Getrieberevision EP3

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem EP3 werde ich bald mal die OEM Sperre einbauen und Kupplung und Schwungscheibe ersetzten. Weil dann sowiso das ganze Getrieb unten ist, sollte man sonst noch vorsorglich etwas ersetzten/revidieren? Zum Beispiel Synchronringe? Das Auto hat jetzt die 120'000 Km Marke geknackt.


    Dank und Gruss
    Dominik

    Ich bin auch eine Signatur

  • Sinnvoll wäre es evtl. schon.


    Aber bei den Prefacelift hat es mal ein Rückrufaktion gegeben, wegen Synchronringe.


    Ich hab bei mir unter Garantie wechseln lassen bzw. 2mal kaputt machen lassen.

  • Müsste in dem Fall mal schauen ob das gemacht wurde, steht ja bestimmt im Serviceheft.
    Was kosten die Synchronringe ungefähr? Was könnte man sonst noch reviedieren?


    Wie hast du es geschaft, das die 2x kaputt gingen? "Häsch jo no kei 60t km gmacht mit dem Auto" ;)

    Ich bin auch eine Signatur

  • Hmm, wenn es nicht nötig ist, würd ich mir das sparren, denn eine Revision des getriebes kostet auch was...und zeitlich müsstet ihr das an einem Tag beweltigen was denk ich mal auch nicht einfach ist...den Getriebe ausbauen und Kupplung machen etc dann wieder einbauen kann man schon einen tag arbeit geben..
    Das Getriebe zerlegen und revidieren zusammenbauen, kostet auch Zeit somit würde dein EP3 2 Tage auf dem Lift stehen...Und das sind halt sdt die verrehnet werden...Naja wenn du ein kpl. angebot bekommst wo es für beide stimmt, dann sicher, sonst würd ich es seinlassen...


    grussic

  • Das einzige was ist, ist halt die Standard Krankheit "2ter Gang" wenn er kalt ist <sad>
    Aber wegen dem geht die Welt nicht unter, da sparre ich mir lieber das Geld und stecke es sonst wo ins Auto :)

    Ich bin auch eine Signatur

  • @ Pezzo du Sparfuchs :-)
    Sicher machts mehr sinn gleich jetzt anstehende Arbeiten machen zu lassen als erst später, die frage ist ja nur ob wirklich was gemacht werden muss...
    Wenn du keine probleme hast sollte meines wissens im Normalfall keine Revision nötig sien ;-)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Glaub irgendwo um 1900.-


    Hab mit 30tkm gemacht, 45tkm 2te mal und beim ca. 60tkm waren ein paar Schrauben lose <holy> .


    Wenn nur 2te Gang ist im kalten zustand, dann lass es sein.
    Lieber MTF III mit Sperre fahren. Hilft auch sehr viel.

  • Glaub irgendwo um 1900.-

    <nooo!>


    Dann lass ich es sein, das gibt grad mein KW V2 :-D


    Edit meint noch: Danke für die Infos <good>

    Ich bin auch eine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Meiertier ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Sperre einbauen lässt it das Getriebe eh offen, von daher ist der Aufwand die Synchronringe zu ersetzen nicht mehr so hoch.


    Ich persönllich würde, wenn das Getriebe schon offen ist, gleich 4., 5. und 6. Gang vom JDM-Civic nehmen, die sind kürzer und der Fahrspass wird gerade in Verbindung mit der Sperre deutlich gesteigert.

  • Ok, weisst du ungefähr was die JDM Gänge kosten? Besteht dann die Chance das ich im 6ten Gang mit 140Km/h irgendwo bei 6000 u/min bin? <mean>
    Wie lange dauert es ungefähr bis die Garage diese Gänge hat, Einbau Termin ist nämlich schon am 19ten März :)

    Ich bin auch eine Signatur

  • Danke Sam, werde das mal abklären :)
    Wie ist die aktuelle Üersetztung und die JDM? Fragen über Fragen, ich weiss :D

    Ich bin auch eine Signatur

  • Danke für den Link Sam, wäre sicher auch noch ne Investion wert

    Ich bin auch eine Signatur

  • Ich persönllich würde, wenn das Getriebe schon offen ist, gleich 4., 5. und 6. Gang vom JDM-Civic nehmen, die sind kürzer und der Fahrspass wird gerade in Verbindung mit der Sperre deutlich gesteigert.

    :thumbup: +1

    ...first man - then machine...

  • :thumbup: +1


    War heute beim Bütikofer in Frauenfeld. Nachdem Sie nach 5 Minuten wussten, was ich genau wollte machten sie mir folgende Preise:


    4tes Zahnrad komplt Hauptwelle 126.-
    5tes Zahnrad komplt Hauptwelle 105.-
    Zahnradkomponette Hauptwelle 6te 126.-


    4tes Zahnrad Nebenwelle 97.-
    5tes Zahnrad Nebenwelle 68.-
    6tes Zahnrad Nebenwelle 94.-


    Dazu noch irgendwelche Kugel und Nadellager für ca 180.-



    Das beste finde ich aber die Preise für die vergoldeten Synchronringe <fire>
    1./2.Gang 470.- <nono><louder><veryangry>
    3./4. Gang 281.- <nooo!>
    5./6. Gang 281.- <nooo!>


    Darum wird es einfach die JDM Gänge geben <sabberlappen>

    Ich bin auch eine Signatur

  • leck, ist ja echt günstig!!!
    Hat der EK9 auch eine kürzere Übersetzung zum EK4? wäre ja definitiv günstiger als den Finaldrive zu ersetzen...

  • Beim EP3 habe ich den Vorteil, das die Gänge 1-3 gleich sind wie bei der JDM Version, darum wird nur 4-6 benötigt :)
    Wie es beim EK aussieht, weiss ich nicht, kann dir Nils (Acid ) sicher weiterhelfen ;)

    Ich bin auch eine Signatur

  • Hmm, okeey im zuge der Arbeit kann man einiges machen, aber bevor du jetzt eine riesen bestellung machst, würde ich den zusatz Aufwand in deiner Kostenrechnung mitberechnen. Nicht das du annimmst ja ein leichtes spiel und danach kommt die Rechnung die dich schockiert... <what>


    Und dann würd ich meinen, wenn du schon den zusatz Aufwand in kauf nimmst, dann würd ich es durchziehen, also inkl. Synchronringe falls überhaupt nötig.


    Zudem stell ich mir die frage, bei deinem Vorhaben, würde sich evtl. ein kauf eines kpl. JDM-Getriebe günstiger kommen, wo du nur noch einbauen müsstest weil ja alles schon drin ist was du willst... und deins an Lager legst oder verkaufst...


    Find das mit dem kürzeren Gängen immer so ne sache, for track okeey...aber auf öffentlichen Strassen auch mühsam... ;)
    Weiss nicht wie es beim EP3 genau sein wird... Denn track siehst du paar mal im jahr den alltag jedes mal wenn du ausfährst.. ;)



    Grussic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!