Pilz Luftfilter ?

  • Guten Tag


    Ich dacht immer Pilzluftfilter seien verboten in der Schweiz.. Doch immerwieder lese ich verschiedene Meinungen was ein bisschen verwirrt ..
    Ist es möglich bei einem Honda Civic Ek4 1.6 VTI Bj. 1997 nen Pilzluftfilter einzutragen?
    Kann man das überhaupt eintragen in der Schweiz ? oder nur bei einigen Modellen?
    Wenn ja welche darf man ?
    Gibts da gute und schlechte Hersteller?
    Und wie stehts mit Sportfiltern ? Hat irgendwer Tipps?


    :wacko:

    Honda Civic 1.6 EK 4 Rally Edition Nr. 032 BJ. 1997 Type S ( Sold )
    Honda Civic 1.6 EG6 V-Tec
    Honda Integra 1.8 Type R (Sold)
    Honda Civic EP3 Type R (Sold)
    :)

  • Sind auch Verboten.


    Man hört viel. Zb. Das man den von Simota Prüfen kann. Aber da traue ich dem Gutachten nicht. bzw ist eins das man einfach dabei haben muss wie das Auspuff gutachten.


    Habe auch schon gelesen das Leute in Schaffhausen Pilzluftfilter mit Tüv Gutachten eingetragen haben.


    Keine ahnung obs wahr ist. Lass es einfach mit den Pilz dingern. Ist nur Sau laut und hast nur Leistungsverlust

    Minty Fresh B-Series

  • oke vielen Dank

    Honda Civic 1.6 EK 4 Rally Edition Nr. 032 BJ. 1997 Type S ( Sold )
    Honda Civic 1.6 EG6 V-Tec
    Honda Integra 1.8 Type R (Sold)
    Honda Civic EP3 Type R (Sold)
    :)

  • Stop!!
    Und nun mein böser satz; nichtwisser maul halten!!


    Es ist erlaubt, jefoch nicht ganz billig!!!


    Pilzluftfilter können genauso geprüft und eingetragen werden wie blowoff, bov und "illegale" catchback!



    Habe mich lange genug damit beschäftigt und übrigens auch schon ein paar mit pilz vorgefürt"


    Pilz einbauen, lärmmessung bei fakt/dtc beantragen.


    Der termin kostet 350-450fr. Eine lärmmessung wird abgehalten, sprich vorbeifahrtsmessung. Ein pilz ist von der lautstärke her KEIN problem.
    T
    Wir prüfen dies meist im zusamenhang mit einer aga, da ansonsten für nur ein luffi der aufwand zu teuer ist.


    Nach der lärmmesung zur mfk gehen, zetel hinlegen und die tragens ein.



    Biligere lösung ist ein carbonairintake. Diese gibt es mittlerweilen mit gutachten. Tönnen super, wir haben es an nem accord cl9 verbaut. Allerdings bin ich.kein fan davon, da sie nicht wirklich was an leisung hibt, ich hab eher das gegenteil gefühlt..


    Biliger ist aber trozem um die 300.-....


    Oder aufs neue gesetz warten, in 1-2jahren wollen sie tüv/abe blätter geltend machen.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von kurvensau ()

  • Bei OCN kann man eine Lärmmessung machen und wenn alles gut ist auch eintragen.


    Bei OCN kostet es 300.- und bei einen Nachmessung 200.-. Und dann kommt noch MFK kosten dazu zum eintragen.


    Aber Schlussendlich lohnt es sich Leistung/Kosten nicht wirklich.


  • Oder aufs neue gesetz warten, in 1-2jahren wollen sie tüv/abe blätter geltend machen.


    Mfg

    Tüv sind doch schon geltend? Auf jedenfall für Aerodynamische änderungen.

  • Genau: Per Lärmmessung beim DTC, OCN oder FAKT Kann man den Pilz eintragen lassen.
    FAKT kann einem Tüv papiere für kleines geld auch auf CH-Dokumente umschreiben lassen.


    Fragt sich nur ob's jemandem wert ist einen (meistens nicht sehr gewinnbringenden) Pilz für 300.- (+ Eintragungskosten, Anfahrt, etc) eintragen zu lassen, nur um am Ende bei jeder Polizeikontrolle ein riesen Drama zu haben?!


    die Kurvensau schicken wir bald mal in einen Deutsch Kurs <rofl>

    :D<thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • /klugscheissermodus :D an:
    übrigens haben die "illegalen" catchback wie du sie nennst nichts mit catch (zu deutsch 'fangen') zu tun, sondern heissen cat-back, weil es die Abschnitte der Abgasanlage hinter dem Katalysator (catalytic converter) bezeichnet. nicht zu verwechseln mit cat=katze. büsis sind leider keine drin 8| .
    /klugscheissemodus aus :thumbsup:
    aber sonst super handfeste infos von jemanden der weiss, was sache ist.


    wie ist das jetzt mit 1-2 jahren und tüv/abe? ich glaube ich höre das von mechanikern/diagnostikern schon seit 10 jahren...

  • bevor ihr mit der goldwaage auf rechtschreibfehler rumreitet solltet ihr den Ausdruck Pilz lieber mal überdenken... <amkopfkratz>


    Fakt ist, dass es sich um einen "offenen Luftfilter" handelt... Es gibt Modelle die haben ab Werk einen hier genannten "pilz" lufi drinnen...


    Also diskutiert lieber mal die technischen aspekte anstatt die schreibweisen.. <lieb>


    die anerkennung von tüv papieren ist längst hinfällig liebe prüfer :thumbup:


    Darauf gönne ich mir ein Pilz <cheers>

  • Wer rechtschreibefehler findet kann sie behalten. Hauptsache die info steht und jeder versteht sie. Ich bin kein bürofuzzi, ich bin in der garage, da intressiertsmich nicht obs n'fehler aufm blatt hat oder nicht... War nie gut in der schule da ich da schon die schnellsten puchs und sachs der region hatte
    Also fertig mit dem rumgejammer, sonst schreib ich mundart u do hend den mängi lüt problem zum läse!




    Danke für den tipp von kickedinyo, ebay findet trozdem beides ;-):-P
    Zu deiner frage; habe mit nem prùfer diskutiert, der meinte, sie seien jetzt dran an der diskusion, und er hoffe das es passt, würde viel arbeit sparen.... Nachteil ist aucch lenkräder pedalaufsàtze brauchen abe....


    Achja, es gibt nen ort da gelten tüvblätter schon.... ;-)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Lärmgutachten wird da wohl kaum ausreichen, da müsste auch noch ein Abgasgutachten erstellt werden.


    3000 Stutz zahlen, damit die Kiste dann scheisse klingt und weniger Leistung hat finde ich nicht wirklich empfehlenswert. ;)

  • Ein Lärmgutachten wird da wohl kaum ausreichen, da müsste auch noch ein Abgasgutachten erstellt werden.


    So ist es hab mich letztens erkundigt wollte an meinem acci nen anderen filterkasten eintragen lassen (keinen offenen) da meinte das strassenverkehrsamt lärmmessung und abgasmessung muss zwingwend vorher gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!