EP3 geht im leerlauf aus. keine ahnung wo das problem liegt..! :'(

  • hy community,
    hab einen ep 3 facelift. wenn ich ihn kalt starte ist alles normal. sobald er beginnt warm zu werden kann er den leerlauf nicht mehr halten und stirbt ab. zb hinter einem rotlicht, aber auch wenn ich während dem fahren die kupplung trete und die drehzahl auf standgas niveau fällt, geht die kiste aus. jedenfalls in 95 von 100 fällen. das nervt ultimativ..!! :( hab das DK gehäuse ausgebaut, den leerlaufstellmotor demontiert, alles gereinigt, hat nichts gebracht.. <fire>
    wenn ich den stecker des stellmotor allerdings abziehe, funktionierts einigermassen. zwar leuchtet der kristbaum und das standgas ist konstant über 1200 umin, aber die karre ist immerhin fahrbar. wer weiss rat?! ist da was bekannt?!
    danke schonmal u gruzz !

  • Läuft er denn im Stand unruhig?
    Kerzen gewechselt und Luftfilter schon gereinigt? Den Steller hast du gereinigt? Sicher das er in Ordnung ist? Falls der k20 eine einstellschraube hat fürs Standgas ist die nicht zu und kein Kanal verdreckt?
    Benzinfilter noch wechseln dann gibts wenigstens schon mal paar sachen die man ausschliessen kann.
    Springt er sonst gut anoder macht er da auch ab und an zicken?

  • hoi! LF ist ein sportfilter welcher frisch gereinigt ist. ZK sind nur 6k km alt. hat die karre nen benzinfilter? und sollte nan den überhaupt wechseln?! fz hat btw noch nichtmal 110tkm.
    einstellschrauben für leerlauf hat er keine.
    früher lief er im stand recht problemlos. bis gestern abend als das problem auch gleich eskalierte..! <veryangry> anlaufen tut er auch problemlos.
    ich hab den stellmechanismus gereinigt. ob der steller i.o. ist weiss ich njet. und unter diesen voraussetzungen für x 100 chf nen neuen zu bestellen..?! <confused>

  • hoi! danke für den tipp! allerdings würd ich die karre nichtmal im hochsomner bei +30° c direkt nach einem kaltstart auf 3k umin jagen. und erstrecht nicht bei minus 10° c 10 minuten lang..! <amkopfkratz>

  • Der Tipp stammt offensichtlich aus dem Werkstatthandbuch des EP3...


    Wenn dir da der Motor gleich hochgeht dann weiss ich ja auch nicht.
    Aber ist natürlich schon besser das in einer gut geheizten (und gelüfteten) Einstellhalle zu machen wenn der Motor ein wenig warm gefahren wurde.


    Fragt sich halt auch ob das überhaupt was bringt.
    Wenn er gleich abstirbt dann wäre es vielleicht gut mal die Kerzen anzuschauen wie die aussehen.


    Mein ITR hat das nach dem Motorwechsel gehabt, selbes Problem wie du.
    Die Drosselklappe, IACV usw. wurden gereinigt.


    Und zuerst lief er ordentlch zu fett. Sah man auch an den Kerzen an.
    Hat sich aber nach ein paar Tagen selber gelegt.


    Ich würde mal sagen dass er im Leerlauf mit dem Gemisch so seine Probleme hat?
    Wie ist die Leerlaufdrezahl?


    Damals ging ich gleich zum Abgastest um zu schauen was da für Werte kommen.
    Ich dachte auch an eine fehlerhafte Lambda, zu fettes Gemisch sieht man an den Abgaswerten.

  • Hast du den luftfilter mit filteröl eingeölt??? wen ja ein wenig zuviel und er bekomt im im stangas zuwenig Luft da er die kraft nicht hatt die Lutft durch zu ziehen ;)

  • hey jungs! wie gesagt, kerzen sind neuwertig, benzin hochwertig und nie im leben würd ich nen luftfilter ölen. aber ansichtssache..
    ich denke ich hab den fehler jetzt gefunden! die karre hat zwei leerlaufregler!! der unter der DK welcher den leerlauf nach einem kaltstart regelt, UND einen 2. rein mechanischen, direkt am zylinderkopf auf der fahrerseite welcher dem moror den "warmleerlauf" diktiert. wenn der seinen dienst einstellt, stirbt die karre ab, sobald sie warm wird..!! ;)

  • Du "Held" ein Sportluftfilter wird nahe zu immer Einegölt mit Filteröl!!!! sonst zieht er saumässig Dreck!! zb der Green Filter K&N usw!

  • ^^ genau!! ..um danach den motor infolge motorschaden zu ersetzen wegen verölten LMM..! <amkopfkratz>


    Btw, der fehler meines problems hiess P1298 ! d h. ELD ( el. ladestrom detektor) im sicherungskasten war kaputt. demzufolge erhielt der eigentliche el. leerlaufsteller konsequent das falsche signal "ich muss immer schliessen sobald der motor auch nur ein hauch von warm hat" und brannte durch.
    herrn rikli fand beides in seinem gebrauchtteilelager und erklärte sich sogar bereit das ganze kurzerhand zum fairen preis einzubauen. grosses lob und vielen dank nochmal! <thumbsup> ebenfalls grosses dankeschön an die emmentalgarage wiesen, welche mir sofort mit einer genauen fehlerabfrage zu helfen vermochte in diesem doch etwas schwierigerem fall von diagnose arbeit..! <hurray>

  • ^^ genau!! ..um danach den motor infolge motorschaden zu ersetzen wegen verölten LMM..! <amkopfkratz>


    Btw, der fehler meines problems hiess P1298 ! d h. ELD ( el. ladestrom detektor) im sicherungskasten war kaputt. demzufolge erhielt der eigentliche el. leerlaufsteller konsequent das falsche signal "ich muss immer schliessen sobald der motor auch nur ein hauch von warm hat" und brannte durch.
    herrn rikli fand beides in seinem gebrauchtteilelager und erklärte sich sogar bereit das ganze kurzerhand zum fairen preis einzubauen. grosses lob und vielen dank nochmal! <thumbsup> ebenfalls grosses dankeschön an die emmentalgarage wiesen, welche mir sofort mit einer genauen fehlerabfrage zu helfen vermochte in diesem doch etwas schwierigerem fall von diagnose arbeit..! <hurray>

    hey päscu, für dich doch gerne. melde dich einfach wenn probleme hast und danke für dein featback... ;)

  • ^^ genau!! ..um danach den motor infolge motorschaden zu ersetzen wegen verölten LMM..! <amkopfkratz>


    "Nicht Einweg Luftfilter" sind eigentlich immer geölt, das ist ganz normal.
    Und soweit mir bekannt ist haben die Civics bis zur "Eiform" weder Luftmengenmesser noch Luftmassenmesser, von daher ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Wen er gern Dreck im Motor hatt <rofl><rofl> Und es ist kein normales öl!! Filter öl ist sehr Klebrig/Harzig und gerät nicht so schnell in den Ansaug und LMM <aetsch>


    Aber ist mir auch schei**egal wen deine karre in den Arsch geht war ja nur ein gutgemeinter Tipp <baetsch>

    Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!