar nicht angezeigt, dann läuft der Wecker einfach zu mager und hat somit weniger Leistung. Da ein heutiges Auto ja relativ schlau ist kann das Motormanagement Fehlwerte vom LMM teilweise ausgleichen. Um es im Fehlerspeicher vom Motor abzulegen muss die Lambdasonde einen Sauerstoffwert ausserhalb der Toleranz messen, und das kann dauern. Am besten prüft man den LMM über die Messwerteblöcke und zwar genau gesagt über den Höhenkorrekturwert...
    Hat aber absolut rein gar nichts mit deiner ESP Lampe zu tun!


    Das ESP ist ein relativ komplexes System mit diversen Sensoren. So z.B. Längs- und Querbeschleunigungssensor, Gierratensensor, Lenkwinkelsensor, Bremsdrucksensor, usw. Gesteuert wird das ESP über das ABS System...


    Wenn die Lampe leuchtet kann einiges kaputt sein. Es kann der Bremslichtschalter für 15 Franken sein, genau so gut aber auch ein Beschleunigungssensor oder ein Steuergerät. Ich tippe auf einen der folgenden 3 Klassikern:
    - Bremslichtschalter eben ca. 15 Franken
    - Beschleunigungssensor G201 ca. 200 Franken
    - Lenkwinkelsensor ca. 400 Franken


    Soweit ich weiss ist das Haldexsteuergerät nicht diagnosefähig. Ein Fehler davon fällt also praktisch weg.
    (Ansonsten würde auch der 4x4 Antrieb nicht mehr funktionieren, und das merkt man bei den jetzigen Strassenverhältnissen recht schnell.)


    Fahr in eine Garage, die können kurz den Fehlerspeicher auslesen und du weisst was Sache ist. Bitte nacher hier posten! ;-)



    Gruss Alex

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    Einmal editiert, zuletzt von AGGRO_ED9 ()

  • salü,


    danke alex für deine antwort


    das auto ist nun von der garage zurück es war der lenkwinkelsensor und ein "stellring" der 300 tacken kostet xD.


    naja soweit ist alles wieder ok


    danke euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!