Honda RHD Importieren

  • Hallo zusammen
    Was muss mann beim Importieren aus Japan oder England beachten und mit was für Kosten ist das verbunden. Möchte was spezielles haben das niemand hat :D .
    wie z.b EE8, EE9, EG6, EK9 EP3 :-D

  • KAnnst hier nachlesen


    http://hondaholics.ch/index.php?page=Thread&threadID=25945



    Zitat

    Problem ist die Abgashomologation bei rechtsgelenkten aus japan. Bei US-Importen werden kalifornische abgasdokumente in der schweiz anstandslos akzeptiert, japanische papiere kennen die nicht. Amerika / EU-Import ist wesentlich unkomplizierter, da kann ich dir ein Lied davon singen.
    Dazu kommt noch das in Japan Kaltstart anders gemessen wird was auch eine modifikation benötigt umb ei uns durchzugehen. und wenn das fahrzeug neuer als 2001 ist muss das Fahrzeug zwecks klimamessung auch in die Kältekammer und dann wirds richtig, richtig teuer und aufwändig...


    Problem ist auch bei UK-Import oder aus dem EU-Raumd as fahrzeuge dort nicht homologiret wurden, zwar in DE registriert und zugelassen, aber entscheidend sind eigentlich die dokumente von der erstzulassung usw... heisst wenn das auto nicht in DE erstzugelassen wurden interressieren die MFK mehr die papiere aus japan als aus DE. m gegensatz zu einem Auto das in DE erstzugelassen wurde, ist das eben doch noch ein problem, da hängt der Haken den viele übersehen Wenns so einfach wär würdens ja alles so machen


    Möglich ist alles aber man darf solche Details nicht vergessen. Aus eigener erfahrung weiss ich das am ende aus einem kleinen projektli plötzlich eine Dreijährige "Diplomarbeit" wird - wenn man das in kauf nimmt, nur zu, aber die meisten brechen frühzeitig wieder ab. weshalb hier auch soviele rx-7, skylines und co rumstehen ohne zulassung, was eigentlich sauschade ist

  • EK9 hab ich schon, EP3 UK ist das gleiche wie in der CH, DC5 gibts auch schon viele.
    Ich hab das theater durchgespielt. nach 3 Jahren endlich die Zulassung, mit diversen restriktionen, viel geld, arbeit und Nerven gekostet!


    Es lohnt sich bei einem Honda eigentlich nicht, ausser man hat was spezielles vor oder ist halt so ein krasser fanboy wie ich :D


    Nein mal ernsthaft, wenn du ein RHD fahrzeug wie einen EP3 importieren willst den es heir auch gab ists easy, einfach übereinstimmungserklärung von honda schweiz organisieren, vorführen- fertig! (Fahrzeug muss aber komplett original sein!) Aber RHD im alltagsverkehr ist nicht immer unbedingt vorteilhaft.


    wenn du ein fahrzeug von ausserhalb europa importieren willst oder eines das es hier nie gab dann hast du das Theater das ich habe. also lass die finger davon ausser du bist giel drauf mehrere tausender und mehrere monate (read: Jahre) Arbeit dafür auszugeben nur damit dein auto etwas spezieller ist als das der anderen. ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • also das heisst, wenn ich ein EE, EG oder EP,( EK9 gibts ja schon ;) )von England her hohle kann man den ohne Problem mit der übereinstimmungserklärung von honda schweiz forführen? habe ich das richtig verstanden

  • Kannst vorführen, aber brauchst folgende SAchen noch


    - Schreiben von Honda, dass das Auto in der Schweiz schon gibt
    - Abgasdokument von Hondahändler und neue Abgastest
    - Scheinwerferumbau
    - Versicherungsnachweis

  • und je nach mfk darfst du auch sonst noch eine bestätigung hier und da holen.


    ausserdem ganz wichtig: Das Fahrzeug muss eine ersteinlösung in europa haben (Also EU-papiere von anfang an)


    EIn EG6 der von japan nach england importiert wurde kannst du nicht mit den englischen papieren hierher holen, da immer die der ersteinlösung gelten!


    Englische fahrzeuge haben wegen der starken Salzwinde und viel regen oft viel rost, also nicht unbedingt das optimalste, da hab ich schon ein paar schlimme fälle gesehen!


    Nur damit du das lenkrad rechts hast würd ichs nicht machen, da lohnt sich der aufwand nicht!


    Ich schreibe momentan an einer Doku über fahrzeugimport weils praktisch wöchtentlich zu anfragen kommt aber kann noch einige wochen dauern bis er released ist!


    Ich habe aber schon gut 3 Fahrzeuge aus England importiert. jedesmal en riesen theater, aber hat am ende immer so geklappt. Wichtig ist noch das das fahrzeug komplett original ist. die engländer verbasteln ja so ziemlich alles! Dazu musst du am besten noch den original-katalog haben wennd as fahrzeug nicht gleich ist wie in der schweiz (z.B spezielle verspoilerung bei einem werksgetunten UK-modell, etc..!)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!