Starke Bremswirkung beim Rollen..

  • Hallo!


    Ich habe seit einigen Tagen bei meinem ED9 das Problem der festsitzenden Bremsen. Beim Fahren habe ich also eine ständige Bremswirkung. Das Problem hatte ich zuerst an der Hinterachse wo ich es durch zurückdrehen des Kolbens (vorerst?) gelöst habe. Das Gewinde im Kolben soll, so habe ich gehört, für das Nachstellen der Handbremse sein. Ich weiss jedoch nicht warum die Kolben auf beiden Seiten der Achse so weit nachgestellt haben, dass die Beläge nicht mehr richtig zurückgehen konnten. Nun tritt das Problem an der Vorderachse auf. Die Scheiben werden meiner Meinung nach übermässig warm für ruhigen Stadtverkehr und die Geschwindigkeit fällt wieder übermässig stark ab beim Rollen.
    Was für Ursachen kann dieses Phänomen noch haben?
    An der Vorderachse gibt es ja keine Nachstellung für die Handbremse also muss die Ursache anderswo liegen. Beim Fahren hört man deutlich eine schleifen der Beläge an den Scheiben.


    Danke und Gruss!

    "Professional drivers have a level of experience in controlling such power slides, but teen drivers with high-perfomance cars often lose control when they attempt these maneuvers."
    (http://www.geico.com, spring 2005)

  • Feste Bremssättel sind bei den CRX's ein bekanntes Problem, leider!


    Nachstellen der Handbremse mit Kolben zurückdrehen??? Wär mir neu, was aber nichts heissen soll...


    Wie lange sind die Bremsbeläge vorne schon drin? Kann auch sein, dass sich duch bremsstaub und so zeugs die Beläge "verkantet" haben...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich hatte das Problem schon kurz nach dem Kauf meines CRX, damals hat mein Pere einen Occasions-Sattel organisiert. Lang hatts nicht gehalten.
    Wie behebe ich denn dieses Phänomen?


    Die Beläge habe ich (<sick>) letzen Herbst gewechselt, da kann man aber eigentlich nicht viel falsch machen. Hinten sind uralte drinn. Hmm das mit dem Bremsstau wär schon ne Möglichkeit, aber das die Bremswirkung dann dauernd vorhanden ist, ist schon seltsam. Der "Schwimmsattel" der die Beläge nachstellt ist übrigens tip top freigängig.


    Gruess

    "Professional drivers have a level of experience in controlling such power slides, but teen drivers with high-perfomance cars often lose control when they attempt these maneuvers."
    (http://www.geico.com, spring 2005)

  • Bei jedem Pedaldrücken läuft der Kolben auf dem Gewinde Richtung Bremsbelag...was soll denn da nachgestellt werden ??



    Hmmm...



    Der Kolben selbst korrodiert und hängt dann fest; geht also nicht mehr richtig zurück und dann drücken die Beläge ständig.


    Den könnte man wechseln. Hilft allerdings nicht immer. Habe meinen gestern gewechselt-->Problem immernoch da <mean>



    Was jetzt, keine Ahnung <sick>



    <sleeping>

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()


  • Hmm der Kolben hat sich beim Drehen Raus- oder wieder Reingeschraubt. Ich habe nämlich zuerst in die falsche Richtung gedreht. Wird noch ein Gewinde in der Hochachse des Kolbens sein.


    Aha, ja dass der Kolben korridiert ist könnte sein. Hinten hat man ja weniger Druck, also bewegen die Kolben sich ja auch prozentual weniger als Vorne. Korridieren warscheinlich deshalb früher als Vorne.


    Hast du einen komplett neuen Kolben eingesetz oder nur den alten "revidiert"?
    Problem immernoch da? <sad>
    Was tun demfall?
    Neue Bremssättel besorgen kanns ja wohl auch nicht sein! <rotaeye> <sad>


    Danke und Gruess!

    "Professional drivers have a level of experience in controlling such power slides, but teen drivers with high-perfomance cars often lose control when they attempt these maneuvers."
    (http://www.geico.com, spring 2005)

  • Hi


    Ich hatte ein solches Problem gegen Ende des letzten Jahres auch. Die hinteren Bremszangen haben immer mehr geklemmt und die Scheibe überhitzt. Es sind auch plötzlich böse Geräusche entstanden <rotaeye> Naja ist mir nix anderes übrig geblieben als 2 neue (Occasion) Bremszangen zu montieren. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Diese Bremszangen sind ja schweineteuer. Ca. 500.-- CHF pro Seite. Ich habe sie von nem Unfallwagen bekommen. Waren erst 3 Wochen alt <smile>

  • Das Problem hatte ich vor ca. ner Woche bei meinem Winterauto auch. Vordere rechte Scheibe hat fast komplett blockiert. Keine Ahnung warum. Nach ca. 5 km Fahrt hat die Scheibe geglüht wie à la Le Mans 24Stunden bei Nacht <luke> ich wollte schon die Beläge und Scheiben wechseln lassen, aber dann hats plötzlich aufgehört <confused>

  • Zitat

    Original von Squid
    Hi


    Ich hatte ein solches Problem gegen Ende des letzten Jahres auch. Die hinteren Bremszangen haben immer mehr geklemmt und die Scheibe überhitzt. Es sind auch plötzlich böse Geräusche entstanden <rotaeye> Naja ist mir nix anderes übrig geblieben als 2 neue (Occasion) Bremszangen zu montieren. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Diese Bremszangen sind ja schweineteuer. Ca. 500.-- CHF pro Seite. Ich habe sie von nem Unfallwagen bekommen. Waren erst 3 Wochen alt <smile>


    Gibt es demfall keine andere Möglichkeit dieses Klemmen zu unterbinden? Vielliecht von Innen reinigen? Ist effektiv der Kolben korrodiert bei solchen Symptomen?
    500.- "Fränkli" pro Zange sind ja ganz schon viel Geld! <nervous> <sad>
    Das kommt nicht in Frage bei sonem alten Auto.


    Gruess

    "Professional drivers have a level of experience in controlling such power slides, but teen drivers with high-perfomance cars often lose control when they attempt these maneuvers."
    (http://www.geico.com, spring 2005)

  • Ich hab zuerst den Kolben und das Innenleben "gereinigt" soweit es ging. Hatte nur die Staubkappen und je einen Dichtring erneuert.


    Funktionierte einwandfrei, bis mein Wagen fast 4 Wochen stand. Danach war es wieder da.



    Jetzt habe ich mir nen neuen Kolben besorgt. Die Rückstände auf dem Alten kriegt man nur durch schleifen 100% weg; dann ist er aber zu klein und dichtet nicht mehr. -->neuer Kolben--> gleiches Problem.



    Was ich jetzt mache, weis ich selbst noch nicht. Wenn es wenigstens vorn wär. Dann würd ich nen Grund für ne neue Bremsanlage haben <rotaeye>



    Naja, mal schauen.




    Greets,


    Benny

  • Nun ja mein Mech (und das ist ein guter Mech <hurray>) hat gemeint Zange wechseln. Mein Baby hat ja auch schon über 200'000 km drauf und seit ich sie gewechselt habe (ca. Oktober 03) hatte ich keine Probleme mehr.


    Aber das Schlimme sind die fatalen Preise das stimmt. Ist zum heulen soviel Geld zu zahlen für Bremszangen <thumbsdown> Hondateile sind generell überteuert <thumbsdown><thumbsdown><thumbsdown>

  • Zitat

    Original von ed9


    500.- "Fränkli" pro Zange sind ja ganz schon viel Geld! <nervous> <sad>
    Das kommt nicht in Frage bei sonem alten Auto.


    Gruess


    Warum kommt das nicht in Frage? Schau mal was andere Leute hier im Forum in ihre CRX stecken. Da sind 500 CHF mal zum lachen...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ja ich war ja selber so einer der den letzen Franken ins Auto gebutter hat! <blink>


    Aber kommt Zeit kommt Vernunft und die sagt eben dass es sich bei einem 11 Jährigen Auto nicht mehr lohnt so viel Geld reinzustecken. Das wären dann pro Achse ca. 1000.- OHNE Arbeit. Das ist mir eindeutig zu viel, da muss was Gebrauchtes her. Ausserdem wächst in der Lehre das Geld nicht an den Bäumen, Abschluss steht allerdings kurz bevor.


    Lieber was neues "solides"! <biggrin>
    sowas in der Art:

    <love> <love>


    gruess

    "Professional drivers have a level of experience in controlling such power slides, but teen drivers with high-perfomance cars often lose control when they attempt these maneuvers."
    (http://www.geico.com, spring 2005)

  • ah was <biggrin>


    fabio es lohnt sich immer...meh mueses sich nu ihbilde.


    also i find es lohnt sich <blink>


  • Das mit der Lehre und Kohle musst du mir nicht sagen! Versuch mal mit 980 CHF im Monat einen CRX anständig zu tunen! No Chance...


    Gegen einen NISSAN Z hätte ich auch nichts. Vor allem ist es ein Neuwagen, alles geht auf Garantie...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von wirth
    ah was <biggrin>


    fabio es lohnt sich immer...meh mueses sich nu ihbilde.


    also i find es lohnt sich <blink>


    Wenn man denkt, es lohnt sich nicht, dann ist man hier im Forum wohl an der falschen Adresse... <biggrin>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von wirth
    ah was <biggrin>


    fabio es lohnt sich immer...meh mueses sich nu ihbilde.


    also i find es lohnt sich <blink>


    hehe, ja hanget villicht au chli mit miner finanziellä Situation zämä i der Lehr. Da überleisch der haut de scho ob du 1000.- Stutz usgisch für Neuteili oder nid doch lieber ca. 240.- (ha zumindescht a der Hinderachs für ne Occasions Sattel 120.- zaut) für was Bruchtes! <blink>
    Ha usserdäm scho gnueg Gäud investiert, aber die Sache wo jetz gmacht si bereui uf kei Fau! Das liebi a mim Auto und es macht eifach Fun so ds fahre! <smile>
    I der letschtä Ziit isch haut eifach scho viel zämä cho, au grad dür de Unfall vo mim Kolleg und de hetts mer chli afange ablösche. Ok das het nüt mit em Auto an sich ds tuet aber het glich einiges koschtet.
    Villicht chunnt de d'Bereitschaft wieder zum chli was investiere wenn meh Gäud da isch nach der Lehr. Aber i dänk es wird de sicher mau was moderners gäh. <blink>


    gruess

    "Professional drivers have a level of experience in controlling such power slides, but teen drivers with high-perfomance cars often lose control when they attempt these maneuvers."
    (http://www.geico.com, spring 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von ed9 ()

  • Mir wär das auch zuviel...zumal es den Wagen weder schneller macht, noch es sich damit besser fahren ließe <devil>

  • hallo,


    habe das problem auch gehabt, hab dann den kolben dann ordentlich geputzt und geschmiert. dann ein paar mal rein und raus drücken und immer schön schmieren. jetzt hab ich 5000km gemacht und hab keine probleme. ich mache das jetzt alle halb-jahre wieder und dann geht das schon so.


    mfg chrigi

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Hallo Black Metal!


    Das mit dem Reinigen und schmieren wäre einen Versuch wert! <smile>
    Wie hast du denn den Kolben abgenommen? Hat ausserdem noch eine Manschette drumherum, wie ziehe ich die am besten ab?


    Danke und Gruess!

    "Professional drivers have a level of experience in controlling such power slides, but teen drivers with high-perfomance cars often lose control when they attempt these maneuvers."
    (http://www.geico.com, spring 2005)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!