Bremsenupgrade EK4 - Optionen / Anregungen / Diskussionsthread

  • Hoi zusammen,


    Da ich die etwas schwammigen EK4-Bremsen upgraden will, würde ich gerne einen Thread starten, in dem die Optionen und Möglichkeiten eines Bremsenupgrades aufgehoben, angesprochen und verglichen werden. Mir geht es dabei nur um strassenzugelassene Modifikationen, da für den Track ja sowieso fast die ganze Welt der Möglichkeiten frei steht ;)


    Wenn jemand Erfahrungen machen konnte, kann sie hier gerne teilen.


    Nach meinen bisherigen Informationen, die ich durch googeln zusammentragen konnte, gibt es eine relativ einfache Möglichkeit, grössere Bremsen zu verbauen:


    ITR / Accord CG9 Sättel
    EBC Scheiben, 282mm Durchmesser, warscheinlich 25mm dick


    ODER


    ITR / Accord CG9 Sättel
    Rover Bremsscheiben in 4x100, 282mm Durchmesser, 25mm dick



    Sind diese "zusammengestellten" Lösungen von verschiedenen Herstellern überhaupt eintragbar?
    Alternativ gibt es natürlich noch die K-Sport oder D2 Bremsanlagen, die sicherlich Top Notch sind. Preislich aber auch einiges teurer ;)


    Wäre um einige Erfahrungsberichte froh :)



    Gruess,
    pr0xy


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Gibt viele Optionen!


    282mm Bremsen mit LK 4x100:


    ITR Bremsanlage (1 Kolben) inkl. Halter T25 mit Rover Bremsscheibe.
    NSX (kleine Bremsanlage/ 2 Kolben) inkl. Halter T25 mit Rover Bremsscheibe.
    ATR Bremszange mit T25 Halter (2 Kolben) mit T25 Halter mit Rover Bremsscheibe.


    Dann gibt es die grösseren Varanten 300mm mit LK4x100:


    ITR Bremszange mit T28 Halter von ATR mit Mini Cooper Bremsscheibe (Ø294mm MINI CLUBMAN (R55) COOPER S)
    NSX mit T28 Halter mit Mini Cooper Bremsscheibe.
    ATR Bremszange mit T28 Halter mit Mini Cooper Bremsscheibe.


    Legend Bremszange würde auch gehen.


    Das sind nur Beispiele, ohne Bearbeitung am Bremszange/Sattel oder Bremsscheibe ;)


    Bei den Bremssattelhalter T28 muss man aufpassen, ob es für Ø300mm oder Ø282mm sind.

  • ITR Sättel sind meines Wissens beim EK4 nicht oder nur mit Aufwand eintragbar. Sollte aber eh keiner merken, nicht mal bei der MFK. Das selbe mit Ferodo (oder EBC) Bremsbelägen. Geschlitzte und gelochte EBC Scheiben sind eintragbar, ebenso Stahlflexleitungen (z.B. von Fischer). Mit diesem Gesamtpaket müsstest du auf der Strasse mit der Bremsperformance deines EK4s ganz zufrieden sein.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • zwar ein bisschen OT, aber denke es passt hier rein, hab letzte woche angefragt was es kostet eine importierte bremsanlage (endless o.ä.) zuzulassen weil ich mir das überlegt habe:


    Antwort vom FAKT & DTC Etwa folgende:
    - Scheiben, beläge, sättel und stahlflex zu homologieren kostet 4500- CHF!
    - Wenn kein festigkeitsgutachten für die scheiben vorhanden ist nochmals gute 5000.- chf!


    die spinnen doch. Also diese option wohl gestorben. Die komplette bremsanlage kostet 2000.- und die zulassung 10k? <nooo!>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ich habe meine bremsanlage jetzt seit 3wochen frisch machen lassen . was gemacht wurde
    -alle sättel sandgestrahlt, innen und kolben poliert neue dichtungen
    -feredo ds2500 beläge rundum
    -normale brembo bremsscheiben
    -stahlflexbremsleitungen
    -bremsflüssigkeit
    -brakezylinderstopper


    bis jetzt bremst die anlage super. reicht mir völlig aus. aber an die grenze konnte ich die
    anlage noch nicht bringen wegen dem wetter.

  • Hatte im EE8 ITR Sättel mit Tarox N Scheiben, Ferodo DS2500, Stahlflex und Blue Racing Bremssuppe.
    Starke Bremsung bei 180km/h haben mir die Räder Blockiert...
    War ne Super kombination!!
    Hatte vorher ein ED9 mit Serien Bremsanlage, hab vieles getestet was da rauszuholen geht.
    Super war es mit dem oben beschriebenen Setup nur halt ESI bremsanlagen grösse. 2 Runden Nordschleife Bremse Absolut TOP!!
    Der unterschied aber zum EE8 mit ITR sätteln war als beispiel:
    Vollpinn Vollpinn tempo 180ca. kurve kommt, kurz bremse angetippt und 50-60km/h weniger aufm Tacho.
    War voll Super
    Was ich noch erwähnen sollte... Die Gruppe N Scheiben sind wie die DS2500 Beläge... Weich auf Weich = höherer Verschleiss und meine Frau hätte ich mit der Bremse nicht zum Einkaufen geschickt. Da im kalten zustand so gut wie keine Bremsleistung...
    Also orginal Scheiben wie zb. Brembo oder EBC sollten vollkommen ausreichen.
    Mit gelochten und geschlitzten Scheiben habe ich vorher am ED9 nur 1 gemerkt: höherer Bremsverschleiss.
    Hab jetzt ein EP3 mach das oben beschriebene Setup nur mit OEM Brembo Scheiben, mal schauen wie es ist...
    Hier nochn Spam Video vom EE8 wo man hört wie die Räder Blockieren bei gutem speed:


    http://m.youtube.com/watch?v=JnsaHWyRPH4

  • ich kann dir die ebc sehr empfehlen. würde sie dir in oem grösse empfehlen das reicht. hatte ebc auch auf dem track evo und gab keine probleme. jetzt auf dem neuen rennauto habe ich k-sport aber die grössere variante.
    ps: zu ebc habe ich gute konditionen mit dtc gutachten.

  • Ich hab auf dem Sol: Accord Sättel, EBC "Rover" Scheiben mit EBC Yellowstuff. Bremst prima, kein vergleich zum Original. Mit den Originalen kam ich öfters an die Grenzen, auch beim Passfahren, mit der neuen Kombo hatte ich bisher keine Probleme.

  • Hallo


    Kann mir bitte mal ne teile nummer durchgeben von der Bremscheibe.


    Mfg

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

  • Ich grabe den Thread mal wieder aus :-D
    Und zwar möchte ich auf dem EK4 die Integra Bremsen aber den LK 4x100 beibehalten (kompletter Schlacht-Integra vorhanden).


    Vorne: Bremssättel vom Integra und Rover Scheiben nehmen.


    Aber wie sieht es hinten aus?
    Macht ein SWAP hinten keinen Sinn?
    Der Integra hat hinten ja 260er Bremsen und der Ek4 240er oder?


    Kann man hinten auch einfach die Sättel übernehmen und dann welche Scheiben?

  • Hinten kannst ruhig die Serienbremsen weiterverwenden. Selbst auf meinem Track Crx habe ich hinten OEM. Gut ich mache jetzt noch etwas bessere Beläge rein aber ich habe auch aerodynamisch extremer Abtrieb auf der Hinterachse.

  • nur ganz kurz um einem missverständnis vorzubeugen :) du hast nicht extremen aerodynamischen abtrieb sondern du hast den auftrieb verringert. extremen abtrieb haben f1 und dtm kisten :) abtrieb generieren die wenigsten rennwagen. *klugscheissmodusoff*

    ---

  • Aber wie sieht es hinten aus?
    Macht ein SWAP hinten keinen Sinn?


    Gemäss meinen persönlichen Erfahrungen lohnt sich das nicht. Mit 6 Kolben Anlage mit RS29 vorne und Slicks habe ich nie ein Drängen auf mehr Bremsleistung an der Hinterachse verspürt.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Kann mich nur anschliessen!
    Hatte am EE8 vorne mit ITR Bremse, hinten auch oem gelassen. Bremst sowieso nicht hinten. Am jetzigen EP3 das gleiche vorne upgrade, hinten oem.
    Wenn du willst das der ek4 überhaupt mal hinten bremst musst du zuerst die Bremskraft anders verteilen würde ich sagen.

  • Wow danke für die Tipps ;)


    Nun, dann einfach die Sättel und Rover Scheiben nehmen in diesem Fall?
    Weil sämtliche OEM Bremsen am Civic sind neu gemacht worden vor kurzem... :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Bremse hinten eh machen musst und günstig an eine ITR-Hinterbremse rankommst - ok. Sonst gibt es bessere Investitionen, da die hintere Bremse beim Civic eh kaum an's Limit gebracht werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!