b18c4 vs b18c6

  • hey leute


    ich möchte/ habe vor einen b18 in meinen ek4 zu bauen.


    die frage aber welcher motor den.


    entweder der c4 oder c6


    was sind die unterschiede der beiden motoren?


    ich habe im maxrev gelesen das der c4 mehr potenzial nach oben hat. stimmt das?


    mein ziel ist es einen standfesten und möchglichst legalen motor drin zu haben der 220-240 pferde hat.


    kann man 220-240 röss überhaupt vorführen oder muss da getrickst werden?


    wie viel km darf den so ein motor haben zum aufbauen?


    was müsste man an den motoren machen für die 240ps marke!


    fragen über fragen. bin halt neugierig :)


    gruss

  • Salü,


    fahre selber den B18c4, also wenn du die möglichkeit hast nimm ein B18c6 da haste gleich 190PS und beim C4 nur 169 und eine schlechtere Ansaugbrücke, keine doppelten Ventilfedern, schlechtere Nockenwellen und ne niedrigere verdichtung...
    Das einzigst gute am C4 ist der Zylinderkopf und dieser auch nur im bearbeiteten Zustand.


    Also wenn du sowieso andere Kolben,Pleul, Nocken und federn plus Teller verbauen willst dann nimm den C4 da kommt dann mehr bei raus gerade wegen dem Zylkopf.


    Wenn du nur Bolt ons machen willst nimm den C6...


    Kommt also darauf an was du vor hast.
    noch ein wenig Google.de benutzen dann findest da einiges zum vergleich B18c4 VS B18c6
    da sind schon einige Sachen unterschiedlich!


    PS.: Mein C4 hat 191,4 PS und 183Nm
    Mit anderen Nocken, Ansaugbrücke, Abgasanlage und natürlich Abstimmung
    Das is jetzt ungefähr Integra Niveau, wär gleich billiger nen Integra Motor einzubauen.

  • Hab ja geschrieben der C4 Kopf macht nur unterschiede im Bearbeiteten Zustand, Im Serie Zustand ist er evtl. nur aufgeladen besser wegen den grösseren Brennräumen, Aber alles in allem hat der C4 Kopf ein besseren Air/Fuel Flow als der C6 im bearbeiteten Zustand, auch wenn der C6 Kopf bearbeitet ist... und eine höhere Kompression erreichst du auch mit dem C4 Kopf. Muss mal schauen ob ich den Link noch finde mit den Air Flow tests von allen B Köpfen und ASB.
    Das Getriebe vom C4 ist auchnoch anders als das vom C6 also längere Übersetzung. C6 Getriebe viiiiel besser, es sei denn du haust nen Föhn rein hehe
    Wenn du 240 PS erreichen willst brauchst du vor allem eins viiiieeel Geld. Und ob das dann noch unauffällig ist hmmm


    Hoffe konnten dir etwas helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt so auch nicht, für n/a ist der C4-Kopf nicht besser, der macht nur für geladene Motoren Sinn. Abgesehen davon sind die Unterschiede bei mild getunten Motoren irrelevant. Die Flowmessungen zeigen nur einen Teil der Effizienz, das Zusammenspiel von Kolben und Kopf muss auch beachtet werden, da bringt das Design von hochverdichtenden Kolben mit den Brennräumen des C6-Kopfs bessere Ergebnisse.


    Dass das S80 besser ist würde ich auch nicht so stehen lassen. Die ersten drei Gänge sind kürzer, aber der Sprung vom 3. in den 4. ist zu gross (4. und 5. sind gleich übersetzt wie beim Y21).

  • korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe
    s80 vom integra?
    y21 vom ek4?


    hmmm gibt es einen besseren b18 motor als b18c6?
    es gibt ja einen jdm b18 mit 200ps oder gibts da noch einen besseren?


    wie viel ps erreiche ich wenn ich beim c6 luftzufuhr und abgasanlage optimiere und das noch abstimme ( geschätzt )

  • Kannst auch den b20 vom crv nehmen und einen b18 kopf drauf. Gibt auch leistung satt

    Minty Fresh B-Series

    • Offizieller Beitrag

    korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe
    s80 vom integra?
    y21 vom ek4?


    Genau, leider weiss ich grad die Bezeichnung vom Getriebe von MB6/MC2 nicht, die Übersetzung ist aber identisch mit dem Y21, allerdings mit LSD.


    Kannst auch den b20 vom crv nehmen und einen b18 kopf drauf. Gibt auch leistung satt


    So einafch ist das nicht, die Büchsen vom B20 sind nicht auf die Belastung ausgelegt und brechen leicht. Wenn B20-Block, dann nur mit neuen Büchsen.


    Es wird nach der Leistung gefragt, aber was sagt eine blosse Zahl schon aus? Ein B18C6 mit guter Auspuffanlage (ab Motor) und angepasster Elektronik bringt 210 bis 220PS. Wichtiger als 20PS mehr ist aber das breitere nutzbare Drehzahlband oder das verbesserte Ansprechverhalten, das macht Spass. Kombiniert mit einem kurzen Getriebe und Sperre fährt man so locker manchem 250PS Auto um die Ohren.

  • hey fahre einen b18c6 mit abgasanlge ab block 68mm drossel und anderer ansaugbrücke
    der audi s3 (225ps) vom kollegen sieht ziehmlich alt aus gegen mich :-)
    würde dir auch ein b18c6 empfehlen

  • hey fahre einen b18c6 mit abgasanlge ab block 68mm drossel und anderer ansaugbrücke
    der audi s3 (225ps) vom kollegen sieht ziehmlich alt aus gegen mich :-)
    würde dir auch ein b18c6 empfehlen


    Hehe, meine lieblinge...aber auch der TT mit 225PS... ;) Aber hatten das Thema kürzlich... ;)


    Vielleicht noch als Info..


    EUDM B18C6
    JDM B18C
    USDM D18C5
    Letzteren solltest du meiden, das ist die Ami version, der hat doch div änderungen im verglich zum B18C und C6...auch ist der auf einen miderwärtigen kraftstoff ausgelegt und ist weniger verdichtet wie die anderen zwei..


    Der JDM B18C ist praktisch der gleiche wie unser B18C6, der Unterschied warum unsere weniger PS haben, liegt haupsächlich an der Abgasanlage und ECU, kleinere details sind auch noch anders wie die ASB, aber sind beide gleich verdichtet und somit würde der C einfach zum C6 umgetauft.. :D


    Was ich dir aber empfehlen würde, kauf die einen kpl. Swap, den mit motor alleine hast du nur die halbe miete...


    grussic
    grussic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!