auto polieren wie gehts richtig

  • hallo leute


    hab schon im internet nachgeforscht aber nicht wirklich was richtig gut beschriebenes gefunden.


    es ist bald so weit und das wetter fängt langsam an mitzuspielen. also ab in die garage und den sonntagswagen rausholen.


    mein problem: all meine autos bis jetzt waren vom lack her nie so richtig befriedigend :( ich sehe all die autos immer schön glänzen und schimmern und das möchte ich auch.


    ich hab mich entschlossen selber zu lernen wie man ein auto poliert und den lack pflegt. darum möchte ich mal einen ausfürlichen bericht erstellen


    also was ich schonmal weiss ---- auto sehr gründlich waschen ( muss glaub ich nicht erklärt werden oder kann man da schon was falsch machen? :huh: ) . sobald das auto trocken und der lack nicht an der prallen sonne war kann man anfangen oder?


    und hier fängts an
    - welche produkte empfiehlt ihr? (poliermaschiene + aufsätze, poliertücher, mittel, ... halt was ihr noch benützt)
    - wie und wo anfangen und den genauen ablauf?
    - tipps, vorsicht, bemerkungen etc.


    denke das ich nicht der einzige bin wo sein auto selber polieren möchte und hier eine richtige erklärung sucht

  • Ist ein relativ komplexes Thema, mit "einfach so mal Polieren" ist es nicht getan wenn man Wert auf ein sauberes Ergebnis legt.


    Informationen zu Produkten etc. findest du hier:
    http://www.fahrzeugpflegeforum.ch
    http://www.fahrzeugpflegeforum.de
    http://www.autopflegeforum.eu


    Nach dem Waschen muss der Lack unbedingt mit einer Lackreinigungsknete von Verunreinigungen befreit werden, erst danach kann poliert werden.


    Für eine anständige (Anfänger)-Ausrüstung bist du schnell einmal ein paar Hundert Franken los... Als Hinweis :)

  • auto sehr gründlich waschen ( muss glaub ich nicht erklärt werden oder kann man da schon was falsch machen? )


    da kann man einiges falsch machen, vorallem mit schwarzen Autos macht man sich keine Freude wenn man nicht weis wie man schonend wäscht ;)


    Lies dich in die oben genannten Foren ein und ansonsten halte dich an die Tipps von R1DEorD1E, er weis von was er spricht <good>

  • [quote='yeah02',index.php?page=Thread&postID=362481#post362481]
    Lies dich in die oben genannten Foren ein und ansonsten halte dich an die Tipps von R1DEorD1E, er weis von was er spricht <good>


    Kann ich bestätigen, der schwarze Evo 9 eines Kumpels sah nach der politur von R1DEorD1E aus wie neu.....

  • :-D




    hab deine seite schonmal besucht und finde deine arbeit super <thumbsup>
    hab letztes mal meinen passat polieren lassen und bin so enttäuscht von der arbeit.
    man sieht alles noch jede feine kratzer die eigentlich nicht mehr sein sollten
    poliermittelrückstände usw. bei solchen sachen muss ich pingelig sein. und darum am besten selber machen und dan
    weiss man auch wie sauber die arbeit gemacht worden ist. werde mich mal erst bischen ausstatten und mal erste versuche machen


    ich liebe saubere autos und darum lege ich wert darauf das meine autos stehts schön strahlen.
    von innen klappts sehr gut aber aussen fehlt mir halt der wow effekt.

  • ich war grad auf fahrzeugpflege.ch und sehe das ich da ne recht komplizierte sache anvisiert habe. schon die poliermaschienenwahl macht ja voll die diskusion und t3000 (kei ahnig wa da für markene und so sind)und so :wacko: ich probier mich mal da durch zu kriechen und gescheit machen.

  • kannst du dann rückmeldungen geben? damit ich daraus auch lernen kann ;)


    natürlich kann ich das. hab gestern mit meinem neuen nachbarn bischen geplaudert. er arbeitet in st.margrethen in der ford garage und poliert den ganzen tag lang autos. hab ihn mal darauf angesprochen und gefragt ob er mir einen crashkurs geben kann.
    wenn das wetter so schön bleibt wird er mir diese woche noch bischen was zeigen <hurray> . werde mit seiner hilfe mal meinen civic polieren vor dem verkauf.
    er hat gesagt das schwarze autos sehr heikel sind aber ja lehrne halt gleich das schwierigste und hoffe es wird gut klappen ^^

  • ola mitenand


    hab heute meinen weissen civic poliert.


    der zustand vom lack war zum kotzen. die weisse farbe war richtig matt, hatte sehr viele kratzer und
    weil der vorbesitzer gleich neben einem bahnhof wohnte hatte das auto überall flugrost. sah zum kotzen aus.


    hab mir heute zeitgenommen und die kiste mit meinem nachbar poliert.
    leider hab ich vergessen fotos zu den einzelnen schritten zu machen.
    aber werde es trotzdem beschreiben.


    war erst in der waschanlage - volles programm und trocknen lassen. nachdem das auto trocken und der lack im schatten kalt wurde wurden restliche kleinigkeiten und die rostflecken mit einem spezialmittel von hand mit einem tuch weggeputz. das zeug ist so agressiv das der geruch ganz unangenehm in der nase ist. danach gings ans abdecken. abgedeckt wurden seitenblinker, waschdüsen und gummis an türen scheiben und die gummis aufem dach. so dann die maschiene in die hand und den richtigen pad drauf. pad hab ich ein neues genommen aus schaumstoff. fragtmich nicht wie die politur heissen. waren alle in cola/iceteaflaschen abgefullt da er es vom geschäfft mitgenomen hat. das polieren mit der maschiene ist noch recht heikel. ich hab ne langsame maschiene genommen da fachleute mir das gesagt haben. wichtig ist - nicht zu fest drücken vorallem bei kanten. sonst ist schnell mal der lack weg. die politur schön aufem pad verteilen und dan mit der maschiene schön verteilen. dan hatte er noch ein mittel das haben wir dan von hand mit einem tuch poliert. danach den finisch mit einem filzähnlichem tuch und dem finisch mittel.


    ich bin vom ergebnis begeistert. alle kratzer sind weg. der lack glänz wieder aber extrem. foto vom ergebnis werde ich noch reinstellen.


    nächster schritt- ein dunkles auto polieren. aber ohne die hilfe vom nachbar hätte ich glaub schön verk.... <rotaeye>


    aber ist eine recht heikle sache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!