Folia Tec Interieur Spray

  • Habe vor wenigen Minuten meine fettfrei gesäuberten Plastikverkleidungen der Türöffner (Innen) mit der Foliatec Innenraumfarbe ( 28.- ) gesprait. Die sch... Farbe will sich einfach nicht mit dem Teil "verbinden". Es scheint so als hätte es eine Fettschicht aufm Plastik. Was mache ich falsch <cry> ? Gibt es da noch bessere Dosen oder sollte ich den Lacker aufsuchen ?

  • hi. kenne dein problem. ;)hab auch die ganze innenaustattung mit folia tec lackiert. hast du den haftvermittler den es von foliatec gibt vorher verwendet? ich hatte es damals nicht und die farbe hat sich nicht mit dem kunststoff verbunden. saß aus wie so fettaugen in einer nudelsuppe. <grmpf>
    wichtig ist auch nach dem reinigen die verkleidungen ein bisschen ablüften zu lassen und daß beim lackieren die temperaturen nicht zu niedrig sind. so 15-20 grad sollte es schon haben. dann ist es einfacher und schöner zu lackieren.
    hab die farbe jetzt seit fast 4 jahren drauf und es hält einfach super. selbst wenn man aneckt mit irgendwas geht die farbe nicht gleich ab. <hurray>
    mfg hotwok

  • Ich bin kein Lackprofi, aber ich denke dein Problem ist, dass die Kunstoffteile mit Silikon "beschmutzt" sind. Silikon ist z.B. in Innenraumputzmittel/Kunstoffpflege enthalten. Das Silikon bringt man mit Alkohol nicht so gut weg. Auf keinen Fall Nitro verwenden, dies greift den Kunstoff an! Es gibt dafür spezielle Silikonentferner (hab ich noch nie benutzt, nur davon gehört). Andernfalls hast du das Pech, dass es kein lackierfähiger Kunstoff ist. Mit anschleifen könnte man es noch versuchen (poröse Oberfläche = lackierfähiger).


    EDIT: bin ich langsam mit schreiben <sleeping>

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Haftvermittler? Gibts das auch noch !?! Ne hab ich net. Was ist das denn genau ?


    Sîlikonresten hat es auf keinen Fall, hab das Teil zuerst mit Fettenferner und dann mit Alkoholreiniger gereinigt.

  • du solltest das ganze paket von foliatec nehmen (wenn schon denn schon). da ist reinigung, haftvermittler, farbe und klarlack oder so was ähnliches dabei.
    trotzdem hält das an exponierten stellen nicht. nach zwei jahren wirds hässlich und blättert ab.
    meine oberen lüftungsschlitze an türe und armaturen hab ich wieder zurückgewechselt auf schwarz.

  • Zitat

    Original von phil
    Haftvermittler? Gibts das auch noch !?! Ne hab ich net. Was ist das denn genau


    ist wie der name sagt eine art grundierungslack, der gut auf plastik hält und darauf dann den lack.... mehrere DÜNNE schichten und gut ist.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Ich hab dafür normalen Plastik-Primer und ne Spraydose genommen!!! Ging eigentlich gut. Und wenn man genug Geduld hat wirds auch schön... <holy> Hab ich jetzt seit paar Monaten und hält gut, ist noch nix abgeblättert... <thumbsup>


    Und wenns doch mal abblättert, lass ichs richtig lackieren in RioRed R63! <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • mkay...dann werd ich mir mal diese Sachen besorgen.
    Thx für die Tipps <thumbsup>

  • Die von Folia Tec sind schon gewieft, die erwähnen nämlich mit keinem Wort, daß man die Grundierung und vor allem den Haftvermittler haben muß.. <grmpf>
    Dann muß man alles runtermachen, von vorn anfengen und die verdienen hübsch das doppelte!


    Fakt ist: ohne den Haftvermittler hält´s nicht!!
    Dann doch lieber Auto K- günstiger, besser und unkomplizierter! <thumbsup>


    in love with ED9 #202113

    Einmal editiert, zuletzt von Pearl ()

  • Zitat

    Original von Pearl
    Die von Folia Tec sind schon gewieft, die erwähnen nämlich mit keinem Wort, daß man die Grundierung und vor allem den Haftvermittler haben muß.. <grmpf>
    Dann muß man alles runtermachen, von vorn anfengen und die verdienen hübsch das doppelte!


    Fakt ist: ohne den Haftvermittler hält´s nicht!!
    Dann doch lieber Auto K- günstiger, besser und unkomplizierter! <thumbsup>


    bei allem was man tut sollte man sich vorher informieren, und wer das kleinste bisschen über kunststoff lackieren weiss, weiss auch dass ohne primer nicht viel zu wollen ist....


    wenn du nen pc kaufst sagt dir auch keiner dass ein betriebssystem drauf muss; wenn du ein auto kaufst sagt dir auch niemand dass man benzin einfüllen muss.... und und und ;)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Tja.. komisch, daß dann die Lacke von Auto K auch ohne irgendeinen Primer, sondern nur mit Grundierung, bombig halten! ;)


    Die Folia Tec Lacke sind schlicht anders zusammen gesetzt und auf Primer angewiesen, was nicht heißt, daß es bei jedem Lack so ist.


    Aber danke für die Aufklärung und den interessanten Vergleich.. ich werd gleich mal tanken gehen. Könnte sein, daß ich deshalb meinen Wagen nicht zum laufen bekomme.. *grübel*


    <rotaeye>


    in love with ED9 #202113

  • und wo gibts denn Auto K zu kaufen ?


    Die Lackierung ist geglückt, nach 2mal nachsprayen!


  • primer IST eine grundierung ;)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!