Kondensator + Subwoofer

  • Hallo habe eine 2 Subwoofer drin mit je 1000 Watt!
    Habe gester ein Kondensator angeschlossen, nat, am verstärker.....


    Doch bei lauter musik (bass) sind die boxen off und springen manchmal widr an!


    Habe ich ein zu dünnes kabel (10mm2) odr liegt es wo anderst.


    Denke kabel ist das problem wo kriege ich son 20mm2 her odr soll ich ein 2tes kabel legen?

  • sali isgang


    also 10mm2 sind definitiv zu wenig ,35 mm2 minimum besser wäre 50 wenn du da 2 sub mit je 1000 Watt betreibst ....was hast du denn für einen Verstärker? reicht die Leistung?


    acr.ch da kannst du alles carhifizeugs bestellen



    gruss dani

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • verstärker ist eben nur 800 watt.
    abr dan sollte der bass einfach gleich bleiben! und nicht ausschalten...
    Ja wo bekomme ich den so fette kabel her in den sheiss Läden bekommt man nur 10 mm2
    denke lass es so bleiben mir langt es wen alles genug virbiert

  • An der tatsache das der Lautsprecher ausschaltet hat das Kabel sicher ziemlich sicher keine schuld, auch wenn's zu klein ist! 50mm2 vom Verstärker zum Subwoofer sind für so eine kurze Strecke aber etwas übertrieben denk ich, das müsste man ausrechnen.
    Die Fehlerursache ist mit grosser warscheinlichkeit eine andere. für mich tönts eher nach defektem verstärker oder zu kleinem Kondensator. Vor dem kondensator-Einbau war's ok? wenn ja ist die Fehlerursache ja wohl klar... :huh:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Würde auf den Verstärker tippen. Vermutlich ist die Endstufe defekt und überhitzt bei einem gewissen Pegel.


    Auch ohne Kondensator sollte der Verstärker + Sub laufen. Bei laufendem Motor kann es lediglich sein das deine Scheinwerfer zu flackern beginnen.


    Der Kondensator bringt dir jediglich eine gleichbleibende Spannung auf den Verstärker.


    Und dieser läuft auch mit knappen 10Volt. Die Qualität gibt einfach ab!


    Greez Soundfreak

  • war vor dem kondensator schon so, mit dem kondi kann ich weiter raufdrehen :D
    denke eher iwie mit der stromzufuhr....
    den : wen ich lauter stell schaltet der sub ab und kommt irgendwan wieder, je weniger strom ich brauche (licht,scheibenwischer usw) desto schneller ist er widr hoch

  • Was ist es für ein Verstärker und was für Subs?
    Entweder ist der Amp überlastet da tiefe Impendanz mehr Leistung = mehr Hitze.


    Und der Kondensator nutzt wenig bei soviel Leistungsbedarf. So ein 1 Farrad Cap kann etwa 100 Watt bei soviel Leistungshunger sättigen, grob gesagt müsstest du grad ein paar zusammen schliessen und / oder ne geladene Zusatzbatterie.


    Ein guter / effizienter Verstärker hilft schon viel.
    Kein billigschrott der angeblich x Tausend Watt hat.

  • 4mm2 Litze für die Verkabelung der Subs reicht vollkommen.
    Schau mal ob deine Amp eine protect led (meist rot) hat und ob die brennt, wenn nichts mehr kommt. Ist das der Fall, ist sie zu schwach.
    Betreibst du 2kW Woofer an einer Stufe mit 800W wird diese auf Dauer beschädigt.
    Sind die Subs in parallel oder in serie geschalten ?
    grz

  • habe nicht ein 1 farad habe ein 20 farad.
    ja das tehma kann man streichen...
    habe alles ein bisschen runtergeschraubt mit der lautsärke habe etz sichr 1/3 mehr bass.

  • 1 Pro Ausgang ist nicht parallell sondern getrennt :D


    Parallel heisst zwei an einem ausgang "nebeneinander" also die Impedanz halbiert sich (bei zwei lautsperchern mit gleicher Impedanz)


    dazu kann man auch noch noch in Serie hängen, also zwei am gleichen ausgang aber "Nacheinander" die Impedanzen addieren sich dann.


    jenachdem kann bei zu niedriger oder hoher impedanz die Endstufe auch nicht mehr den gewünschten Strom bringen und arbeitet in der Leistungskurve an einem völlig unbrauchbaren Arbeitspunkt ;-)


    Leider sind deine Aussagen nicht besonders "technisch" also kann ich dir spontan auch nicht grad helfen. aber Entweder du hattest ein Abstimmungsproblem an der Endstufe oder du musst dein Setup nochmals überdenken. nur weils funktioniert heissts nicht das es gut ist und etwas das zwar funktioniert aber eigentlich schlecht ist wird nicht besonders lange halten :P


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • 4mm2 Litze für die Verkabelung der Subs reicht vollkommen.
    Schau mal ob deine Amp eine protect led (meist rot) hat und ob die brennt, wenn nichts mehr kommt. Ist das der Fall, ist sie zu schwach.
    Betreibst du 2kW Woofer an einer Stufe mit 800W wird diese auf Dauer beschädigt.
    Sind die Subs in parallel oder in serie geschalten ?
    grz






    ich dachte der Verstärker hat 10mm2 (Batterie zum verst.) das wäre zu wenig.


    aber natürlich reicht 4mm2 vom verst. zum sub
    <thumbsup>


    sry

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • mal div Komponenten nach und nach austauschen...testweise dann siehst du ja was kaputt ist

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • aber natürlich reicht 4mm2 vom verst. zum sub


    Jepp. Die Verkäufer tendieren dazu einem ein riesen Kabel andrehen zu wollen, aber wer mal ne Endstufe offen vor sich hatte wird sehen das Die Leiterbahn im Verstärker von den Endstufentransistoren an die Ausgangsterminals ja auch kaum breiter ist als 4mm (und einige mikrometer dick) und ein system ist immer nur so gut wie das schwächste Glied. also bringt so ein kabel absolut nix ausser dem Verkäufer mehr geld in die Tasche :D


    OT Ende


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • also für mich ist es eigentlich klar was da kput ist odr fehlt.


    die boxen bestimmt nicht der kondiauch nicht radio au ned.


    entweder die stromzufuhr das die zu weit weg ist, den mit dem kondi geht 50 % besser,
    es kann nur am zu dünnen kabel liegen 10 mm2 sind eh zu wenig auf 5 meter mit einer leistung von 2000 watt.


    abr ich lasse es mal so, habe heute ein bisschen rumgestellt, bringe genug bass her.
    schlussendlich will ich ja noch hören und abundzu reden mit den kumpels.
    oder langt es nicht das das nummerrähmchen vibriert die seitenspiegel wie auch der rückspiegel zittern. die gurten auf der rückbank auf den sitz hämmern?

  • Sag doch einfach mal was du für ein Verstärker hast.


    Wer sagt denn dass der wirklich 800 Watt liefert?
    Denn einer der das tut ist relativ teuer.


    Zu den Kabel: mag sein dass der Verstärker intern kurze hat, aber es geht darum dass je länger das Kabel ist, je grösser der Wiederstand.
    Und wenn man es dick genug dimensioniert, kann man es auch länger machen ohne unnötigen Wiederstand zu haben.


    Die CarHifi hat so ne tolle Tabelle in den Heften (und ev. im Internet).


    Dass komische Verhalten der Subs könnte eben zuwenig Leistung sein, daher überlastung oder clipping.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!