Gesprächsstoff . . . Boxer Sound für Hondas!

  • das kriegst du nur mit einem 4 in 1 krümmer hin und am besten noch einen 100 zeller rein machen.

  • Also fachmänisch bedeutet das ich das nur mit einer auspuffanlage nicht hinkriege, da der motor den ton angibt. Und der 4 in 1 krümmer steht dazu da , dass . . . ? Ich hab von dem keine ahnug . Ist den denn original 2 in 2 ? Ist das ein grosser aufwand . . . mfk/kosten/montage?

  • Zündkerzen raus, jeden Brennkammer mit ca. 0.2dl wasser einfüllen, Kerzen rein und schon tönt ein B16 im stand wie ein Subi <joker>


    Haben sicher viele schon Erfahrungen gesammelt bei Motorenwäsche <holy>

  • Also fachmänisch bedeutet das ich das nur mit einer auspuffanlage nicht hinkriege, da der motor den ton angibt. Und der 4 in 1 krümmer steht dazu da , dass . . . ? Ich hab von dem keine ahnug . Ist den denn original 2 in 2 ? Ist das ein grosser aufwand . . . mfk/kosten/montage?


    Nicht ganz, da auch der Fächerkrümmer Teil der Auspuffanlage ist ;) Einfach gesagt ist der FK das Verbindungsstück zwischen Kat und Motorblock, und da dein Auto 4 Zylinder hat müssen die Abgase der 4 Zylinder irgendwie in 1 Rohr verjüngt werden. Die MFK wird denke ich sicher keine Freude haben, weder am Kat noch am FK, in den meisten Fällen (oder wenns gut gemacht ist) merkt das die MFK aber nicht ;)

  • Kauf dir doch den Soundracer <baetsch>http://www.soundracer.se/ <rofl>

    Nein mal ernsthaft:

    1) Nur ein Boxer tönt wie ein boxer, weil...
    er ist im gegensatz zu den vtec motoren auch ein Boxer ;)


    2) Der sound eines Fahrzeuges wird bestimmt durch
    - Motordesign (Anzahl zylinder und Anordnung, also Reihenmotor, V-Motor, Boxer,..)
    - Aufladung (Turbo / Kompressor oder Beides :D)
    - Krümmer => Durch ein Auspuffkrümmer wie z.B 4-1 (4 Eingangsrohre, ein Ausgangsrohr), kann der Klang nochmals ein bisschen beeinflusst werden, durch unterschiedlich lange rohre versucht man im Motorsport den Abgasfluss möglichst geschmeidig zu halten, also das die Abgase der einzelnen zylinder schön abwechslungsweise zum Auspuff gelangen und einen steten Fluss ohne Druckunterschiede hat. entsprechend ändert sich auch der Klang, aber mann kann mit einem Krümmer aus einem 4-zyinder reihenmotor auch damit klangtechnisch keinen V12 motor machen ;)


    ==> Was für ein krümmer dei auto ab werk hat hängt davon ab was für ein Auto du hast. Normalerweise sind OEM krümmer für 4-zylinder motoren 4-1 oder 4-2 aber meistens kein besonders "geschmeidiges" Design - da gibts aber auch im Motorsport unterschiedlichste Ansätze (mein Toda ist z.B ein 4-2-1 design mit 4 gleichlangen rohren, im Oldtimer hab ich einen Trust 6-2) ;)

    3) Der Sound kann Beeinflusst werden durch:
    - Auspuffanlage (Wirkt wie ein filter bei dem bestimmte frequenzen gedämpft werden und entsprechend auch die gesamte lautstärke)
    - Kat (Wirkt als dämpfer über s'ganze Frequenzband (Also tiefen und höhen)


    Fazit: Wenn du tönen willst wie ein anderer motor, mach einen anderen motor rein, du kannst durch eine andere auspuffanlage zwar machen das der bass chön tief ist und er "Blubbert", aber wie ein boxer wird er für jemand der sich damit auskennt nie tönen - weil er kein boxer ist :P
    Mann kann sich als Mann auch als Frau verkleiden (Wenn man drauf steht :D) aber man bleibt trozdem ein Mann - same thing ;)


    Einen sportlichen und tiefen klang kriegst du aber mit krümmer, kat und auspuffanlage schon hin, die Frage ist nur wie legal und ob sich der auwand lohnt.
    Den Soundracer gibts ab 35.- <rofl>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Dachte auch dass dies nicht gerade günstig ist, für jemanden der es nicht selber montieren kann?!


    Der Sound vom Boxer (speziell der vom Impreza) gefällt mir zwar sehr gut, aber es müssen sich ja nicht alle gleich anhören. Und sonst kauft man sich halt so einen "Bauernferrari" dann passt der Sound auch zum Auto. :D


    lol, Soundracer <rotaeye>

  • Da gabs auch schon welche, die wollten, dass ihr S2000 wie ein Ferrari F360 Modena klingen soll <confused><amkopfkratz>


    Ich verstehs nicht... lieber tu ich nen Honda-Motor fahren und Honda Sound haben als nen Honda-Motor fahren der klingt wie ein Impreza, aber keiner ist ;(


  • Ich verstehs nicht... lieber tu ich nen Honda-Motor fahren und Honda Sound haben als nen Honda-Motor fahren der klingt wie ein Impreza, aber keiner ist ;(


    genau desshalb hab ich den megan krümmer wieder verkauft nach etwa nur 5000km... jetzt hab ich mir neue sachen gekauft und hab den typischen EK sound <sabberlappen>


    aber wie gesagt, es wird nicht besser gehen als mit dem megan krümmer. und da die oem abgasanlage eh viel zu leise ist, wird sich da noch einiges mitziehen...


    nur mal so nebenbei:
    krümmer 500.-
    kat gibts zwischen 200-1000 alles
    anlage zB invidia g200 1400.-


    montage von den ganzen sachen wird sich je nach zustand der schrauben auch >200.- belaufen. dann fehlt hier noch ne dichtung und und... dichtungen sind nicht gerade zu unterschätzen.


    aber so hättest du zwar noch 5 ps mehr (wow... :pinch: ) und den bestmöglichen impreza fake sound <rotaeye>

  • Moment... Heist das, sobalt ich nen 4-2-1 krümer mit nem 200zeller und ner n1 kreuze hab ich boxersound...?!?
    Leute bringt mch nicht zum weinen, das will ic h nicht will honda hören....

  • dass er dann "Boxersound" hat, war wohl etwas sehr optimistisch. er blubbert vielleicht untenrum mehr, aber ein 4-zylinder reihenmotor wird nie tönen wie ein VK-Käfer, Subaru oder Porsche ;)
    Und wenn ich ehrlich bin, das würd ich auch nie wollen!!! ein schön kerniger, tiefer grossvolumiger klang in tiefen drehzahlen, vtec geschreie obenrum. so muss ein Honda tönen <sabberlappen>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • nein er wird nach honda klingen @ kurvensau


    4-1 fächer sind eher geeignet für "boxersound" und warscheinlich am besten der megan racing krümmer (4-1).


    aber es ist wie acid schrieb. man bekommts niemals ganz hin.


    PS: die n1 ist sowiso viel zu laut um nach boxer zu klingen. das in meinem vid war die leise g200, die den kernigen sound leider etwas stark dämpft... <sad>


    und ehm... die bullen freuen sich schon auf dich (n1) ;)<rofl>

  • demnach is ein 4-2-1 und ein 100 zellenkat intelligenter wenn man nicht an jeder ecke anghalten werden will?

  • Wen du nicht imner in jede kontrolle wilst gibts von apexi eine variable klappe die in drei stufen programierbahr ist.

  • Hier mal ein Input:
    Mein EK9 mit B16b Motor, Toda 4-2-1 Krümmer, SARD 200 Zellen Kat und Tanabe Catback anlage.
    war noch vor der zulassung. Habe inzwischen einen zusätzlichen Schalldämpfer eingebaut um die Lärmmessung zu überstehen,
    Ist seit gut 2 Jahren alles mit 97dB eingetragen, krümmer und Kat dank Abgashomologation auch ;-)


    Tönt doch viel geiler wie ein Subaru <rofl> tönt übrigens mit dem zusatz-silencer immernoch gleich nur war er da 10dB lauter als jetzt ;-)
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=8XWTZRky0gM[/media]


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Also ich finde solche dinge eine tolle sache, aber für schweizer strassen ist das alles zu viel für mich. Ich hätte wircklich gedacht das man mit symplen dingen andere töne bekommt, da mir der originalton vom ek4 nicht gefällt <sabberlappen> . Ich hab da mit meinem grosses vor (umbau) , da würde mir das geld ( +nerven) nicht reichen. Magnaflow entwickelt momentan ein neuen X - Auspuff . . . das wäre geil wenn man so etwas legalisieren könnte in der schweiz. Toll find ich auch diesen wenn man so ein ton hinkriegt aufn Honda .... Lol ....hehe <rofl>


    http://www.youtube.com/watch?v=yWuNuxhqD4U

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!