Honda auf Platz 3!

  • Deutsche Qualität nur noch ein Mythos?

    Japaner bauen laut deutscher "Auto Bild" die zuverlässigsten Autos.





    Seit vier Jahren erstellt die deutsche Zeitschrift "Auto Bild", so etwas wie die Bibel unter den Autofahrern, ihren jährlichen Qualitätsbericht. Seit Freitag liegt er nun wieder vor, der Report, der Auskunft geben soll über Zuverlässigkeit, Langzeitqualität und Kundenzufriedenheit der 20 wichtigsten Automarken auf Europas größtem Automarkt Deutschland.


    So will man Mängel enttarnen



    In die Wertung kommen nur Fahrzeuge, die nicht älter als sieben Jahre sind. Dieser Zeitraum, so die Zeitschrift, sei ausreichend, um jene Mängel und Schwachstellen zu "enttarnen", die man bei normalen Autotests und Fahrberichten nicht erheben kann.



    Für deutsche Autobauer, die ja traditionell als zuverlässig und hoch qualitativ gelten, ist das Ergebnis des Tests einigermaßen ernüchternd. Denn die zuverlässigsten Autos kommen nach wie vor aus Japan.



    Japaner führen



    In der Qualitätsrangliste von "Auto Bild" rangieren unter den ersten sechs fünf japanische und ein südkoreanischer Automobilhersteller.



    Als beste deutsche Marke kommt Opel auf Rang sieben. Die übrigen deutschen Hersteller belegen Plätze im Mittelfeld. BMW, im Vorjahr in der "Auto Bild"-Wertung noch auf Platz fünf, fiel zurück auf Platz 14 (2001 war BMW noch unter den ersten drei).



    VW nur im hinteren Feld



    VW wiederum wird im "Auto Bild"-Ranking - vor dem Schlusslicht Fiat - nur Vorletzter.



    Diverse Produktfehler und Rückrufaktionen, darunter viele wegen Elektronikmängeln, hätten eine bessere Platzierung der Deutschen verhindert, schreibt das Blatt.



    Franzosen ganz hinten



    Hinter den Deutschen in der Länderwertung schnitten die französischen Marken ab. Citroen landete als bester französischer Autobauer auf Rang elf, Peugeot und Renault teilen sich gemeinsam mit VW und Skoda den 16. Rang, sind also ebenfalls "Vorletzter".



    Die Platzierungen



    Das 2004-Qualitätsranking von "Auto Bild":



    Rangfolge 2004 Rangfolge 2003
    1. Mazda 1. Toyota
    2. Toyota 2. Mazda
    3. Honda 3. Nissan
    4. Hyundai 4. Mitsubishi
    4. Nissan 5. BMW
    6. Mitsubishi 6. Mercedes
    7. Opel 7. Audi
    8. Volvo 8. Ford
    9. Smart 9. Seat
    10. Ford 10. Peugeot
    11. Citroen 11. Opel
    11. Mercedes 12. Skoda
    13. Seat 13. Renault
    14. Audi 14. VW
    14. BMW 15. Fiat
    16. Peugeot
    16. Renault
    16. Skoda
    16. VW
    20. Fiat



    Top Drei der Länderwertung 2004:



    1. Japan
    2. Deutschland
    3. Frankreich



    Toyota und Mazda immer vorne



    Seit es den "Auto Bild"-Langzeitreport gibt, waren stets zwei Marken führend: Toyota (2001, 2002 und 2003 auf Platz eins) und Mazda (zuletzt hinter Toyota immer auf Platz zwei).



    In die Bewertung von "Auto Bild" fließen neben einer repräsentativen Umfrage unter 24.666 Autofahrern unter anderem die Erkenntnisse aus sieben Millionen TÜV-Untersuchungen, die Werkstattqualitäten der Hersteller, Garantieleistungen und die Erfahrungen aus den 100.000-Kilometer-Dauertests von "Auto Bild" ein.




    Da haben wir es wiedermal schwarz auf weiss, die Japaner sind top!
    Was mich am meisten erstaunt ist, dass Mitsubishi so weit vorne ist.
    Auch bei den deutschen Autoherstellern, ist Opel der Überraschungssieger.


    Gruss White


  • wow,honda hat ja nen riesensprung gemacht. <thumbsup>


    auf welchem platz waren sie denn 2003?

  • Ähhh ein bisschen unlogisch deine Frage. Wie willst du wissen ob sie einen grossen Sprung gemacht haben und gleichzeitig nach der Platzierung 2003 fragen <rotaeye>

  • Zitat

    Original von Squid
    Ähhh ein bisschen unlogisch deine Frage. Wie willst du wissen ob sie einen grossen Sprung gemacht haben und gleichzeitig nach der Platzierung 2003 fragen <rotaeye>


    Da Honda gemäss dieser Tabelle im Jahre 2003 sicherlich nicht unter den top 15 war <aetsch>

  • Zitat

    Original von Shogun
    Da Honda gemäss dieser Tabelle im Jahre 2003 sicherlich nicht unter den top 15 war <aetsch>


    Aufgrund des geringen Absatzes wohl 2003 gar nicht dabei ;)


    Trotz dieser Tabelle, schlechte Autos gibt es eigentlich nicht mehr, nur noch weniger gute ;)

    I want crack


  • <aetsch> <aetsch> <aetsch> <aetsch> <aetsch>


    spyker..


    PS: sorry, aber der MUSSTE wiedermal sein.. <holy> :) :D

  • Klar sind die Toyotas Zuverlässig schliesslich haben sie ja auch keine Leistung und werden nicht belastet. <laughing>

  • Zitat

    Original von santi1
    Klar sind die Toyotas Zuverlässig schliesslich haben sie ja auch keine Leistung und werden nicht belastet. <laughing>


    hehe! der hat gesessen!
    dass die toyotas die zuverlässigsten sind hab ich schon öfters gelesen aber was hat man davon wenn sie keine power haben? lieber 300 000 mit einem ee8 spass haben als 320 000 mit einem schwachbrüstigen! <devil>

  • Tja Jungs, wenns meine Karre mit 300'000 zerreisst kratze ich mich nicht am Kopf und verklare Honda weil der Mitsubischi oder Toyota noch zwei Dörfer weiter gerollt ist. Auf die km-Zahlen kommt das dann wirklich nicht mehr draufan :)


    Da bin ich ja froh hatte ich einen Honda ... hmm :)

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Zitat

    Original von vti
    mazda ist auch nur auf platz1 weil sie weniger autos verkaufen als honda und somit auch weniger pannen haben als toyota oder honda <mean>


    Dir ist wohl nicht geläufig wie sich so eine Statistik zusammensetzt. <rotaeye>

  • Zitat

    Original von Jones


    dass die toyotas die zuverlässigsten sind hab ich schon öfters gelesen aber was hat man davon wenn sie keine power haben? lieber 300 000 mit einem ee8 spass haben als 320 000 mit einem schwachbrüstigen! <devil>


    So ein Quatsch... <fire>
    Wartet nur alle auf Soulflyers Corolla E10 mit 4A-GZE!!! ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Haha, sind wir doch alle FROH, dass wir einen Japaner fahren! Und diejenigen die ich auf der Geraden stehen lasse, sollten besser nicht soooooo dicke auftragen.. <luke> (kommt mir nicht wieder mit dem racetrack schwachsinn <aetsch>)..


    spyker.. uiuiui, jetzt geh ich mich aber gschwind go verstecken.. <joker> <joker> <joker>

  • spyker sagts! hauptsache einen japaner <thumbsup> damit sind schon mal viele probleme vom tisch :D


    nik, der auch mal nen corolla hatte (TOP WINTERAUTO <thumbsup>)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Speedsta
    *pha* wär git sich scho mit platz 3 zfride :D


    genau, deswegen hab ich ein auto der marke von platz 1... <laughing>


    ne ich denk auch, mit nem japanischen auto fährt man bestimmt nie schlecht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!