verstärker/ radio einstellen

  • hallo leute.


    habe vor längerer zeit bei meinem civic ep3 radio/lautsprecher/verstärker alles tip top montiert.
    am anfang tönte es recht "scheisse" habe ein bisschen an den einstellungen rumgeschraubt aber kam auf kein grüner zweig. das auto steht im winterschlaf aber da der frühling langsam naht möchte ich fragen ob mir jemand ein paar gute anfängertipps liefern kann? soll ich eher am radio oder verstärker einstellen? evt. zuerst am radio auf grundeinstellungen zzurück??


    danke für eure mithilfe

  • Die frage ist natürlich was du alles angehängt hast und einstellen kannst, vorallem ob mit oder ohne subwoofer...


    grundsätzlich folgendes:
    Jede CD / Aufnahme tönt wieder anders, vorallem bei mp3's und co ists noch extremer, desshalb hat man nie den perfekten sound, das heisst man wird früher oder später mal "korrigieren" wollen..


    Deshalb geht man üblicherweise so das man erstens die grundabstimmung am radio auf standardeinstellungen setzt, dann stellt man Verstärker, Subwoofer-trennfrequenz und co ein (wenn kein subwoofer vorhanden lässt man den teil einfach weg :D), setzt sich auf den fahrersitz, analysiert das ganze, korrigiert nochmals amp und woofer, setzt sich wieder auf den Fahrersitz, und so weiter, bis man mit den klangeigenschaften zufrieden ist.


    wichtig ist dabei das man eine möglichst neutrale und hochwertig gemasterte cd benutzt, also keine dance-mission 725 und auch keine live-aufnahme von irgendeinem keller-konzert einer schulband :) gibt ja genug test cd's oder einfach irgend was ausgewogenes. oder wenn du immer die gleiche mucke hörst am besten einfach eine deiner lieblings-cd's :)


    als nächstes korrigiert man am radio / an der headunit die verhältnisse vorne/hinten und links/rechts sofern man dafür nicht jeweils einzelne verstärker hat und schon dort die pegel korrigiert hat (die meisten haben ja nur einen oder zwei verstärker und nicht drei oder mehr...)


    jetzt hat man eine ausgewogene grundeinstellung. lädt man jetzt ne andere cd (z.B live-aufnahme mit schwachen bässen) dann kann man das mit den EQ-einstellungen am Radio selber fortwährend korrigieren.


    hoffe das hilft - sonst fragen ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich habe kurz eine andere frage will nicht extra ein thread aufmachen. Kann mann den versterker nicht an ein aux kabel hengen statt an den radio? <confused>

  • Ich habe kurz eine andere frage will nicht extra ein thread aufmachen. Kann mann den versterker nicht an ein aux kabel hengen statt an den radio? <confused>


    Mit "radio" meinte ich "Headunit" sofern die einen Aux (=Auxillary) Ausgang hat musst du den verstärker da anschliessen, das ist korrekt.
    Wenns ein Aux-eingang ist (z.B für einen cd-wechsler, dvd-player, I-pod adapter, usw..) dann natürlich nicht ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!