Erhöhter Benzinverbrauch Accord Type R

  • Hallo zusammen


    Seit ca. 2 Monaten braucht mein Accord im Schnitt etwa 10l benzin, was sehr ungewohnt ist. Normalerweise hatte ich etwa 8.5 kollege der auch ein ATR hat braucht anscheinend sogar noch weniger. Nun kann es sein das mein Temp.ventil futsch ist und somit das Auto zu lange mit fettem Gemisch fährt, da es länger dauert bis er warm ist? Oder hatte schon jemand das gleiche Problem?


    Ich fahre immer noch im gleichen Fahrstil und die Strecke ist auch dieselbe.


    Besten Dank

  • Einen defekten Thermostat erkennst du ziemlich schnell. Kommt das Wasser zu dieser Jahreszeit nicht innerhalb von 5min auf Temparatur, dann würde ich das Ding überprüfen gehen.


    Hast du dich schon mal geachtet, ob nach einer längeren Fahrt eine Bremse etwas wärmer ist als üblich? Bei mir haben sich die Kolben hinten gerne mal verklemmt. Das sei bei alten Hondas gemäss Rikli keine Seltenheit. Wenn die Karre immer ein Bisschen bremst, ist der Verbrauch entsprechend höher.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Hast du vielleicht in dieser zeit mal reifen gewechselt oder räder? Rollwiederstand und oder breitere reifen führen zu erhöhtem verbrauch. Vielleicht ligt es auch an der klimaanlage die man ja jetzt häufig wieder braucht. Kann auch eine defeckte lambdasonde sein.

  • Kann vieles sein.
    Lambdasonde dan geht der Kat schneller kaput.
    Luftfilter verstopft
    Oder du hast was rumgeschraubt (benzindruck erhöht)
    Weniger hochtourig fahren :D
    Ich würde mal wen er kalt ist hinten am auspuff riechen ob es nach Benzin stickt
    In der garage den abgas test machen bei kalten motor und schauen ob er CO oder HC hat dan siehste schnell ob was ist

  • Das EGR (abgasrückrüfung) ist nur so lange aktiv bis der Kat. warm ist also denke ich nicht das es am anfang so viel verbraucht oder liege ich da falsh?

  • Ich hatte auch mal das problem dass die hintere bremse auf einer seite geklemmt hat,hat denn sprittverbrauch um ca. 2 l erhöht.
    Neuer kolben plus klotz rein und war alles wieder super.
    :thumbup:

  • den kolebn musste nicht wechseln wen bei den bremsen liegt....
    es müssen nur die Bremsklötze verklemmt sein (rost) abr das siehste an den Bremsscheiben schauste alle an wen sie ein bisschen bläulich sind sindse verbrannt das heisst für mich sie bleiben stecken.

  • Bei mir war der kolben bisschen angerostet,und lief nicht mehr sauber zurück.auch entrosten und fetten nutzte nichts.

  • danke vielmals für die tipps. Ich werde einmal schauen ob die Bremskolben sich sauber lösen.
    Das Abgasrückführsystem da hat mein kollege vor kurzem gereinigt, hat aber in diesem falle nichts gebracht


    greez

  • Das EGR (abgasrückrüfung) ist nur so lange aktiv bis der Kat. warm ist also denke ich nicht das es am anfang so viel verbraucht oder liege ich da falsh?

    Quatsch!


    Das EGR/AGR führt der Frischluft Abgase zu um den NOx-Ausstoss zu reduzieren. NOx entsteht bei einer heissen Verbrennung. Abgase zuführen = kältere Verbrennung = weniger Stickoxide...


    Das was du meinst ist eine Nachverbrennung um den Kat und Lambdasonde auf Temperatur zu bringen, da diese erst ab 300 oder 400° arbeiten... Wurde früher Pulsair genannt je nach Marke!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ja und es wird auch der Verbrauch reduziert, weil man max 30 % zurückführt.
    Denke abr nicht das es an dem liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!