Energy Suspension Fahrwerksbuchsen verbauen???

  • Hallo.
    Hat von euch schon mal jemand die Energy Suspension Fahrwerksgummilager verbaut? Müssen die originalen Büchsen alle raus oder nur den Gummi rausbrennen?
    Danke für eure Hilfe und Gruss Mätthu

  • hallo Mätthu
    also du kannst alle Büchsen raus nehmen und die neuen ohne Büchse einbauen. Ausser die Hinterenradaufhäng, da musst du die Büchse und die Befestigung wo durch das Lager geht übernehemen (diese hier). Also beim CRX ist es so.

  • ja bei der hinterachse ist es klar. aber sonst die kleinen lager bin ich am währweisen ob zum teil die buchsen drin bleiben müssen. säge in demfall alle raus. wie findest du das fahrverhalten?

  • Weiss nciht wie's beim EP3 ist, aber beim 240Z müssen mit den energybushings die originalen Büchsen drin bleiben und nur die gummies selber getauscht werden ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ist für den crx...
    bin heute etwas voran gekommen und hab gesehen das teilweise die kompletten oem buchsen raus müssen und teilweise nur den oem gummi. war anfangs verunsichert da der verkäufer gesagt hat nur den gummi raus holen.

  • @Mätthu
    Wie das Fahrverhalten ist kann ich dir leider nicht sageb da mein CRX zur zeit kein Motor drinn hat. Aber ich glaub hier hat es ein paar Leute die welche verbaut haben.

  • dan geht es dir momentan noch gleich wie mir :-D
    habe im schraubstock auf jeden fall eine veränderung im vergleich zwischen oem und energy suspension bemerkt. sind schon härter und steifer.

  • Normalerweise sind die Energy Suspension Dinger nur Gummis.
    Aber dort wo Metallteile nötig sind ist es im Online-Shop erwähnt (wie JHME richtig schrieb) dass die Alten verwendet werden.
    Oder (wie z.B bei den vorderen Stabis des ITR) sie sind gleich dabei.


    Eine Presse zum rausdrücken der alten Gummis wird aber wohl oder übel nötig sein.
    Sonst wird es sehr schwer.

  • in meinem fall ist es ohne presse gegangen. hab einfach die mittlere hülsen im gummi rausgepresst im schraubstock und die äusserste hülse aufgesägt mit der eisensäge und den rest ausgeschlagen mit einem meisel. dort wo die äussere hülse drin bleiben musste hab ich einfach den gummi ausgebrannt und gereinigt. die neuen lager kommen dan einfach von links und rechts ein gummi rein, mittige hülse durchstossen und fertig. die meisten kriegt man mit ein wenig kraftaufwand von hand rein.


    ps: hat zum teil sogar einen kunststoffring zwischen den beiden gummis.

  • Zitat

    Eine Presse zum rausdrücken der alten Gummis wird aber wohl oder übel nötig sein.
    Sonst wird es sehr schwer.


    muss nicht sein ;) wen man ein bisschen know how hat und das passende grundwerkzeug :D


    habs so gemacht und durch prothane buchsen ersetzt:







  • Das es ohne Presse geht habe ich schon gewusst, ist aber gleich viel mühsamer...


    Hab auch schon gehört dass man mit Vergaserreiniger das Gummi extrem spröde machen kann und es dann nicht mehr viel Gewalt braucht.
    Das Problem ist, dass es diesen Reiniger in der nötigen chemischen Zusammensetzung nicht mehr wirklich zu kaufen gibt.


    Auch mit der Presse soll es nicht immer leicht gehen.

  • ich machs selten allgemein ohne presse. geht einfacher für mich die eingerrosteten buchsen einsägen und aushauen.

  • ist für den crx...
    bin heute etwas voran gekommen und hab gesehen das teilweise die kompletten oem buchsen raus müssen und teilweise nur den oem gummi. war anfangs verunsichert da der verkäufer gesagt hat nur den gummi raus holen.


    Ich habe dieses Weekend gerade beim Sol die Hinterachse abgebaut um auf EnergySuspensions zu wechseln.


    Bin etwas verunsichert...


    Bei den unteren Querlenkern ist das schon recht komisch. Die äusseren Buchsen dürfen drinnen bleiben, die Mittige musste ich aber raussägen. Vor allem steht in der Anleitung deutlich das die komplette Buchse raus muss:
    A hydraulic press was used to remove the original bushing, including the outer metal casing the rubber is bonded to.
    Aber wenn die draussen wären, dann hätten die Gummis spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Ich habs so gemacht:



    bzw:




    Die methode eignet sich vorallem wenn die original buchsen drinbleiben müssen wie es bei meinen energy bushings der fall ist ;)
    Stinkt wie sau die Methode :-D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Jep, so sahs bei mir auch aus :-D Einfach hoffen das Greenpeace nichts davon mitkriegt ;)


    Wie hast du die Gummireste entfernt? Drahtbürste oder irgend ein Wundermitteli? :)

  • Wenns noch warm ist kann mann das meiste mit nem schreubenzieher rauskratzen, die feinen resten hab ich mit einem Dremel mit Drahtbürstenaufsatz entfernt, aber die aufsätze verschleissen ziemlich schnell und ich hab ein paar davon "verbraten":


    Buchse vorher / Nacher:


    Dremel Vorher / Nachher :D


    Ich empfehle übrigens gleich nach dem reinigen zu fetten sonst hat man gleich wieder oberflächenkorrosion / rost.
    Nach dem ersten Durchgang durfte ich den ganzen spass ein paar Tage später nochmals machen weil gleich wieder alles korrodiert war :P


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich habe alle rausgepresst ausser die hinteren Längslenker. Auch diese habe ich rausgepresst und ausserhalb des Lenkers ausgebrannt. Ich halte nicht viel davon Aufhängungsteile zu erhitzen. Achtung die unteren Querlenker haben beim EE 8 und Ed 9 andere Aussendurchmesser bei der Federbeinaufnahme. Bei der Bestellung aufpassen. Zusammen mit dem K Sport Fahrwerk ergibt sich ein gutes direkteres Fahrverhalten welches auch noch auf der Strasse genügend Komfort bietet.


  • Lösen sich gut ap, und ist sauber gemacht nicht wie mit dem Brenner ;)


    Die "Sauberkeit" ist kein Problem, da an den meisten stellen soweiso noch die Buchse rausgepresst werden muss.
    Aber wenn du damit die Gummis auflösen kannst, dann ist das wirklich eine Alternative, denn das Ausbrennen ist ziemlich hässlich für die Umwelt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!