Xenon nachrüsten

  • Hallo
    Habe da mal ne frage bezüglich Xenon nachrüsten an Fahrzeuge wo keine Scheinwerferwaschanlage und Niveau regelung hat, ist das legal oder ilegal. Habe da mal was gehört die dürfen es haben aber nur mit einerbestimmten leistung des Lichts

  • Sicher nicht legal ohne das erwähnte Glump, habs selber abgeklärt weil ichs am Motorrad machen wollte ;)

  • Ab 55watt aufwaerts fälts auf, die frage ist wie stark willst du sie haben, so eine mit 4000kelvin geht problemlos,ist aber noch im gelbstrich!!

  • Das nachrüsten von Xenon Leuchtmitteln ist auch mit geringerer Leistung nicht ohne weiteres erlaubt, da Gasentladungslampen eine andere Abstrahlcharakteristik vorweisen als Glühlampen.
    Xenonscheinwerfer konsumieren meines Wissens nach in der Regel 35Watt. Da der Wirkungsgrad besser ist als bei einer Glühlampe, ist die Lichtausbeute trotz geringerer Leistung besser.


    Natürlcih dürfen bei Halogenscheinwerfern auch nur die Vorgeschriebenen Leistungen verwendet werden, das Verwenden eines leistungsstärkeren Produktes verbessert zwar die Sicht, kann aber die anderen Verkehrsteilnehmer blenden und im schlimmsten Fall sogar Fahrzeugbrände verursachen, da der Querschnitt der Zuleitung nicht für solche Ströme ausgelegt wurde.


    Die Farbtemperatur darf zudem nicht mit der Helligkeit verwechselt werden. Die Farbtemperatur sagt nur etwas über die Wellenlänge (Farbe) des Lichtes aus.

  • Ich meinte es wäre bis 2000 Kelvin und der Scheinwerfer muss eine Linse besitzen.

  • Ist verboten und zieht eine Busse von 360.- mit sich... <fire>


    Trotz Linse und guter Einstellung haben sie mich erwischt...

  • kollege hatte das erst gerade im amagkurs, darum hat mein wagen jetzt xenon^^;


    scheinwerfer, egal ob oem oder nachrüstsatz,die eine linse besitzen, dürfen bis 2000kelvin mit xenon betrieben werden ohne das irgendwer was machen kann. Allerdings wissen das nicht alle polizisten... Daher, wie bei allen tuning/umbauteilen/umbaumasnahmen, kopiert aus sicherheitsgründen die seite des strafgesetzbuches und hält es den schlümpfen im problemfall unter die nase....

  • hol dir lieber normale von phillips die superwhite birnen. sind auch schön hell und haben keine 100 watt :rolleyes:<amkopfkratz>

  • Die haben ja auch nur 55;) Sind die besser von Phillips oder wo besteht der unterschied?

  • oh sorry ich hab falsch gelesen,


    naja ein mitarbeiter hat auch solche "xenonstyle" birnen drinn, die lichtausbeute ist nicht besonders viel besser brauchen aber mehr strom und werden viel wärmer, also das scheinwerferglas wird schon richtig warm..

  • Habe Philips X-treme Visions verbaut und bin sehr zufrieden damit, ist wirklich heller und legal.


    Bei diesen Xenon-style Birnen kann man gar nicht mehr sehen, da die Birne ja blau beschichtet ist und mit diesem "Filter" ein Teil des Farbenspektrums "geschluckt" wird... deshalb sieht es bläulich aus. :)


    Schau doch mal hier rein, habe hier ein Vergleichsfoto von einer normalen Osram und der Philips X-treme Vision eingefügt.
    Welche "H4-Birnen" geben das beste Licht?


    Diese "Produktlinie" wird es ja bestimmt auch für H3 geben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!