Soundanlage - was brauche ich?

  • Hallo hondaholics,


    ich habe zu Hause einen Subwoofer und vier Lautpsrecher rumliegen. Die würd ich gerne mal einbauen, nun ist aber meine Frage, was brauche ich alles noch? Hab natürlich schon ein wenig gegooglet, aber irgendwie bin ich nicht zufriedenstellend fündig geworden. Ich nehme mal an, dass es hier einige gibt, die hiermit Erfahrung haben und für die meine Frage Pippifags ist, von daher hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt :P
    Also wie gesagt, ich habe einen Subwoofer und vier Lautsprecher, ich geh mal davon, dass das zwei Mittel- und zwei Hochtöner sind. Zudem habe ich eine Sicherung, welche, soweit ich weiss, nach der Batterie montiert werden muss. Das Autoradio wäre folgendes:
    JVC KD-R731BT (ich weiss, JVC ist nicht gerade das gelbe vom Ei).


    Beim Auto handelt es sich um einen Civic EG9 von 1993. Klar, mit dem Autoradio muss man nicht die beste Klangqualität wollen, aber mir geht es einfach darum, besseren Sound zu haben als mit den originalen Lautsprechern.


    Nun, meine Frage ist jetzt, was brauche ich noch, um den Subwoofer und die Lautsprecher verwenden zu können? Ein Kondensator wäre bestimmt nicht schlecht und dann noch ein Verstärker. Aber was ich nicht ganz verstehe ist, dass das Autoradio ja 4x50W liefert, die Lautsprecher aber mehr und der Subwoofer viel mehr benötigt. Ist hierfür der Verstärker da? Also anderst gesagt, kann ich das JVC Autoradio trotzdem benutzen in Kombination mit einem guten Verstärker?


    Ja ich weiss, ich bin nicht gerade der beste im Formulieren, aber ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen :P
    lg flo


    aja, hier noch Bilder:

    Einmal editiert, zuletzt von limpstar ()

  • was du brauchst:


    1. Kabelset
    2. eine monoendstufe
    3. ein paar klemmen und kleinmaterial für die lautsprecher und kabelschuhe etc...


    was du aber VOR allem andern nachschauen musst, ist:


    1. hat dein radio überhaupt einen cinch ausgang?
    2. das remote kabel hinten beim radio suchen (meistens blau weiss) (damit der verstärker mit dem ausschalten der zündung auch ausgeht, sonst gibts leere batterien)
    3. schauen ob diese lautsprecher überhaupt passen würden, oder ob du gegebenfalls adapterringe oder so kaufen/bauen musst.
    4. ein system auswählen: nur den sub am verstärker, sub und 2 boxen am verstärker oder alles am verstärker.


    zu punkt 4: ich hab oben beim "was du brauchst" mal angenommen dass du nur einen subwoofer am verstärker haben möchtest. ich hab das etwas aus den zeilen gelesen. boxen an einen verstärker hängen gibt sofort verdammt viel zu tun, wenn mans sauber haben will und keine fliegenden kabel innen drin. würd ich auch nicht empfehlen :D


    die angaben auf den boxen sind die maximalen watt, womit die betreiben werden dürfen. betreiben kann man die auch ohne gleich soviel watt draufzumachen.
    also brauchst du nicht gross achtung zu geben dass du dir einen 125 watt verstärker für die boxen kaufst.
    vielmehr würd ich auf gute teile achten.


    billig kaufen, 2 mal kaufen ;)

  • supi vielen Dank für die Hilfe. Also betreffend System, diese Gedanken hab ich mir ehrlich gesagt gar noch nicht gemacht. Also wenn ich nur den Subwoofer an der Endstufe anhänge und die Lautsprecher direkt am Radio, dann hab ich einfach nicht so die beste Soundquali oder? Wenn ich dagegen alle Lautsprecher an die Endstufe hängen will, wird das ganze sehr kompliziert. Dann mach ich wahrscheinlich schon die erste Variante :p Das Radio hat zwei Cinch-Ausgänge, kann ich nun zwei Endstufen rantun? :D Und du meinst, ich bräuchte eine Monoendstufe --> Weil ich nur den Subwoofer dranhänge?
    also so weit mal dankeschön für die Hilfe :) Den Sub und die Lautsprecher hab ich dazu bekommen, als ich meinen Teg gekauft habe. Keine Ahnung, ob das gute Dinger sind (kenn mich wie gesagt nicht so aus in diesem Bereich).

  • also nach den bildern zu urteilen ist deine anlage nicht das non plus ultra. kommt drauf an was du willst.


    ich sage immer lieber 1 mal teuer investieren auch wenns bei dem auto nicht viel nutzen hat da die dämmung warscheinlich nicht das wahre ist.


    ich hab ne 1000.- anlage im auto. nur frontsystem (pioneer) und ls (focal) in meinen eg6 macht das nicht allzuviel sinn.


    wenn ich mir aber ein neues auto kaufe zb. ep3 oder fn2 welche schon viel weniger inmengeräusche haben dann hab ch meine super anlage scho.


    also nicht dass es im eg nicht sauber tönt, nur bei 140kmh auf de bahn hört man halt nicht mehr viel von der quali.


    jeder so wies ihm gefällt. aber wer günstig kauft kauft 2 mal.

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • wenn dus dazu bekommen hast easy... aber hammer sind die sachen schon nicht. reicht aber locker aus um etwas mehr zu haben.


    quali macht zu etwa 80% die boxen aus. das radio hat da nicht allzuviel zu melden. ich hab auch ein jvc im 2. wagen und es reicht völlig aus. es muss einfach einen gewissen standard haben für die restlichen kompnenten.


    Theoretisch könntest du 2 endstufen anhängen. aber ich empfehl dir nur gerade die boxen alle auszutauschen, ein kabelset und den sub mit endstufe einbauen.
    du müsstest schon teurere, gute boxe kaufen damit es sinn macht sie über eine endstufe zu laufen lassen. diese werden ziemlich sicher unschöne geräusche machen wenn du zu laut hast.

  • 1) was ist an JVC schlecht? Klar ists keine Nakamichi anlage, aber heute gibts kaum merkliche unterschiede bei den headunits was tonqualität angeht. Viele hersteller bauen sogar auf die gleichen Endstufen-einheiten, also ich find JVC gut für's kleine Kässeli <thumbsup> (und ich hab jahrelang solche dinger repariert)


    2) die blauen lautsprecher sind keine hochtöner sondern wie man schon optisch sieht dreiweg-LS. also bass, plus den kleinen mittel und hochtöner vorne drauf, warscheinlich mit integrierter frequenzweiche. die anderen sind wenn ichs auf dem verschwommenen foto richtig erkenne reine mittelhochtöner.


    3) für's kleine budget (habs in der alltagsgurke auch so) empfehle ich dir auch eine kleine endstufe (mono oder stereo gebrückt) für den subwoofer zu nehmen und die vier anderen an die headunit direkt anzuschliessen. kleine bas, mittel und Hochtöner kommen gut mit den 35 watt zurecht die aus der headunit kommen, am meisten leistung braucht der SW.
    also bei mir genügt dieses setup gut um den ganzen wagen zu ner fahrenden boombox zu machen, auch qualitativ passts.


    einen db-drag oder so wirst du damit aber nicht gewinnen und wenn du highend wie mit ner 50'000 fränkigen anlage willst das auch nicht das richtige, aber denke das setup passt gut.


    also: endstufe kaufen, kabelsatz und git ist.


    Achja: eine sicherung für die endstufe (bei der batterie montieren!) empfehle ich dir auch, falls die 12V+ Leitung mal durchscheuert und eienen kurzen macht :-D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • jo dankeschön Leute. Eben wie gesagt, die Anlage hab ich dazu bekommen und ich will kein db-drag gewinnen :P Mir gehts einfach darum, einigermassen anständigen Sound beim Fahren zu haben. Klar, bei 140 merkt man davon auch nicht mehr so viel, aber das passt schon. Hauptsache besseren Sound als über die originale Anlage. Will da jetzt nicht ewigs viel Geld investierenn, wenn ich schon was "gratis" erhalten habe.
    Acidesign: Ja was an JVC schlecht ist kann ich nicht sagen, hab einfach so beim Googlen (war bestimmt schon auf hundert Seiten^^) ein bisschen gemerkt, dass das nicht so die Marke mit dem besten Ansehen ist, wird wahrscheinlich auch einen Grund haben. Aber wie du shcon sagst, in der heutigen Zeit in diesem Preissegement spielt die Marke gar keine so grosse Rolle mehr.


    @alle: Keiner hat bis jetzt einen Kondensator erwähnt, ist der wirklich so unwichtig? :huh: Oder braucht man den erst, wenn man eine richtig teure Anlage hat, welche viel Wumms macht?

  • 1. aciddesign hat vollkommen recht :D


    2. kondensator braucht man erst wenn man richtig wumms hat. für nur gerade 1 subwoofer brauchts den überhaupt nicht. da müssten etwa 2 subs und mehrere boxen sein oder sowas.


    3. ja genau sicherung. innerhalb der ersten ca 30cm ab batterie ist ein muss :D die ist aber in warscheinlich jedem kabelset dabei.


    das wird deinen ansprüchen genügen. ohne gross geld auszugeben.


    jvc ist schon gut. hab im moment eins drin und hatte schon 2 davon. liefen immer ohne probleme und waren gut
    bedienung bei denen ist jedenfalls ganz schön praktisch. jedenfalls dieses das ich im moment hab.

  • alles klar dankeschön. Ja ich war mit dem JVC Radio eigentlich auch zufrieden. Werde mir in dem Fall also noch ne Endstufe und ein Kabelset besorgen.


    greets

  • achja sparnicht am chinch kabel, besser gesagt am ganzen kabelsatz. sonst hast du auf einmal limapfeifen( such mal bei google) und das nerft dann.


    ich hatte zu erst einen billign viel zu kleinen kabelsatz(10qm) drin. hab mir dann einen von hifonics gekauft. war nicht günstig aber das chinch war 3fach geschirmt und die stromkabel waren in 16qmm was vollig ausreichend.


    und den massepunkt für s - kabel dann schön blank schleiffen .


    lies dich noch ein wenig im inet schlau. dann einmal richtig machen mit sauber verlegten kabeln un du musst nie mehr verschalungen wegschrauben.


    soviel von mir.
    gruss dani

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • jo danke. ich denke ich werde den sub verkaufen und ein eigenes gehäuse bauen, welches ich ins ersatzradfach machen kann. nimmt nicht so viel platz weg und ist hoffentlich auch nicht so schwer :P

  • so nun kommt nochn bissl senf meinerseits


    zustimmungen an die vielen vorredner:
    - Kabelset
    - Kabelschuhe und Verbindungsmaterial
    - lieber einmal ordentlich als 2 mal


    zusätzliches:
    - wenn du günstig dämmaterial wie bitumen matten oder soetwas bekommst dann nutz das gleich mit, bei alten civics wirkt dämmaterial in den Türen wundern, bei bedarf kann ich dir auch nen Link zu ner Anleitung geben, wenn nich dann nicht.


    - kabel Sinnvoll verlegen, also nich mal schnell iwo runterstopfen sondern schon zusehen dass das Kabel ordentlich gesichter ist so das niemand rankommt


    - Subwoofer-reserveradmulde selber bauen ... puuuuh .... is ne menge arbeit wenn du es richtig machen willst ohne platz zu verschenken und später kein geknarre zu haben, musst sogesehen darauf aufpassen das die box nich zu viel und nich zuwenig luft hat damit der subwoofer richtig klingt und bei bedarf seiner leistung voll ausschöpfen kann.


    nun nen persönlicher rat


    - benutz neben dem Sub am besten nur die blauen boxen (3-fach töner) vorne in den Türen, boxen im kofferaum in kombination mit vorne sorgen meinem empfinden nach für nen hässlichen klang da die töne von Hinten im Vergleich zu dennen der Tür verzögert ankommen, wie gesagt meine meinung.


    Ich hab in meinen EDs bisher nur vorne 2 mittelklasse boxen gehabt und im kofferraum nen 500watt woofer (mit 500watt verstärker versteht sich) hat mir bisher greicht werds aber aufgrund von einer "projekt"-planung auch im sommer ein wenig aufwerten.


    Unterm strich wenn de hilfe brauchst sag bescheid, sone fummelarbeit mach ich mit freude fürn paar Bier am wochenende :thumbsup:

    Seltenheit = teuer / Einzigartigkeit = teuer / einzigartige Seltenheit = teuer²

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!