Innenraumbeleuchtung

  • Hey zusammen,,
    hab da mal ne frage und zwar wollt ich bei meinem momentanen daily car mal was ausprobieren!
    Würde gerne den fussraum mit blauem Led licht ausleuchten und an den unterseiten der 2 türen ebenfalls
    Mit blauen LeD's was machen, dass wenn sie offen sind,man den lichtkegel sieht!
    Beides würd ich gerne über (wenns geht
    Je ein schalter separat) steuern können!
    Aso was für led's eignen sich am Besten (z.B. Wegen eventueller feuchtigkeit an der unterseite der türe)
    Und wie funktioniert das mit dem anschliessen Mit den schaltern!???
    Bin leider kein stromer und wäre froh um eure hilfe:)!!
    Thx im voraus!


    Gruss simon, vtec_ <rocker>

    Es lebe Honda, es lebe VTEC!!!! <rocker>

    3 Mal editiert, zuletzt von VTEC_RockS ()

  • Hi Simon,


    Grundsätzlich sollte mehr oder weniger jede LED gehen, ansonsten schau am besten mal auf Distrelec.ch oder so die verschiedenen varianten an, eine SMD-version wird dir ja nicht viel bringen, sondern am besten eine klassische mit "Beinchen" , gibt aber glaub auch schon fertige LED's in gewinde eingepasst die man direkt einschrauben könnte.. Feuchtigkeitstechnisch sollten alle kein grosses problem haben da die ja eingegossen sind, aber Bei den Löt/Kontaktstellen da musst du schauen das du ne Saubere lösung hast!


    Grundsätzlich hat ja jede türe schon einen Kontakt für die Innenraumbeleuchtung und die Anzeige im Armaturenbrett, Am einfachsten wäre es wenn du einfach das signal anzapfst (Im Service-Manual den Stromlaufplan studieren und entsprechendes Kabel anzapfen, evtl sogar Relaisgesteuert :D)


    Sobald Eine türe offen ist geht das licht an. willst du das für jede Türe separat machen müsstest du bei jeder türe zusätzlich einen Kontaktschalter einbauen, aber ich würd schon auf das zugreiffen was schon da ist. je weniger gebastel desto besser :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hiii,
    Erstmal danke für die Infos.


    Muss mich noch ein wenig einlesen, vonwegen Fachchinesisch aber top! Thnx!


    Es gibt ja z.B.diese dünnen Stripes oder Röhrchen mit Füsschen!
    Was würdest du empfehlen? :/


    Das heisst hauptsache 12V oder? Dann kann ich sie direkt anschluessen!?


    Ja weniger gebastel ist gut!


    Die unten an der türe kann ich im prinzip ja au direkt mit der normalen innenraumbeleuchtung koppeln Und nur die im fussraum über einen separaten schalter oder?:/

    Es lebe Honda, es lebe VTEC!!!! <rocker>

  • 1) Ja kein problem und sonst wenn du Fragen hast, dann frag mich :)


    2) Ahja die strips sind sicher keine blöde sache, an die hab ich gar nicht gedacht, rankleben und gut ist. die anderen müsste man löcher bohren und einschrauben, sicher die schlechtere Lösung ;)


    3) Grundsätzlich sollten LED's mit vorwiderstand betrieben werden, viele der Strips oder auch andere LED's haben oft bereits einen widerstand eingebaut. oder werden einbaufertig geliefert. Die meisten Power-LED's sind bereits 12 oder 24 V fähig, da kansnt du dir ein set kaufen und das Netzteil weglassen und direkt an die 12V hängen, evtl noch ein filterlein einbauen um netz und LED's zu schützen, aber wohl nicht zwingend nötig. probieren geht über studieren :)
    http://www.leds24.com/12V-30cm…eckbar-selbstklebend-IP44
    Anhand der IP-Nummer (Siehe Wikipedia) siehst du auch wie die gegen wasser und Staub geschützt sind ;)


    4) Ich persönlich würd im Stromlaufplan (Elektroschema) Des service-handbuchs gucken wie die Türen verschaltet sind, und dann entsprechend das Signal anzapfen und direkt auf die Türdinger gehen, evtl hast du ja in den türen bereits leuchten die angehen wenn die tür offen ist? dan könnte man das einfach anzapfen ;)
    Für die Fussraumleuchten einfach irgendwo 12V anzapfen (am besten von den geschalteten 12V am radio oder so, damit die leuchten nur funktionieren wenn zündung an ist), schalter rein, massekabel auf masse - fertig ;) Hab das in meinem Alltagsauto so ähnlich gelöst :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--



  • ---------------
    Perfekt:) ich als newb bin halt noch kein krack <gotit>


    Hab ich mir auch gedacht,da ich unter der türe sowieso nur recht wenig platz is,sind die dünnen stripes zum kleben optimal:)


    Die die du mit geschickt hast haben ip44 hab ich gerade gelesen und somit allseitig spritzwassergeschüzt,priima!!!! :thumbsup:


    Eh filterchen:/ ^^


    stimmt hat was,sonst muss ich auch noch weiss ich was für kabel ziehen^^


    werds dann also mal inder türe versuchen!


    Nee leider nicht,mein alter 95' eg4 hat nix mit licht am hut an den türen leider!
    Ich schau mal im schema ob trozdem irgendwas vorgesehen ist!:)


    Kann ich dann für die fussraum
    Variante vor dem radio strom abzapfen und dann da aber noch ein schalter dazwischen hängen oder?

    Es lebe Honda, es lebe VTEC!!!! <rocker>

  • 1)Den filter kannst du streichen. DIE LED-strips brauchen normalerweise ein Netzteil um von 220V auf 12V zu kommen, das verursacht störungen auf dem Netz, ebenfalls kann das bordnetz störungen vom motor haben die die LED's stören könnten, aber ich würd smal ohne probieren wenns nicht funktioniert dan müsste man da noch was einbauen aber glaube das kannst du im moment mal noch ignorieren, wenns funktioniert funktionierts :D


    2) du hast ja ein kabel für die INnenraumbeleuchtung (im Dachhimmel) welches bei geöffneten türen angeht, das geht ja sicher irgendwo runter an en relais oder schaltkontakte, am besten zapfst du das irgendwo im Fussraum oder so ab ;) => Siehe stromlaufplan ;)


    3) Wegen den Fussraumleuchten: Du hast üblicherweise ein Dauerplus am Radio, und ein geschaltetes Plus das nur bei eingeschalteter zündung 12V liefert, am radio siehst du oft auf einem Aufkleber welcher pin am stecker für was ist. Bzw wenns ein normstecker ist sagt dir das auch wikipedia :D
    An das geschaltete plus-kabel machst du einfach ein zusätzliches kabel ran (Löten, Lüsterklemme, usw), machst einen schalter rein, dann kommt die lampe und das andere ende der lampe hängst du auf masse. entweder an ein Massekabel oder an's chassis (muss guten kontakt zum Metall haben!)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Oukeeey ich probiers mal ohne^^


    Jap das ist klar! Dann mach ich mich dan mal au die suche! Das wär perfekt dann müsst ich es nur noch in die türe ziehen und feddisch! Simpel und gute lösung! I try!


    Das mit dem anschliessen muss ich dann noch genauer studieren aber wird schon schief gehen :P


    Ah ok gut demfall wie vermutet,cool!


    Heisst das im endeffekt kann ich solche LED stripes wie du mir mitem link geschickt hast bestellen? Das sind ja ganz handelsübliche für den hausgebrauch?
    Und da das netzteil abschnipslen und mit den 2 kabel dann hantieren?:)

    Es lebe Honda, es lebe VTEC!!!! <rocker>

  • glaube die strips kommen eh ohne netzteil, das müsste man immer separat bestellen.


    So wie ich das sehe kann man das direkt anschliessen. einfach unbedingt drauf achten das + und - nicht verkehrt angeschlossen wird. LED's sind keine glühlampen :D


    Aber ich würd mich vor der ganzen installation noch ein bisschen schlau machen, das müsste ich auch tun. Im moment sehe ich aber keinen grund wieso das nicht funktionieren sollte :)


    Welche LED?s du willst ist am ende deine entscheidung, es gibt ja keine speziellen LED's für autotüren oder so :D ich denke spritzwassergeschützt sollte reichen.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ach so ok!
    Hab nir gefragt weil ich für zuhause mal im media markt so leichstreifen gekauft habe, und nur die streifen sind 4polig, darum bin ich etwas verwirrt als antielektriker^^


    Ja das werd ich sowieso machen ! Hab auch gelesen, dass ein kleiner vorwiederstand nicht schlecht sei,für die lebensdauer der leds! mal schauen!!


    Oke dan ist ja gut! Indemfall wären die ganz ok->


    http://www.ledlager.de/LED-SMD…tripe-LEDs-SMD-Band_A.php


    ??

    Es lebe Honda, es lebe VTEC!!!! <rocker>

  • 1) Der Vorwiderstand ist nicht für die Lebensdauer, sondern zum überlastschutz / als Strombegrenzung.
    Wie ich das sehe ist der in den Strips bereits eingebaut. bei deinem Link, der schwarze SMD-widerstand zwischden den zwei LED's rechts:

    Hab da jetzt zu wenig erfahrung, aber mit jedem widerstand sinkt die spannung wieder => Weniger Spannung = Weniger leuchtkraft ;)
    Grundsätzlich wenn du ein LED nimmst wird das ja mit irgendwie 3V betrieben und nicht mit 12, deshalb macht man einen vorwiderstand hin um die spannung auf 3V zu senken und den Strom zu begrenzen, aber da diese strips ja bereits für 12V ausgelegt sind und nur soviel strom ziehen wie sie brauchen gehe ich davon aus das keine zusätzlichen Widerstände notwendig sind.


    Die sind vierpolig weil man die erweitern kann, bei meinem Link hats bei einem Bild eine erklärung mit 4/2-Poligen, brauchst also evtl noch so ein adaptersteckerli oder musst jeweils 2 Pins zusammenhängen ;)


    Die aus deinem Link schauen auf den ersten Blick nicht schlecht aus..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • jepp genau so ein stecker :D


    Btw: Alle Angaben ohne Gewähr, auch mir fliegt ab und zu was um die Ohren, aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Guuuut:)
    Hehe ja klar aber hilft mit schon viil:)
    Besten dank schon mal;) schau jetzt mal wegem bestellen!;)
    Thnx! Greetz

    Es lebe Honda, es lebe VTEC!!!! <rocker>

  • Hallo ich hab noch einen tipp
    ich hab schon 2 mal fussraumbeleuchtung montiert.
    Beides mal im ikea gekauft ,fertige stripes in blau gibts die auch .und das gute daran schon in 12 v und ich glaube jeweils 4 stripes mit kabel auf einen verteiler.sehr günstig und optimal.
    Gruss ;)

  • Ou thnx klingt ja super! Die hab ich zuhause en masse rum gurcken^^
    aber sind die nicht auch vierpolig?:/


    Andere frage von wegen StVo....ein kumpel hat gemeint,fussraumbeleuchtung MUSS zwingend über die zündung laufen! Heisst zündung an,sie leichten,motor starten sie erlischen....


    Ist das so oder darf man sie von hand über einen kleinen "versteckten" schalter schalten? :/

    Es lebe Honda, es lebe VTEC!!!! <rocker>

  • Theoretisch sind alle "sinnlosen" leuchten im und ausserhalb des autos illegal wenn sie während der Fahrt leuchten können.
    Unterbodenbeleuchtung, diverse innenleuchten etc dürfen nur leuchten können wenn das auto steht soviel ich weiss. heisst entweder wenn motor aus, oder wenn Handbremse gezogen.


    Fakt ist: Ich hatte lange zeit 2 leuchten im Fussraum - niemand was gesagt.
    Fakt ist: Fahre seit 8 Jahren mit 2 Neonröhren auf der Hutablage / Soudnboard rum (Alltagsauto) und da hat sich noch nie jemand beschwert.
    Fakt ist: Ich hab 4 leuchtende (!!) Kippschalter in der Mittelkonsole um die zu betätigen und da hat sich auch noch nie jemand gemolden. (Abgesehen vom Zoll, welcher jedesmal meint ich kann damit Raketenwerfer und Gattling-Kanone ausfahren oder so <rofl> )


    Ich schalte allerdings die leuchten aus wenn ich die Herren in Blau oder so sehe, oder auf die mfk muss.


    Aber weder mfk noch polizei hat bisher irgendwas dazu gesagt.


    Der Sachverhalt ist also so: Es ist illegal, aber solange es einigermassen zurückhaltend und vorallem für andere nicht störend ist wird dir keiner gross was sagen, ausser du hast natürlich einen wannabe-Polizei-aspiranten oder -experten vor dir.


    Das mit der türe sollte kein problem sein, die sieht man ja nur wenn türe offen. Im Fussraum könnts probleme geben, wass aber nicht heiss das es muss...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • <rofl><rofl><rofl><rofl>


    Jaaaja die zöllner^^ da gibts einige geschichten <ROFL>


    Oukey klingt so als wür ich das über nen handschalter machen;)


    Vielen dank für die infos:) werd das ganze mal ausprobieren:)

    Es lebe Honda, es lebe VTEC!!!! <rocker>

  • Gesetzlich: Fussraumbeleuchtung ist erlaubt sofern sie nicht störend nach aussen wirkt, sehr schwammige angabe...
    Die Unterbodenbeleuchtung ist selbst dann nicht erlaubt wenn du nur die Leuchtmittel ohne Strom anbringst.

    <baetsch>

  • ich habe blaue led streifen beim fussraum welche ich direkt mit dem kabel verbunden habe welches zum innen raum beleuchtung geht(dach) das heist wenn eine türe aufgeht, oder ich es über die zv öffne gehen sie an,
    könnte sonst mal ein video machen bei intresse?


    wenn du es über einen schalter und nicht übers innen licht steuern willst, würde ich direkt den strom von der batterie nehmen und eine sicherung dazwischen hängen bist du garantiert sicher
    ich hätte noch leds(waterprof)
    10m rot
    ca 3m grün
    ca 3m blau
    und eine 5m rgb mit fernbedienung,


    falls du also noch auf der suche bist, schreib ne pn,
    (ich verbaue grundsätzlich leds in Wohnungnen, manchmal auch in Autos /unter autos(habe ich blaue))


    ach ja mitte märz musste ich den wagen prüfen, der herr beim prüfamt fand das licht toll,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!