Bergrennen Hemberg 23. September 2012

  • und war jmd?


    war die ober Lachnummer...das Bregrennen, jetzt wissen wir warum dies nur alle 22 Jahre stattfindet. Habe zum Glück kein Eintritt bezahlt.
    wir haben in St.Peterzell parkiert und sind mit dem Schuttlebus hochgefahren dies dauerte schon über 1h.
    Wo wir vorhin wieder nach Hause wollten, da die Zuschauerplätze fürn Arsch sind,hiess es die Busse fahren nicht mehr...sprich runterlaufen ca 1h


    Also Fazit: Nicht empfehlenswert, bzw alle 100 Jahre geduldet

    Der Welt-iQ ist eine Konstante, einzig die Bevölkerungszahl nimmt zu...

  • Kann mich der meinung nur anschliessen habe mich lange Geduldet aber war nix schade für die Fahrer

  • ok schaade, aber war ja das erste mal seit 22 Jahren und dann mit einem völlig neuen Kommitee, da kann man davon ausgehen das die noch nicht so viel Erfahrung haben wie die bergrennen die's schon seit 70 jahren jählrich gibt...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ok schaade, aber war ja das erste mal seit 22 Jahren und dann mit einem völlig neuen Kommitee, da kann man davon ausgehen das die noch nicht so viel Erfahrung haben wie die bergrennen die's schon seit 70 jahren jählrich gibt...


    Genau deshalb, weils andere auch können habe ich doch einwenig mehr erwartet. Egal ob neues oder altes Komitee, zum Glück war niemand vom OK in der Nähe...ich sage mal die Situation war ganz leicht angespannt, wie die lieben Hilfspolitessen und Polizisten zu spühren bekamen:-) <rofl>
    Denn, die Zuschauer mit einem Shuttleservice hinbringen und nicht mehr zurückfahren sollte so oder so nicht passieren. Vorallem wenn die Rückreise zu Fuss etwas mehr als eine Stunde dauert.
    Desweiteren völlig unspektakulär zum zuschauen, man sieht nur kurze Abschnitte meilenweit von der Strecke weg...war vor einigen Jahren in Italien glaube in der nähe von San Remo an einem Bergrennen, da konnten wir in den Kurven sogar hinter den Leitplanken stehen, was jetzt grad das andere Extrem war.


    Ich kenne sonst keine Bregrennen / Slalom etc. einzig DTM Hockenheim oder VLN & TF an der Nordschleife, dagegen war das Heutige einen schlecht organisierter Kindergeburtstag.


    So das wars von meiner Seite.

    Der Welt-iQ ist eine Konstante, einzig die Bevölkerungszahl nimmt zu...

  • sali ,


    war auch am bergrennen und muss leider das gleiche wie civicturbo sagen..


    problem nr.1


    zuschauerplätze, ich glaub ich hätte die halbschüeli müese mitneh da ich gegen ne halbe stunde gewandert bin um einen einigermassen anständigen platz zu finden, 2 letzte Kurve vor dem Ziel, angekommen und gleich mal d händ verrüert weil der catering mist überfüllt war 30min für n bier und was zu futtern?


    problem 2


    zuschauermenge?


    ich glaub ich hab lange nimmer so viele leute auf einem haufen gesehen, ich bin gegen 1200 gegangen da ich die schnauze voll hatte, in der prallen Sonne die 30 min hügel hoch und runter und hoch gewandert ( logisch ohne Halbschüeli dafür mit tiefen Sneaker im Matsch) an 4 Getränkeständen vorbei gelaufen. ich glaub die sind mindestens 25 m weit angestanden ich hatte nicht mal mehr die Lust überhaupt zu schauen obs ne möglichkeit auf was flüssiges gab, oben angekommen total im Eimer erstmal den falschen Bus verwütscht, der Busfahrer sagte sie haben ein riesen Puff, Busse fahren nach Wattwil obwohl da gar keine offizielle Haltestelle vorhanden ist, meine Eltern wollten um ca 3 den bus richtung St.Peterzell nehmen da hiess es es fahren nur noch Busse von St.Peterzell nach Brunadern, also hiess es ca 1h 20 min zügig die alte Strecke runterlaufen.


    ist ja der Wahnsinn.


    problem 3


    Preis?


    29 kröten für keinen Platz bei dem ich was sehen konnte ein Catering fürd Katz und massenweise Schnabeltaschen welche aufs Gelände gestürmt sind.


    Nie wieder, Autotage Frauenfeld ist da extrem viel angenehmer, das Feeling ist nicht exakt das gleiche aber auch Motorsport vom Feinsten, gute Plätze wo man was sieht und für ne Bratwurst steh ich 5 min an maximum.. <amkopfkratz>

  • Kann mich den rednern vor mir nur anschliessen absulute katastrophe. Die Krönung wahr noch zum schluss das in St Peterzell 5Postautos leer am warten wahren und die Zuschauer mussten zu fuss retour laufen.
    Es gibt so viele Events die funktionieren bei denen man abschauen konnte aber das OK hat von morgens bis abends einfach alles verkehrt gemacht was man nur verkehrt machen kann
    Wirklich schade hab mich auf das Rennen gefreut

  • Da ich aus Brunnadern bin, schreibe ich mal meine Meinung:
    Ich ging um halb 8 aufs Renngelände im Zuschauersektor 1, sprich über der Zielgeraden. Kein Mensch war um diese Zeit dort anwesend der Shuttlebusbetrieb klappte und weil ich im Vorverkauf ein Ticket gekauft hatte war auch dies kein Problem. Allmählich kamen die Leute und die Wiese wurde zu einer Rutschpartie, nun gut da kann der Veranstalter nicht viel dafür.
    Bei den Zuschauerräumen ist die Frage, wo wollt ihr denn hin, ich meine ich habs gut gesehen, nun ja nicht ganz nah aber Sicherheit geht vor.
    Das mit der Verpflegung ist so ne Sache. Im Vorverkauf wurden ca. 4000 Tickets verkauft, wer will woher wissen wieviele Leute sich spontan an der Tageskasse ein Ticket kaufen. Schlussendlich wurden es gegen die 15000 Zuschauer. Der Shuttlebus war Pech, es fuhren bereits 21 Busse, nur gab es ein Riesenpuff wegen der Leute die schon im Hemberg überall im Weg standen und noch immer auch um 3 Uhr nachmittags die Shuttlebusse nach oben gefüllt waren. Darum konnten keine weiteren für abwärts gebraucht werden.


    Also mein Fazit:
    Für nächstes Mal
    Man wurde mit Zuschauern überrumpelt, d.h. mehr Getränke- und Essensstände
    Der Shuttlebusbetrieb muss optimiert werden.
    Wege und Zuschauerzonen mit Stroh auslegen.

    Habe noch diverse Teile von CRX EE8, Civic Aerodeck MC2, Integra Type-R DC2, Accord Type-R CH1 und Legend Coupé KA8

  • Also ich wahr um halb neun in St Perterzell und brauchte ne stunde bis ich oben wahr. Da wahr der ansturm noch nicht so gross. Und da anscheinend ja laut Hompage die Teilnehmerzahl begrenzt wahr ist der grosse ansturm keine ausrede. Und die verpflegung legt man so aus das man die max Zuschauerzahl verpflegen kann. Vorallem getränkestände sind wichtig bei so heissem wetter und diese währen auch rar gewesen bei 4000 personen

  • Als veranstalter von diversen Events weiss ich das es bei ner erstdurchführung sauschwierig ist sowas abzuschätzen und's diesmal wohl schiefgelaufen ist, was passieren kann. schaade. Aber bin in dem Fall trozdem froh hab ich zuhause F1 geschaut anstatt die 2 stündige Reise auf mich zu nehmen :)


    Ist jemand von hier gefahren?


    hier noch ein Zitat von deren Homepage:

    Zitat

    Positive Schlussbilanz - mit Potenzial zur Verbesserung
    Mehr als zehntausend Zuschauer haben das
    Automobil Bergrennen Hemberg am Sonntag,
    23. September besucht – die erste Durchführung nach 22 Jahren. Durch den Regen vom Samstag waren viele Besucherparkplätze in der Wiese nicht befahrbar, die Shuttlebusse mussten deshalb längere Wegstrecken fahren und es kam um den Mittag zu längeren Wartezeiten. Der riesige
    Besucherandrang beweist, wie sehr sich die Ostschweiz nach einem eigenen Bergrennen sehnte.


    BZW: hier noch eine ausführlichere Erklärung der Veranstalter:
    http://www.bergrennen-hemberg.…9/2012-09-23_mm_fazit.pdf


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Erwartet waren zehntausend Gäste für die hätte die Speise und Getränkeversorgung nie Gereicht und das mit dem Notbuss höre ich zum erstenmal wurden von der Verkehrsleitung noch ausgelacht als ich mit meinem 68 Jährigen Vater loslief!!!!

  • hmmm, da hatten die Zuschauer wohl ein bischen weniger Glück.. als Fahrer hat alles zimlich gut geklappt.
    Dass es fast eine Stunde unterbruch gibt am mittag, weil einige Ausrutscher passierten, kann der Veranstalter nichts dafür.


    ich hatte einige leute, die als zuschauer anwesend waren. von allen seiten hört man die gleiche thematik. Parkplatzproblem, Busbetrieb nicht funktioniert, zuwenig Verpfegungsstände im Zuschauerbereich..
    Klar ist dies alles ärgerlich, jedoch muss man auch etwas nachsichtig sein mit dem OK..
    dieses OK hatte die letzten sechs jahren ganz andere probleme, weder essstände oder parkplatz. leider musste der zuschauerbereich so knapp gehalten werden, da die restlichen landwirte strickt gegen das bergrennen waren und ihre wiesen wörtlich verteitigt haben...
    Klar ist aber, das die Organisation einiges verbessern müssen für das nächste Jahr. Wir als Fahrer hoffen sehr, dass dieser Testlauf bessere Lösungen bringen wird. Wir waren uns bewusst, dass einiges nicht so gut laufen wird. Viele glaubten nicht, dass die Besucherzahl so gross ist und deshalb war alles sehr sparsam organisiert.


    abwarten und nächstes Jahr nochmals urteilen.
    als Fahrer hat es spass gemacht, auch wenn der unterste drittel autotötend ist..
    der Kindergeburtstag hat es in Sich.
    <cheers>
    gruss

    :D

  • Oha, na da bin ich ja froh mich für Option 2 entschieden zu haben... Julier heizen und Wandern im Engadin :D weil sonst wär das Bergrennen zuoberst auf der Liste gestanden, aber was ich da so lese... <sad>

  • Angefangen hat es bei mir schlecht! Musste bis ans Ende von St.Peterzell fahren, dann am Strassenrand über die Wiese parkieren und musste dafür noch 5.- CHF bezahlen! <nooo!> Neben den 26.- CHF für das Ticket! Was ich auch teuer finde im Vergleich zu anderen Anlässen, aber trotzdem in Ordnung finde, da es eine Erstveranstaltung ist.


    Im Verlaufe des Tages kamen dann noch einige verbesserungswürdige Punkte zusammen!

    • zu wenig Essens- und Getränkestände (schönes Wetter macht Durst <cheers> )
    • schlechte Sicht auf die Rennstrecke aus den Zuschauerzonen (für 26.- CHF)
    • Shuttlebusausfall am Nachmittag


    Ich muss jedoch sagen, dass man dem OK auch ein wenig Kulanz geben muss. Das super Wetter hat auch dazu beigetragen, dass die Besucher so zahlreich erschienen sind. Was natürlich ein Grund für das teilweise riesen Ghetto gesorgt hatte.


    Ich denke und hoffe, dass mit den relativ hohen Preisen und den vielen Besucher der Umsatz stimmt und wir uns freuen können, nächstes Jahr wieder ein Bergrennen Hemberg erleben dürfen. Mit ausgemerzten Schwachpunkten!! <cool2>


    Was mich sehr überrascht hat, waren die Zahlreichen Umfälle die es gegeben hat obwohl es bei dem Anlass um nichts ging! <amkopfkratz>

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!