ep3 lautsprecher

  • Vorne dürften 16er reinpassen

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Die original Lautsprecher-Membrane hat vorne 13cm Durchmesser.
    Habe wieder 13-er eingebaut, jedoch ein 2-Wege System. Es ist aber nicht so einfach wie's klingt. Es muss eine neue Halterung für die Lautsprecher hergestellt werden, da die Original Plastik-Dinger mit der Tür nicht verschraubt sondern gesteckt sind. Das heisst: Am einfachsten aus Holz eine neue Trägerplatte herstellen.
    Hat gut geklappt. ;) ....und klingt um Welten besser! :)

  • Wohl Adapterplatten aus MDF, wie beim CRX!!! <thumbsup>
    Aber sind echt Welten... Wenn man sich den originalen Elektroschrott gewohnt ist und dann auf was hochwertiges umsteigt... <thumbsup>
    13er reichen eigentlich auch aus... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Wohl Adapterplatten aus MDF, wie beim CRX!!! <thumbsup>
    Aber sind echt Welten... Wenn man sich den originalen Elektroschrott gewohnt ist und dann auf was hochwertiges umsteigt... <thumbsup>
    13er reichen eigentlich auch aus... ;)


    GUTE 13er genügen.... wenn man nix im oberbass erwartet und net allzulaut aufdreht!


    vor kurzem waren tests mit 13ern gegen 16ern jeweils desselben herstellers in autohifi oder so.... und da liegen echt auch welten dazwischen!

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix


    GUTE 13er genügen.... wenn man nix im oberbass erwartet und net allzulaut aufdreht!


    vor kurzem waren tests mit 13ern gegen 16ern jeweils desselben herstellers in autohifi oder so.... und da liegen echt auch welten dazwischen!


    Ja???
    Hab von diversen Leuten gehört, dass z.B. Andrian Audio sich nicht so viel nehmen zwischen 13er und 16er... Aber ja, nur gehört eben... <sick>


    Bass mit nem 13er Chassis? Geht das? <confused> :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Ja???
    Hab von diversen Leuten gehört, dass z.B. Andrian Audio sich nicht so viel nehmen zwischen 13er und 16er... Aber ja, nur gehört eben... <sick>


    Bass mit nem 13er Chassis? Geht das? <confused> :D


    bass mit 13ern geht net, zumindest net das was ich drunter verstehe ;)


    ansonsten sollen die aa wirklich ausnahmechassis sein, richtiger einbau wie immer vorausgesetzt..... aber ich habe die beiden immer noch nirgends hören können bisher <cry>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix


    bass mit 13ern geht net, zumindest net das was ich drunter verstehe ;)


    ansonsten sollen die aa wirklich ausnahmechassis sein, richtiger einbau wie immer vorausgesetzt..... aber ich habe die beiden immer noch nirgends hören können bisher <cry>


    Ja genau das hab ich ja gemeint... Ob 13er oder 16er... beide bringen keinen Bass... Na gut, ein kleiner Unterschied wirds wohl schon sein! Aber richtig Bass bringen beide nicht...


    Die Andrians sollen ja das Mass der Dinge sein...
    Hab noch nie was Schlechtes über die gehört... <thumbsup>
    Wenn ich mir irgendwann mal was neues vorne einbaue, dann AA! <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Hat nun jmd. die 16er vorne Eingebaut und könnte die Erfahrungen mit uns teilen? :rolleyes:

    NzNzNzNz Schigidi NzNzNzNz Schigidi

  • Vor allem obs in den letzten paar Jahren irgendwas neues aus dem Bereich der Ringe gibt (weil ich bin nicht so der Holz-Bastler :D). Was für Grössen passen eigentlich in die hinteren LS des CTR?

  • Also, die 16er welche wir vorne einbauen wollen, passten ohne Anpassungen am Türblech auf keine Weise.
    Nun haben wir die Tür angepasst, ca. 22mm MDF dazwischen, so passt es einigermassen.


    Es waren 16er Kickbässe von Rainbow. Mit anderen LS geht es vielleicht besser.


    Wer aber ohne Gross basteln was einbauen will, der geht besser auf 13er, da sollte es absolut kein Problem sein.


    Beim Sol war das ganze so einfach, Originaladapter raus, abzeichnen Auf MDF, aussägen, lackieren, einbauen, fertig. Da passen sogar 20er rein ohne gross was zu machen an den Türen. Wieso können die Hersteller das nicht einfach übernehmen?

  • Also könnte man vorne mit den originalen Adapterringen 13ner und hinten mit den originalen Adapterringen 16ner montieren (bin nicht so der Holz-Fachmann und will ungern solche Ringe basteln)?

  • Super danke, dann hat sich mein Problem ja schon gelöst und ich werd wohl demnächst mal in den MM gehen :D

  • Für die Ringe braucht es absolut kein Können...
    Nimmst die Vorlage, zeichnest sie auf das Passende Holz, schneidest es irgendwie aus (am besten Stichsägeli) machst die löcher, schleifst bisschen, lackierst es noch mit Wetterfesten Lack. Dann anpassen, einbauen, verkabeln -> Fertig.

    NzNzNzNz Schigidi NzNzNzNz Schigidi

  • Also ich für meinen Teil kauf mir lieber für 30 Stutz die fertigen Ringe, die ich dann gleich montieren kann.


    Arbeite nicht sonst im Büro, handwerklich bin ich - abgesehen von bisschen am Auto schrauben - nicht wirklich geschickt, darum lass ichs lieber :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!