ek4 bremsanlage revidieren und upgraden

  • hey holics


    brauche bischen hilfe von euch.


    ich möchte die bremsanlage beim ek4 bischen auffrischen und brauche euren rat.


    ich hab mir schon ersatz sättel besorgt. haben ganz wenig rostflecken.
    da ich die sache von anfang an richtig machen möchte muss das bischen rost weg.


    wie bringe ich den rost am besten weg?
    die sättel werden spähter lackiert.


    hab mal im jumbo 2 mittel gesehen.


    1. ein gel/paste das auf die stelle dick aufgetragen wird und nach der einwirkzeit abgespühlt wird.
    2. ein mittel das man mit wasser verdünnen muss und danach die teile in diese flüssigkeit einlegt.


    taugen die dinger oder alles kacke? bin mir am überlegen ob die beiden möglichkeiten ihrgendwie rückstände
    hinterlassen so das ich ihrgendwann mal probleme damit bekommen kann?


    oder alles mühsam abschleifen?


    oder gleich zum sandstrahler?


    mein ziel ist es eifach soviel wie möglich selber zu machen da ich dann in ruhe autofahren kann und weiss das es richtig gemacht worden ist.

  • Rost kriegst Du am besten mit oxalsäure weg!

  • Drahtbürste oder Drehmel mit Drahtbürstenaufsatz ;)


    Bei der Gelegenheit würd ich auch gleich noch andere Beläge und die Flüssigkeit wechseln, das merkt man beim EK ziemlich gut <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich würds auch mit der Drahtbürste machen, reicht imo aus ;)
    am besten einen Aufsatz für die Bohrmaschine kaufen und die feinen Sachen noch von Hand schruppen :D ...wenn du's sauber machst, reicht das vollkommen. dann kannst du dir das Geld fürs Sandstrahlen sparen ;)

  • danke für die antworten.


    ich hab glaub für meinen winkelschleifer mal so einen drahtbürstenaufsatz bekommen.
    dann kann ich es ja gleich mit dem machen so gut es geht.


    kann ich den sattel ihrgendwie dabei beschädigen?


    Acidesign
    die bremserei werde ich auf jedenfall komplett machen. also sattel mit allen kleinigkeiten,scheiben,klötze, flüssigkeit.
    doch hab keine ahnung welche teile ich bei wem beziehen soll. ob gelocht/geschlitz oder normale kein plan.

  • Also wenn du nur auf der Strasse unterwegs bist, dann reichen "normale" Bremsscheiben völlig aus ;) ich kenne schon auch Leute, die von Bremsfaiding geredet haben als sie über nen Pass geheizt sind, aber ich hatte das noch nie erlebt...man ist ja normalerweise auch nicht immer voll am Limit auf der Bremse <nono>

  • Nimm ebc scheiben mit yellow stuff belägen hast fast keinen staub mehr und bremsen super

    Minty Fresh B-Series

  • Ich würde das auch mit dem Drahtbürstenaufsatz machen, oder mit einer Nylonfaserscheibe. Die benutze ich bei unserem Bus lieber um Flugrost zu entfernen, da sie das Metall viel weniger angreift (Schweisspunkte bleiben sichtbar), bei massiven Teilen wie dem Bremssattel ist dies jedoch nicht entscheidend. Anschliessend würde ich das Ganze mit einem Lack (evtl. Hitzefest obwohl bei mir auch normaler Felgenlack ziemlich lange gehalten hat) versiegeln. Früher oder später wird der Sattel wieder leichten Rost bekommen, dieser ist jedoch für die Funktion völlig bedeutungslos. Bei der Arbeit solltest du nur schauen, dass du mit der Drahtbürste auf keinen Fall die Staubschutzdichtung oder die Lauffläche des Kolbens berührst!


    Auf gelochte/geschlitzte Scheiben würde ich verzichten. Die bringen in Sachen Bremspower nicht wirklich viel, dafür bekommen sie sehr schnell Risse. Aus diesem Grund werden auch im Rennsport von den meisten Amateurteams keine gelochten/geschlitzten Bremsscheiben eingesetzt.


  • Auf gelochte/geschlitzte Scheiben würde ich verzichten. Die bringen in Sachen Bremspower nicht wirklich viel, dafür bekommen sie sehr schnell Risse. Aus diesem Grund werden auch im Rennsport von den meisten Amateurteams keine gelochten/geschlitzten Bremsscheiben eingesetzt.


    Das gilt primär für gelochte aber nicht für geschlitzte Bremsscheiben.
    Eine geschlitze Bremsscheibe hat auch nicht den Sinn die Bremsleistung zu verbessern.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • so leute. bremssattel vorne sind mal vorbereitet zum lackieren.
    kann mich aber nochnicht entscheiden welche farbe.
    mein civic ist weiss. felgen sind im moment noch schwarz. kommen aber normale alu ran.
    was würdet ihr zu goldigen sättel sagen? oder klassisch rot. bin eigentlich offen für alles
    ausser sehr kitschige farben wie gelb grün oder so.


    hab heute den linken radlager vorne getauscht und musste feststellen das die klötze vorne spröde sind.
    darum muss das zeug mal dringend getauscht werden.
    soll ich jetzt geschlitzte oder doch normale nehmen?
    wo bekommt man das zeug zu einem fairen preis?

  • Nimm ebc scheiben mit yellow stuff belägen hast fast keinen staub mehr und bremsen super


    Ich muss auch bald meine bremserei ersetzen, hast du die EBC bremsen verbaut? Wenn ja sind sie gelocht/geschlitzt? Und kriegt man da ein beiblatt dazu? Wäre nämlich ein teueres vergnügen wen diese dan nicht erlaubt wären ;)

  • Die EBC Turbo Groove Disc für den EK (TGD850) ist gelocht/geschlitzt und lässt sich eintragen. Ob das Beiblatt dabei ist musst du beim Verkäufer abklären.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • du bekommst auch tarrox bremsscheiben gelocht/geschlitzt inkl gutachten. eintragen kein problem. habe aber keinen vergleich zu den ebc scheiben <holy>


    farbe würd ich rot machen. gold ist zuviel bling-schrott <blingbling><aetsch>

  • weiss jemand ob ich die ebc standard disc eintragen muss?

  • weiss jemand ob ich die ebc standard disc eintragen muss?


    solange sie nicht gelocht/geschlitzt sind musst du sie nicht eintragen.


    @unusual: hab grad heute gelesen das bei vielen tarrox die scheiben risse bekommen :S und auch gehört das die gelochten und so schnell schlagen wenn man sie nicht richtig einfährt. wie lange hast du die tarrow den drauf?



    ich möchte einfach kei gschiss bei der mfk haben darum müssen die scheiben (fals sie gelocht geschlitzt sind) normale oder mit beiblatt sein.

  • Also ich habe meine Taroxscheiben gelocht/geschlizt seit etwa 5000 Km drauf. Dazu verwende ich die Ferodo DS 2500 Beläge. Bremst super und ich habe kein Schlagen. :)

    Ich bin auch eine Signatur

  • hier noch ein paar bilder :)


    vor dem entrosten


    danach komplett zerlegt ausser kolben, gereinigt und abgebürstet


    die hinteren habe ich noch vormir :pinch:

  • die sehen ja aus wie neu wenn ich mit meinen vergleiche :D


    ich hab die jetzt schon 17'000km dran. probleme hatte ich nie gehabt, weder mit mfk noch mit risse oder schlagen. ebenfalls mit ferodo ds 2500 belägen genau wie meiertier :)
    vom gefühl her ist das etwa so: kalt bremsen sie eigentlich nur wenig besser als die oem. wenn man sie aber so von 100 auf 0 relativ stark runterbremst und sie dann warm werden ist das immer so lustig :D

  • so leute muss mich jetzt noch entscheiden bei der farbe werde es bei foliatec bestellen
    rot fällt aus da es zu standart ist


    favoriten
    carbongrau-metallic
    kupfer-metallic
    gold


    bei den belägen habe ich mich für die ferodo ds2500


    aber bei den scheiben bin ich mir nicht so sicher


    gibt es normale bremsscheiben die besser sind als die oem?


    wo bekommt man die beläge und scheiben am günstigsten?



    soll ich gleich neue stahlflexschläuche ranmachen oder werden die bei normaler sportlicher fahrweise überbewertet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!