Verstärker kaputt ?

  • Als ich gestern ein Verstärker Occasion bei einem Händler privat gekauft habe wollte ich ihn heute montieren. Es ist mir schon da aufgefallen dass er hinten keine sicherung drinnen stecken hat, kann es an dem liegen ? Als ich ihn heute eingebaut habe ging der Verstärker einfach nicht an. Also verkabelt habe ich ihn richtig nehme ich mal an... Könnt ihr mir vielleicht weiter Helfen ? nochmals alles schön neu versuchen zu verkabeln oder wegwerfen und neuen kaufen ? Da ich mein werksradio nicht rausbringe habe ich den Remot kabel einfach an ein anderen 12v kabel angeschlossen, aber an dem kann es ja eigentlich nicht liegen ( habe ihn an eine separate batterie angeschlossen wo ich auch einige LEDs dran hängen habe). <nono>

  • Versteh mich nicht falsch, aber das ist nicht gerade der Hit!!


    Du kannst das Remot nicht einfach auf 12V legen. der Sinn vom Remote ist über ein geschaltenes Plus den Verstärker ein/aus zuschalten.
    Wenn du das Remote einfach irgendwo anhängst, wirst du folgende Probleme haben!!
    1. Deine Batterie wird ständig entladen
    2. Neben-/Störgeräusche sind so vorprogrammiert


    Ansonsten kannste ja auch gleich eine Brücke vom Plus auf den Remoteanschluss legen! (Ironisch gemeint)


    Noch eine Frage nebenbei, wo hast du denn die Chinchkabel am Radio angeschlossen, wenn du einen Originalradio drinn hast!???


    Und das mit der Sicherung ist ja logisch! Ohne Spannung läuft den Verstärker in 100 Jahren nicht!


    Frag nur wenn du hilfe brauchst, alles andere wird dir sonst irgendwann gewaltig stinken!!

  • Soundfreak: Mal ganz sachte hier - Bei anständigen fragen gibts auch anständige antworten!!
    Und nicht alle leute haben viel Ahnung wie du und ich, deshalb fragt er wohl auch! Strom ist für unwissende manchmal ein ganz schönes Rätsel :)


    1) Probeweise kann man die Remote-anschlüsse schon auf Dauerplus (12V) legen, aber naher sofort abhängen, sonst läuft wie Soundfreak schreibt der verstärker auch wenn das radio abgeschaltet ist und entlädt die batterie.


    2) Die sicherung sollte warscheinlich schon vorhanden sein, of mals steht aussen am Gerät auch wofür die ist (z.B. "mains power" "options" usw..).
    Es gibt aber viele verstärker die auch noch Optionales zeugs haben welches eine Separate sicherung braucht. Diese ist logischerweise wenn das optionsgedöns fehlt nicht eingebaut - aber ich würds mal damit versuchen sicher ein guter Anfang :-)


    3) Allerdings wenn du das ding erst grad gekauft hast und es funktioniert schon nicht, dann würd ich mich fragen ob der Laden wo du das gekauft hast was taugst und als erstes mal dort nachfragen was das soll. Ich hab selber 5 Jahre in der Branche gearbeitet und wie zum geier können die dir was verkaufen das keine Sicherung drinn hat? so können die das ja nicht mal testen?!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Okay da ich mein remote kabel an eine 12v batterie henge, habe ich natürlich auch ein kipp shalter eingebaut.
    Beim verstärker ist hinten einfach genau so ein schlitz stecker wie für eine sicherung, aber irgendwas beshriben ist nichts. Daher geh ich ma im shop nachfragen wofür das ist. Danke für die antworten

  • @ Joel - gern geschehn, und sonst einfach wieder fragen ;-)


    @ Carboli - stimmt; Aber mit meinen Referenzen im Audio-/Elektroniksektor kann ich sowas natürlich niemals zugeben :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Soundfreak: Mal ganz sachte hier - Bei anständigen fragen gibts auch anständige antworten!!
    Und nicht alle leute haben viel Ahnung wie du und ich, deshalb fragt er wohl auch! Strom ist für unwissende manchmal ein ganz schönes Rätsel

    Weis jetzt nicht wo dein Problem liegt?
    Hab ja geschrieben er soll mich nicht falsch verstehen!
    Und das gewisse Sachen ironisch gemeint sind!



    Vielleicht habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt in gewissen dingen!
    Aber es ist gerade auf dieser Page schlimm, dass gewisse Leute immer andere zurechtweisen müssen!!
    Und unnötige differenzen anzetteln! :thumbdown:

  • hallo joel


    Hast du denn minus richtig angeschlossen??oft ist das problem dass der minus nicht gut angeschlossen ist.
    d.h. wenn du ihn an das chassis anschliesst dafür sorgen das genug kontaktfläche entsteht und du denn lack gut wegmachst unter dem kabelschuh.


    gruss

  • Hallo leute. Also habe jede sicherung versucht aber ich bring ihn ned zum laufen. Komischerweisen wenn ich den minus pool an die carosserie hinhalte funkt es jedesmal so komisch egal welche sicherung ich drinn habe. Kann mir da jemand helfen ?

  • Also das ist ja normal dases funkt wenn du den Stromkreis schliesst :D
    Über die Karosserie fliesst ja der Strom wieder zurück zur Batterie , und jenachdem was du für ein Verstärker hasst, fliessen da schon ein paar Ampèere, also vorsicht beim "rumspielen" ;-)


    Also, ich könnte dir hier schon helfen, aber ich würde das ding einfach wieder in den Laden zurückbringen wo du ihn gekauft hast. wenn du alles richtig angeschlossen hast, dann muss das Teil ja laufen. wenn's das nicht tut ists Kaputt..


    Falls du ein Volt- oder Multimeter hast, miss einfach mal ob die +12V für remote da sind, die +12V Speisung da sind, und ob effektiv ein Audiosignal anliegt. Dann muss das ganze noch eingeschaltet sein versteht sich :D Hasst du irgendwo eine Betriebs-LED die leuchtet oder so?


    Also ganz ehrlich merke ich einfach anhand deiner Ausführungen das du nicht besonders viel Ahnung hast.. das ist ja nicht weiter tragisch, aber falls du den Verstärker nicht selber verheizt hast, dann hätte ich ihn längst zurückgegeben und mir den Ärger gespart. da du jetzt schon selber dran rumgefummelt hast, wird dir der Verkäufer keine Occasions-garantie mehr geben habe ich so das Gefühl.


    Wenn effektiv alles richtig angeschlossen ist und die Kiste nicht läuft, dann ists was defekt - aber ehm. ich hab meinen verstärker für 100.- im Mediamarkt gekauft, also ein Weltuntergang ist das ja nicht - ich hätt gleich von Anfang an nen neuen gekauft :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!