Erster Kupplungswechsel bei euchen Civic`s Type R????

  • Hallo Leute.


    Ich wollte mal fragen ab wann bei euchen Civic`s Type R die erste Kupplung ersetzt werden musste? Ich habe bei meinem mit 85`000km zwischendurch Schaltprobleme das jeder gang leicht kratzt. Hatte dieses Problem beim letzten Integra auch und bei dem war die Kupplung total hinüber mit gebrochenen Teilen obwohl ich beim Integra wie auch beim Civic nichts aussergewöhnliches gemerkt habe beim Kuppeln.


    Es grüsst Euch Mätthu

  • bin mir nun nicht sicher aber im serviceheft steht noch kein kupplungswechsel bei meinem ATR hat nun 30300km ab.
    Englische ATR fahrer haben mir jedoch auch schon bestätigt das dies gut möglich ist

  • Eine Kupplung soll eine Lebensdauer von 150000 Km haben !!!!
    Je nach fahrer mehr oder weniger (neulenker -> hab schon erlebt bei 30000)
    Der Kupllungswechseln steht nicht im SERVICEHEFT das stehen auch keine Bremsbelag wechsel Intervalle.
    Einfacher Test: Stand :4 Gang 2000 U/min und dan Kupplung spicken lassen dreht der motor noch ist die kupplung durch

  • fals es an der kupplung liegt, wird die kupplung nicht durch sein, sondern etwas an der druckplatte gebrochen oder so. so das die kupplung nicht mehr sauber trennt.
    das es am fahrer liegt kann man in meinem fall eher ausscheiden lassen da ich mechaniker und rennfahrer bin ;-)

  • Ich hab die Kupplung bei meinem ersten Civic bei 115tkm gewechselt. hatte das gleiche Problem wie du... zeitweise kratze jeder gang bei sportlicher fahrweise...

    V-TEC IST NICHT NUR EIN GENIALES MOTORKONZEPT, ES IST VIELMEHR EINE LEBENSEINSTELLUNG...

  • Ich hab die Kupplung bei meinem ersten Civic bei 115tkm gewechselt. hatte das gleiche Problem wie du... zeitweise kratze jeder gang bei sportlicher fahrweise...

    war deine kupplung nur durch oder war sie total hinüber?

  • bin leider kein mechaniker... aber der mech der mir die gewechselt hat sagte es sehe wie ein Regenbogen aus... Hatte auch gebrochene Membranfedern...

    V-TEC IST NICHT NUR EIN GENIALES MOTORKONZEPT, ES IST VIELMEHR EINE LEBENSEINSTELLUNG...

  • Bei mein BMW war es bis zu Nieten runter verschleisst (145tkm) , konnt die letzten 10'000km sehr schlecht schalten. (Hatten vorher keine Zeit gehabt zum wechseln <holy> )

  • Also bei beiden CTR`s EP3+FN2 ist die Kuplung unterdimensioniert...
    Mein Fahrlehrer Kollegen musste beim FN2 bis 200tkm 3 x Kupplung machen, beim letzten mal hat es sie verbrannt...
    Den EP3 hatte er nicht so lange wie den FN, aber einmal musste er auch dort wechseln..


    Die Aussage von unterdimensioniert wurde Ihm von den Garagisten genannt...


    Und ja die Bremserei beim FN2 ist auch so ein Thema...



    Gruss

  • dan wird empfohlen gleich eine sportkupplung ein zu bauen?


    Hmm, ich hab ihm das jedes mal empfohlen...gleich ein Set zu bestellen mit Kupplung Kpl. + Fidanza oder ähnliches..
    auf ebay.com wird man fündig..Kostenpunkt ca. 500.-CHF inkl Versand.


    Ob die dan wirklich länger hält, kann ich nicht sagen, aber sicher günstiger wie einfach in die nächste Garage und eine oem zu ordern..
    Frage ist dann auch, ob man auch oem bekommt oder nur oem Replacement zum oem Preis... ;)


    Gruss

  • Ich hab bei meinem gleich eine exedy kupplung, stage 1, und eine Fidanza Schwungscheibe verpasst. Kostenpunkt um die 500 Euro... War dann eigendlich sehr zufrieden. Motor war sehr drefreudig und die Kupplung funktionierte einwandfrei... keine Geräusche o. Ä...


    Was die Haltbarkeit angeht kann ich nicht viel sagen... nach 20tkm hab ich Ihn dann verkauft...

    V-TEC IST NICHT NUR EIN GENIALES MOTORKONZEPT, ES IST VIELMEHR EINE LEBENSEINSTELLUNG...

  • es sollte aber keine sinterkupplung sein sondern organisch. das wird aber eher das problem sein. ich denke, die meisten sportkupplungen sind versehen mit sinnterbelägen. halten zwar mehr drehmoment aus aber halten auf keinen fall länger als eine oem kupplung da der belag mehr abgenutzt wird. da stellt sich dan doch wieder die frage ob ich gleich wieder eine oem kupplung einbauen soll. mein civic wird normal bis sportlich gefahren und keine track's. für den track habe ich einen k24 2,5 liter crx.

  • Hmm, ich hab ihm das jedes mal empfohlen...gleich ein Set zu bestellen mit Kupplung Kpl. + Fidanza oder ähnliches..
    auf ebay.com wird man fündig..Kostenpunkt ca. 500.-CHF inkl Versand.


    Ob die dan wirklich länger hält, kann ich nicht sagen, aber sicher günstiger wie einfach in die nächste Garage und eine oem zu ordern..
    Frage ist dann auch, ob man auch oem bekommt oder nur oem Replacement zum oem Preis... ;)


    Gruss

    ich denke du verwechselst mich. du hast mir noch nie was empfohlen ;-)

  • Hmm, wie du jetzt auf sinter kommts..?!?
    Stage 1 + 2 sind meistens organisch...Und haben verstärkte Druckplatte.... Ansonsten siehe Links..oben!!!
    Bin kein Ersatzteilverkäufer und muss niemandem was empfehlen, wollte nur helfen aber anscheinend kommts in falschen Hals...


    PS: Ich meinte mit Ihm, meinen Fahrlehrekollegen der 4 x Kupplungen auf dem K20 machen musste, vielleicht hab ich es zu unverständlich geschrieben... <rotaeye>

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • achso hatte gemeint du meinst mich... sorry ;-).


    und wie ich auf sinterkuplungen komme? glaube bis jetzt waren alle sportkupplungen mit sinterbelag gewesen die ich verbaut hatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!