Relevante ASA-Änderungen seit 01/2012

  • Hoi zeme,


    Da ich weiss dass viele von diesen Punkten wichtig sind für die Holics, wurden hier mal die wichtigsten zusammengefasst (ASA-Richtlinie 2A):

    • Stahlflex-Bremsleitungen brauchen ein DTC, sobald Sie in ein FZ mit ABS eingebaut werden. Bei Autos ohne ABS reicht für den Eintrag die Eignungserklärung des Herstellers/Importeurs.
    • Abstand von Rad zur Achsaufhängung wurde von 3 auf 4 mm, vom Reifen zur Achsaufhängung von 5 auf 6 mm vergrössert.
    • Kurvenstabilisatoren und Koppelstangen brauchen eine Eignungserklärung.
    • Die Montage einer Domstrebe ist nur Zulässig mit DTC-Gutachten.
    • Scheinwerferblenden müssen METAS Geprüft werden. Eine ABE ist nicht mehr gültig!


    source


    <verysick>


    Gruss,
    pr0xy


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Ich weiss schon, warum ich praktisch aufgehört hab, am Auto was abzuändern... wird ja jedes Jahr <verysick> er

  • [Die Montage einer Domstrebe ist nur Zulässig mit DTC-Gutachten.


    Was ist wenn ich sage, das ich die Domstrebe noch im 2011 eingebaut habe? Kann mir ja niemand nachweisen? <mean>

    Ich bin auch eine Signatur

  • Was ist wenn ich sage, das ich die Domstrebe noch im 2011 eingebaut habe? Kann mir ja niemand nachweisen? <mean>

    Ich denke, das wird "denen" ziemlich egal sein, sie ist nun verbaut, dass ist das einzige was zählt. Oder bin ich da falsch?

    ...first man - then machine...

  • Betreffend Änderung bin ich (also eigentlich mein Mech) am Abklären mit dem Technischen Dienst des Stva Frauenfeld. Habe ihm mal dieses Mail gezeigt, das ich dem ASA geschrieben habe. Am Dienstag oder Mittwoch sollte dann noch die Antwort der MFK geben (Der Experte hatte selber keine Ahnung <mean> )



    Ich bin auch eine Signatur

  • Ich denke, das wird "denen" ziemlich egal sein, sie ist nun verbaut, dass ist das einzige was zählt. Oder bin ich da falsch?

    Nein die entsprechenden Richtlinien sind grundsätzlich immer ab dem Zeitpunkt gültig an dem sie Festgelegt wurden und NICHT RÜCKWIRKEND.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zum <verysick> und das schlimmste ist noch das die idee einem Bürofutzi eingefallen ist der nicht mal weis was ein Rad ist *omg*
    Hauptsache unser Staat kann wieder ein haufen Geld von den Autofahren abknöpfen.

    Minty Fresh B-Series

  • Nein die entsprechenden Richtlinien sind grundsätzlich immer ab dem Zeitpunkt gültig an dem sie Festgelegt wurden und NICHT RÜCKWIRKEND.

    Hmm, als ich damals den EE9 mit Bodykit prüfen gegangen bin, sah das aber anders aus. Das Gesetz wegen aerodynamischen Anbauteilen war erst kurz vorher in Kraft getreten, der Bodykit allerdings schon seit Jahren verbaut und auch mehrmals vorgeführt worden. Die Experten meinten, dass spiele absolut keine Rolle, das Gesetz gelte jetzt und dementsprechend müsse auch das Fahrzeug den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Als Beispiel nannten sie mir den Fall der Off-Roader welche OEM Front-Gitter verbaut haben und diese dann infolge Gesetztesänderung abnehmen mussten...


    Keine Ahnung, vielleicht war das damals auch (einmal mehr!) behördliche Willkür

    ...first man - then machine...

  • Hallo, hatte ja mit dem Strassi solch ein Gewitter gehabt, gemäss den Stahlflexleitungen von Mugen, welche ich seit 10 Jahren am Integra verbaut hatte und nie bei der MFK Probleme hatte, bis auf letztes Jahr, da brauchte ich diese eingetragen, nun hatte ich den neue von Derendinger gekauft, ( auch Stahlflex ) aber muss ich da jetzt extra auf den DTC gehen um diese nochmals abnehmen zu lassen oder wie? lg

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

    • Offizieller Beitrag

    Was eingetragen ist, sollte keine Probleme bereiten, was bisher nicht eingetragen werden musste und neu eingetragen werden muss hingegen schon. Ich sehe da aber keine Willkür, eher das Gegenteil, da die Verordnung ja konsequent umgesetzt wird. Zudem handelt es sich beim DTC um eine private Einrichtung, dass sich der Staat bereichern will trifft nicht zu.


    Dass Fahrzeuge die nach 11/05 homologiert wurden ein DTC für die Domstrebe brauchen ist bekannt, das ist nicht neu und gemäss dem Mail von Meiertier wurde das nicht auf sämtliche Fahrzeuge ausgeweitet.

  • Jup, und wie schon geschrieben, am nächsten Dienstag oder Mittwoch erhalte ich noch eine Antwort von einem "Obergüggelmfkguru", damit es definitiv abgklärt ist. :)

    Ich bin auch eine Signatur

  • So meine Damen und Herren,


    Der nette Herr Kuhn vom STVA Frauenfeld hat meinem Mech nun endlich eine Antwort gegeben. Diese lautet:


    Zitat

    Das Gesetz vom 01/2012 über Fussgängerschutz tritt per 01/2013 in Kraft. Das heisst, das man Fahrzeuge bis zum 12/2012 mit einer Domstrebe nachrüsten kann, ohne grossen Aufwand zubetreiben. Ab 01/2012 braucht es dann ein DTC oder FAKT Gutachten.


    Ich versuche noch eine schriftliche Antwort zu erhalten, damit man es dann auch schwarz auf weiss hat.


    Also Leute, besorgt euch eine Domstrebe <devil>

    Ich bin auch eine Signatur

  • Also das mit der Stahlflex stimmt und hab ich vor 4 Wochen selber erfahren müssen an der MFK.
    Aber ich habe ein Domstrebe drin und das wurde nicht bemängelt.....!?!

  • Mhmmm, einwenig verwirend mit den Streben...


    Was ist mit den Auto`s die ab Werk eine haben...z.B. ITR..
    Der hat ja oem vorne und meiner einer hat die optionale hinten..?!? Man sieht das die oem drin war anhand der sticker oder bolzen etc...
    Frage mich nun halt, wenn ich nun ne andere verbauen möchte z.B. Dreipunkt-Strebe... wie sieht das den aus...?!?


    Grussic

  • Als ich letzten Frühling diverses an meinem Evo eintagen liess wurde mir die Domstrebe vorne auch bemängelt.
    Der Evo hat ab Werk vorne eine Stahl-Domstrebe verbaut, diese habe ich ersetzt durch eine leichtere Alu.


    Erst als ich eine Bestätigung von Mitsubishi vorlegen konnte das beim Evo eine Domstrebe in der Homologation eingetragen ist wurde mir diese erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!