Hilfe beim Auspressen von Querlenkerlagerbüchsen

  • Hallo zusammen
    Ich wollte beim CRX von meiner Freundinn die Querlenkerlagerbüchsen wechseln und durch Energy Suspension Lager ersetzen. Nur habe ich keinen erfolg habes schon mit wärmen versucht so dass es bischen gehlüht hat, aber habe keinen erfolg ;(. Kann mir jemand einen Tipp geben wie dass am besteg geht. Ich habe eine Presse, aber kein Spezielles Werkzeug nimm gerade das wo Passt, Nüsse, Röhrchen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von honda89 ()

  • am meisten mühe habe ich an den vom unteren Querlenler vorne und dem hinter (grosse Büchsen), bring diese scheiss Büchesn einfach nicht raus
    darf man eigentlich diese Teile Wäremen? Wir das material nicht brüchig wenn ich es wärme?

  • Grundsätzlich besagt die Theorie das man Fahrwerksteile nicht erhitzen sollte. Aber Manchmal gibt es keinen anderen Ausweg. Mit Heissluftföhn ist sicherlich kein problem. Aber mit Schweissbrenner das zeugs rotglühend machen würde ich es jetzt auch nicht.
    Aber das ganze erwärmen brauchst du auch nicht. Bohrst einfach mit dem grössten Bohrer ein Loch durch den Gummi in der Buchse so das du mit einer Eisensäge reinkommst. So kannst du die Buchse von innenraus aufsägen und ausschlagen.

  • also dass heisst den querlenker den ich ein bischen zum glühen gebracht habe :whistling: . den sollte ich besser weg schmeissen? was ist wenn ich den querlenker ein bischen ansäge von innen?

  • wenn du ihn nicht grad mit wasser abgeschreckt hast zum abkühlen baue ihn wieder ein. wenn du ein wenig reinsagst in den querlänker ist nicht weiter schlimm. ist ja auch nfast nicht vermeidbar.

  • ne habe in nicht mit Wasser angeschreckt, habe in auf dem Tisch liegen lassen da es mich genervt hat, weil nichts gegangen ist. Danke für den super Tipp :thumbsup: werde das morgen mal ausprobiern.

  • bist du sicher das das ganze raus muss? Habe nämlich auch energy suspension für meinen oldtimer und da steht klar das die äussere Buchse vom OEM drinnbleiben muss und nur das gummilager und das rohr in der mitte raus muss. da steht sogar von Energysuspension das man die rausbrennen muss, was ich auch gemacht habe, hatt tiptop funktioniert, aber eben, die äussere schale bleibt drinn (was bei mir auch so sein muss!):


    vorher:


    Nacher:


    Dann die Büchseninnenseite noch mit Dremel und bürstenaufsatz kurz reinigen und fetten um vor korrosion zu schützen - fertig :D


    Aber will dich hier nicht verunsichern, kann gut sein das es bei dir andesr aussieht oder anders gemacht werden muss ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • beim crx musste die ganze büchse rausnehmen... das mit dem ausbohren und raussägen ist fast die einzige art die noch zu empfehlen ist... :-D
    hatte letztens auch das selbe problem und habe abhilfe mit raussägen gemacht... alternativ kannste auch die innere büchse rausdrücken und den gummi entfernen, danach mit der schweissanlage am aussenring des lagers innwendig in der mitte der büchs eine schweissnaht ziehn, danach solltest die eigentlich mit einer passenden nuss rausdrücken können... :D

    Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

    Einmal editiert, zuletzt von Vtectom ()

  • ja da muss die ganze büchse raus :-D
    habes geschaft mit raussägen, mit ein bischen verlust am querlenker habe ihn ein bischen erwischt mit sägen :P :-D

  • Also ich hab alle Buchsen und Lager inkl. Radlager an Meinem EE8 mit einer Selbst gebauten Presse Heraus gebracht. Ohne grössere Probleme und vorallem ohne etwas zu heizen, zu sägen oder sonst irgend welche Würge sachen und hatte nur einen Ratschen Satz mit Nüssen zur verfügung. Das Auto hat schon 200 TKm und die lager wurden noch nie gewechselt auch kein Garagen Wagen bis Jezt.


    Die Presse Bingt max. 10 Tonnen und Ist eigentlich nicht für diesen Zweck. Das Eisen für die Konstrukiton hab ich alles im Altmetall bei meinem Vater gefunden. Musste nur noch Schweissen. :)


    Alle Lager werden durch Energy Suspension Ersetzt!!


    Presse



    Presse Grundiert



    Alle Lager (ausser Querlenker oben und die grossen am Hinteren Längslenker)



    Grüsse Hermit

    Einmal editiert, zuletzt von Hermit ()

  • oke du hast es mit nüssen geschaft das nen ich werkzeug vergewaltigung :-D Passen die für alle lager? und was hast du unten genommen fürs rausdrücken?

  • @ honda89
    Ja ist eigentlich recht gut gegangen mit den Nüssen. Kommt halt auf die Marke der Nüsse an wegen dem aussendurchmesser der kann ja ein bisschen variieren. Meine waren vom Technocraft. Musst halt immer schauen ob die Nuss auf die buchse passt und trozdem durch das Loch im Schenkel. Eine einzige ist mir ein bisschen verkanntet da hatte ich eine halbe Stunde bis die wieder draussen war.


    Als unterlage hab ich diese 2 etwa 2cm dicken Stahlpatten die du auf Bild 2 siehst verwendet. Diese sind ja beweglich und somit konnte ich die Kannten abstützen und die Lager dazwischen durch drücken. Bei den Querlenkern hat man halt nur 1-2 mm auflagefläche pro Seite aber es geht. Wichtig ist vorallem das man recht genau gerade und nicht schräg Presst. :)


    oder was meinst du unten rausdrücken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!