Inteligente Lärmdämpfung

  • Hallo Miteinander


    Miteinander, weil die meisten immer das gleiche Problem haben bei der Lärmmessung Auspuff-Anlage


    Ich eröffne dieses thread, mit glück herauszufinden wie man dieses problem günstig und inteligent erledigen kann.
    Zuletzt hatte ich noch ein anderes thread wo es drum ging den "ESD um 7 dB leiser" zu bringen.
    Doch das ganze war zu riskant!


    Nun:


    Lange habe ich mich auf die suche nach einem genial günstiger ESD gemacht. Gefunden habe ich im August eine ROAR anlage (ESD) bei ASSIA.CH
    Am anfang war ich perplext, weil eigentlich 3 Tonstufen beim kauf zur auswahl gab. ASSIA konnte mir nur die leiseste stufe anbieten (1), da nur diese in der schweiz erlaubt ist. Gut und Recht, ich bin zufrieden für eine Edelstahl- Anlage das weniger als 1000.- kostet und faszinierend klingt.


    Nun hatte ich im November die MFK . . . resultat: zu Laut! <luke>
    Doch das zertifikat habe ich ja und beschreibt das ich legal in der schweiz ohne die ESD einzutragen fahren darf.


    Benutzen darf ich es soderso nicht weil es zu laut ist.
    -original 89dB bei 5700 Drehmoment
    -Roar 95dB bei 5700 Drehmoment


    MFK fordert mich auf die Lärmmessunterlagen vom importeur zu bestellen.
    Die habe ich jetzt, aber das bringt mir ja alles nicht. Da steht ja alles auf spanisch!
    Schlussendlich ist ja die Lärmmessung bei 50Km/h massgebend (unter 82dB).
    Dieser schramm steht dort ja auch auf spanisch!


    Naja eigentlich könnte ich ja bei der MFK den originalen montieren und dann danach wieder den andern, da ich ja ein Zerti habe.
    Doch die folge wäre ja FATAL bei einer Polizeikontrolle!!! bzw. Das Auto würde beschlagnahmt werden!!! Teure Busse!!!
    Doch möchte ich gern mein ESD behalten. Schreckliche flache Silencer möchte ich nicht, das klingt zum kotzen.


    JETZT MÖCHTE ICH VORSCHLÄGE HÖREN


    Dieser Scheiss muss aufhören, so wir uns an den MFK regeln halten müssen,
    müssen sich doch auch die Tunerfirmen halten!
    Solche Probleme können und dürfen einfach nicht an den fahrern lasten.


    Ich hab gehört man könnte dieses problem mit einem Trichterförmigen Silencer beheben (schweissen)
    Stimmt das . . . kennt sich da jemand aus . . . beeinträchtigt das den klang . . . oder ist das alles nur quatsch?


    siehe Bild:


    danke für's Lesen

  • habe zu meinem ep3 so einen trichterförmigen einsatz für den esd. je nach länge kann man die lautstärke beeinflussen. neigt aber in höheren drehzahlen (vtec) zum fauchen was mir nicht gefällt was im extremfall eventuell sogar ein wenig zu leistungsverlust führen kann da der abgasrückstau doch erheblich vergrössert wird.

  • Muss meiner auch leiser machen für die prüfung (sebring hot steel).
    Bringt es was wenn ich um den silencer alles mit dämmwolle auszukleide und zusätzlich löcher in das rohr vom killer bohre?

  • Muss meiner auch leiser machen für die prüfung (sebring hot steel).
    Bringt es was wenn ich um den silencer alles mit dämmwolle auszukleide und zusätzlich löcher in das rohr vom killer bohre?




    Ich habe auch den Sebring hot steel ESD, musste ihn aber nicht leiser machen. Wiso den bei dir schon?

    2 Leichen sind auf einem Baum, eine fällt runter, beide sind tot!



    :thumbsup:

  • Waass die polizei beschlagnahmt das auto wen der auspuff zu laut ist? Oke eine busse ist verständlich aber beschlagnahmen das ist zuviel <rotaeye> trotz beiblatt?

  • Ich habe auch den Sebring hot steel ESD, musste ihn aber nicht leiser machen. Wiso den bei dir schon?


    Ist halt nicht nur ESD :P

  • Jungs, beschlagnahmt wird nur wenn was sichereitsrelevantes ohne beiblatt eingebaut wurde. Gibts doch scho x themen drüber <baetsch>


    Back to Topic:
    Wenn du den ESD oder MSD irgendwo dämmst zusätzlich musst dir dann au die Frage stellen warum nich zurück zu Serie Abgasanlage? Irgendwo wirst querschnitte verengen müssen...
    Dann kannst ja glei die Originale anlage wieder einbauen... Oder kaufst ne andere leisere?

  • Waass die polizei beschlagnahmt das auto wen der auspuff zu laut ist? Oke eine busse ist verständlich aber beschlagnahmen das ist zuviel <rotaeye> trotz beiblatt?


    Naja ich kenne auch andere importeure, die erzählen mir öfters das fahrzeuge die am wochenende gefilzt werden auch gleich beschlagnahmt werden. Die fahrer werden gebeten nach hause zu laufen.


    Am Montag danach rufen die polizisten die importeure um die auspuff-anlage zu klären! Kein Witz! Auch mit beiblatt! Was zu laut ist, ist zu laut! ggf. droht Bilett entzug für zirka 6 Monate! :pinch: Speziell im raum Zürich.

  • Da gibts doch extra Gesetzestexte zu dem Thema wenn tröte zu laut gibts ne mini kleine busse :P und man muss in gewissem Zeitraum zu den netten freundlichen gehn und zeigen das jetzt alles wieder nach regeln läuft. Googel da mal ein bissle rum dann findest au was zum ausdruckdn das zeigst dann den netten Herren wenn sie dann noch ein machen auf: Ey ich uniform du nix, dann rufst dein Anwältlein an und gut is die Sache.
    Was fährstn du fürn Auto?
    Gibt noch tricks wie du ne db messung umgehen kannst wenn auf strasse angehalten wirst.
    Die 1.: 3gänge runterschalten und adio merci
    Die 2.: Musst du Googeln weil wer weiss wer alles hier mitliest ;)
    Gruss

  • Jungs, beschlagnahmt wird nur wenn was sichereitsrelevantes ohne beiblatt eingebaut wurde. Gibts doch scho x themen drüber <baetsch>

    da muss ich dich leider korigieren. kenne es aus der evo szene. wenn der polizist das gefühl hat, die anlage sei zu laut trotz gültigem beiblatt, darfst du noch hinterher fahren auf den polizeiposten und kannst dein auto für eine zeit abgeben das dan einer technischen kontrolle unterzogen wird. interessiert dan leider niemand ob ein beiblatt dazu ist oder nicht.
    ich war auch in einer kontrolle kurz davor das auto abgeben zu müssen was ich das ganze ein wenig umdrehen konnte und am nächsten tag dan auf den posten musste. kam ja zum glück ohne anzeige davon... <rotaeye>

  • Toll . . . dann kann ich mir gleich ins eigene fleisch schneiden! <rotaeye> Ich habe echt mehr ewartet, ich denke darunter gibt es schlimmere modifizierte pkw von members mit langjährigen erfahrung die sich bestens mit diesem problem auskennen und durchgemacht haben.


    Ich meine ich könnte mir ein anderen ESD kaufen das vermutlich leiser ist, aber das ist nicht der sinn der sache.


    Ich hab zwar auch ein VSD vom einem anderen hersteller montiert, aber mfk bestätigte mir das sie sowas auch akzeptieren.


    Ich denke das wird es wohl auch andere vorschläge geben, wie man das ding leicht leiser bekommt.


    Verrückter vorschlag wäre z.B. mit einem control termostat die betriebs-temperatur zu ändern (senken). Damit motor und anlage nicht zu heiss wird und dementsprechend vielleicht auch nicht zu laut wird. Nur wäre es fatal für den motor und fahrspass bzw. die idee.


    Kommt schon leute da wird es doch was geben....

    • Offizieller Beitrag

    Jede Aftermarket-Anlage ist bei einer Lärmmessung zu laut.


    Meine Bastuck hat auch ein Beiblatt, ich wär aber nie so verrückt, damit auf die MFK zu fahren ;)


    Wenn dir der Sound gefällt, dann werden alle Massnahmen welche die Anlage leiser machen auch den Klang verändern und wenn sie dann klingt wie ein Velo, ist's auch nicht geil.


    Vor allem ist der Aufwand weitaus grösser die Anlage umzubauen als kurz zu wechseln.

  • ist nicht böse gemeint aber ich glaube du nimst dieses thema zu ernst. um die anlage leiser zu bekommen und du das ganze so vorführen willst gibt es nichts anderes als einen sylencer zu machen. alles andere auf der welt wäre ein gebastel oder nicht mfk komform. wenn noch pech hast musst du noch den sylencer fest einschweissen. je nach expert. mach doch einfach für die mfk die oem anlage drunter und zuhause wechselst du wieder. ansonsten kann ich dir nicht mehr sagen als einen remus oder so zu kaufen.

  • Ihr meint es ja nur gut, das versteh ich auch. Dafür dank ich euch. Ich meine, ich hab's auch so gemacht. Hab nur nicht geasagt wann! ;) Klar bin ich mit der OEM durchgekommen, aber das beudetet ja nichts wenn ich die andere anlage wieder montiert. Spätestens bei der nächsten Strassenkontrolle ist es vorbei.


    Ich wollte eigentlich nicht nur mir helfen sondern damit auch andere, die daselbe problem haben. Geregelt ist das ja so nicht.


    Deswegen suche ich hier inteligente ideen/vorschläge wie man diese anlagen günstig und schlau leiser bekommt ohne gross sie zu verändern + klang/leistung (vtec)


    Ihr dürft mich nicht falsch verstehen . . . aber lieber stell ich schweizweit Foren auf dem kopf als mir jemand das Auto beschlagnahmt. :D

  • Günstige lösungen kann ich dir auch nicht geben.
    Ich will das Problem mit der Strassenkontrolle mit einem ESD oder MSD mit Klappensystem lösen.
    An einem 200sx S13 hab ich bereits einen MSD umgebaut. Die die das Auto kennen, wissen aber auch wie wenig Platz dieser MSD zur verfügung gibt.
    Dadurch war auch das Ergebnis nur mässig höhrbar. Das Drönen war etwas gedämpft, mehr nicht.


    Das selbe Prinzip bietet Varex an. Die dinger kosten einfach etwas viel. Zudem haben die Fetten dinger einen Aussendurchmesser von ca. 170mm <nooo!>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!