Kulanz & Honda = gibts nicht?

  • So Jungs, ich muss hier mal ein wenig Dampf ablassen.


    Die einen werden die Geschichte sicher kennen, vom S2000 und dem Kupplungsrasseln. Kam ja nur bei den ersten Modellen vor und wurde damals auf Werksgarantie getauscht. Soweit sogut, mein vor ca. nem Monat gekaufter S hat nun genau dieses Rasseln. Deswegen nehm ich an, dass das bei meinem noch nicht gemacht wurde, weil ja ne neue Kupplung vom 01er oder 02er Modell verbaut wurde, bei der das Problem anscheinend behoben wurde. ;)
    Das Problem ist nicht so schlimm, dass die Kupplung dringend getauscht werden muss, es ist einfach nervig, weil das Geräusch recht laut ist. Ansonsten geht nichts kapputt. ;)


    Nun hab ich eben einen Anruf von meinem Händler bekommen, wo ich das Problem geschildert gestern geschildert habe. Laut seiner Auskunft hatte er schon diverse S dort um genau dieses Problem zu beheben. Ich hab ihn dann gebeten, trotz der Abgelaufenen Werksgarantie mal ne Anfrage auf Kulanz zu stellen bei Honda Genf. Gesagt getan, hab eben den Rückruf erhalten:


    Meine Kupplung wurde definitiv nicht gewechselt, weswegen ICH eigentlich finde, ich hätte Ansrpuch auf Kulanz. Weil ja das Rasseln auf eine Fehlproduktion der Mitnehmerscheibe der Kupplung zurückzuführen (auf irgendwelche Federn dort genauer zu sagen, keine Ahnung, bin halt kein Mech <rudi>). Auf jeden Fall hat Honda dort was nicht 100% perfekt produziert, also solln sie gefälligst dafür sorgen, dass es wieder zu 100% stimmt.


    Die Antwort von Honda Schweiz ist folgende:


    Die Kupplung wird nur getauscht, wenn noch innerhalb Werksgarantie, wenn noch in 1ter Hand und wenn noch nicht 30tkm erreicht sind <thumbsdown>


    Ohne jetzt gross meine Meinung kundzutun (könnt euch ja etwa vorstellen was ich mir grad denke) wüsst ich lieber mal, was ihr so dazu denkt.


    Ich seh das so: Was nützt es mir, wenn ich einen der besten Roadster der Welt (was der S2000 auf jeden Fall ist und bleibt) fahre, und der Service einfach beschi55en ist? Da vergehts einem ja.... <sick>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Die Antwort von Honda Schweiz ist folgende:


    Die Kupplung wird nur getauscht, wenn noch innerhalb Werksgarantie, wenn noch in 1ter Hand und wenn noch nicht 30tkm erreicht sind <thumbsdown>


    so ist die regel nunmal wie sie honda auferlegt hat. wieso sollten sie bei dir eine ausnahme machen?


    für dich ists wohl auch logisch dass honda nicht leute im haus haben will welche mit einem S2000 mit 100'000km kommen und sagen die wollen die kupplung repariert haben auf kulanz! <rotaeye>


    ich denke mal die 30'000km sind eine grenze die sich honda nicht einfach so ausgedacht hat. ;) vermutlich fallen nach 30'000km normale probleme mit der kupplung an, welche nicht auf fabrikationsfehler zurückzuführen sind.


    gruzzi


    Jery, der beamte <mean>

  • Zitat

    Original von Jery
    ich denke mal die 30'000km sind eine grenze die sich honda nicht einfach so ausgedacht hat. ;) vermutlich fallen nach 30'000km normale probleme mit der kupplung an, welche nicht auf fabrikationsfehler zurückzuführen sind.


    Also wenn bei einem 4 Jährigen Auto schon nach 30tkm "normale Probleme" an der Kupplung auftreten, dann hat Honda klar was verpasst find ich. ;)


    Ich sag ja nicht, dass sie bei mir ne Ausnahme machen sollten, Regel ist Regel, aber es geht mir mehr um die Regel selber, wo ich einfach nicht versteh, wie man so unverschämt gute Autos bauen kann, aber dem Kunden durch genau solche "Faktoren der Werksgarantie" die Fahrfreude derart trüben kann...

  • na, also, ich stell mich mal auf die Seite von Honda!
    4Jahre altes Auto ist halt nun mal 4jahre alt, keine Verlängerte Garantie!
    Naja, wer wechselt schon freiwillig bei allen s2000 die Kupplung!
    Da kann ich Honda schon verstehen, das macht ja keiner Freiwillig!!
    Schon gar nicht wenn keine Garantie mehr vorhanden ist¨..


    Ist sicherlich nicht angenehm, aber ist das dir bei der Probefahrt nicht aufgefallen?
    Hast du den Wagen kontrollieren lassen, von TCS oder so?
    hast du keine Gebrauchtwagengarantie?
    ich mein, vielleicht wird es ja dadurch abgedeckt!!


    Sicherlich ärgerlich...


    Aber die Qualität von Honda, hab ich auf jedenfall bei meinem CTR sicherlich nicht gefunden.....


    Auch wenn es nur immer Kleinigkeiten gewesen sind, welche sich dennoch immer mit einem Werkstatt aufenthalt die folge davon war..

    • Offizieller Beitrag

    Ich wundere mich nicht gross darüber, was Renato hier wieder einmal von sich gibt. <rotaeye>


    Das mit 100'000km und nach 4 Jahren bei einem Occassion-Auto nichts auf Werks-Garantie gemacht wird, versteht sich wohl von selbst.


    Wenn der Vorbesitzer das nicht hat machen lassen, hat man eben Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich wundere mich nicht gross darüber, was Renato hier wieder einmal von sich gibt. <rotaeye>


    Das mit 100'000km und nach 4 Jahren bei einem Occassion-Auto nichts auf Werks-Garantie gemacht wird, versteht sich wohl von selbst.


    Wenn der Vorbesitzer das nicht hat machen lassen, hat man eben Pech gehabt.


    Hallo?


    Schon mal in nem toyo-Forum unterwegs gewesen? In der Celica-Community hab ich von diversen Leuten gelesen, die etliche Sachen auf Kulanz, also nach Ablauf der Werksgarantie wechseln lassen konnten. Da hat Toyota alles drangesetzt seine Kunden zufriedenzustellen. Seis nun die Spannrolle, zerkratzte Türverkleidungen oder was sonst auch immer war. Logisch, von jedem wurde es auch nicht gemacht, aber ne feste Regel wie hier gabs dort keine. Kam halt immer auf das Geschick des Händlers an ;)


    Und über sowas regt man sich halt einfach auf, weils ein Produktionsfehler ist


    Btw: 100tkm hab ich noch lange nicht, weiss gar nicht woher du diese Zahl hast <confused> <rotaeye> Auf dem Tacho von meinem S sind knappe 53000 ;)


    hier noch ein Foto davon, wenn dus nicht glaubst ;)


    Ausserdem hat sich mittlerweilen rausgestellt, dass der Occasionshändler wohl wahrscheinlich (nach Einsicht eines Kostenvoranschlags) die Teile übernehmen wird, wobei ich die Arbeit übernehmen werde. ;)

  • ..nebenbei hat man nie "ANSPRUCH AUF KULANZ"!!!!


    Da beisst sich ja die Katz in Schwanz bei dem Satz! <holy>


    Aber ja, würd mich auch nerven ehrlich gesagt.. <fire>


    spyker

  • Nun ja, Anspruch drauf hat man nicht, aber daran sieht mans eben, wie gut man bei Honda "aufgehoben" ist. Hab mal im S2k-Forum ein bisschen zurückgelesen, da gibts einige Leute, die sich dieselben Sorgen machen wie ich:


    Zitat

    Nun, nach 2000Km mit neuer Kupplung höhre ich es ganz leise erneut Rasseln. Da ich das Geräusch damals nicht kannte, fällt es mir vermutlich nun schneller auf als früher. Ich halte dies aber für sehr bedenklich, da ich anstandslos die Kupllung zwar erneuert bekommen habe(angeblich neues Modell), nun sich erneut das Problem bemerkbar macht!


    Vieleicht sollte man, falls Honda nach Ablauf der Garantie zicken macht, eine Sammelklage oder ähnliches anstreben, ich denke wenn viele S Fahrer sich zusammmen an einen Motorsport Zeitung wenden, könnte der Effekt eventuell auch schon ausreichen.


    Ich werde mich aber auf keinen Fall damit abfinden, in Zukunft selbst die Kosten für die problematische Kupplung zu tragen.

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Nun ja, Anspruch drauf hat man nicht, aber daran sieht mans eben, wie gut man bei Honda "aufgehoben" ist. Hab mal im S2k-Forum ein bisschen zurückgelesen, da gibts einige Leute, die sich dieselben Sorgen machen wie ich:


    ich dachte es rasselt nur ein wenig und sie funktioniere? also leb doch damit statt unmengen von geld dafür auszugeben! <rotaeye>


    orca hat's auf den punkt gebracht denke ich... sonst kauf halt wieder 'nen toyota! <devil>

  • Zitat

    Original von Jones


    ich dachte es rasselt nur ein wenig und sie funktioniere? also leb doch damit statt unmengen von geld dafür auszugeben! <rotaeye>


    orca hat's auf den punkt gebracht denke ich... sonst kauf halt wieder 'nen toyota! <devil>


    Schön dass du das denkst. Ich seh das anderst. Mich stört das, und zwar extrem. Vielleicht wenn man mal mitfährt findet mans ein wenig komisch, aber nicht so schlimm, aber wenn mans dann jedesmal hat, und dann noch am eigenen Auto, dann störts einem. Mich jetzt halt extrem ;)


    Und damit leben? Ja bist du noch gesund? Ich kauf doch kein Auto für über 25k und dann "leb" ich halt damit dass die Kupplung rasselt als wär was kapput. Fahr mal mit so nem Auto durch ne Stadt, wo man den Wagen oft ausrollen lassen muss.....dann weisst du wovon ich rede ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Und damit leben? Ja bist du noch gesund? Ich kauf doch kein Auto für über 25k und dann "leb" ich halt damit dass die Kupplung rasselt als wär was kapput. Fahr mal mit so nem Auto durch ne Stadt, wo man den Wagen oft ausrollen lassen muss.....dann weisst du wovon ich rede ;)


    dann hättest du eben 'nen neuen kaufen sollen der noch werksgarantie hat! ist zwar doof aber ist halt mal so!

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Schön dass du das denkst. Ich seh das anderst. Mich stört das, und zwar extrem. Vielleicht wenn man mal mitfährt findet mans ein wenig komisch, aber nicht so schlimm, aber wenn mans dann jedesmal hat, und dann noch am eigenen Auto, dann störts einem. Mich jetzt halt extrem ;)


    Und damit leben? Ja bist du noch gesund? Ich kauf doch kein Auto für über 25k und dann "leb" ich halt damit dass die Kupplung rasselt als wär was kapput. Fahr mal mit so nem Auto durch ne Stadt, wo man den Wagen oft ausrollen lassen muss.....dann weisst du wovon ich rede ;)


    <rotaeye> <rotaeye> <rotaeye>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Allerdings, das ist wirklich doof!


    Aber schön dass wir uns da einig sind :)

  • Sei froh ists nur das, ich kenn Leute die hatten einen der ersten S2000, die konnten den Motor wechseln.....die Km Anzeige auf dem Tacho kannst du dir Schenken, was steht auf dem Serviceheft?

    • Offizieller Beitrag

    Occassion ist Occassion, wenn man keine Occassionsgarantie hat und die Werksgarantie abgelaufen ist, dann hat man eben keine Garantie.


    Sicher ist sowas ärgerlich, aber wenn man eine Occassion kauft muss man damit rechnen, dass der Vorbesitzer gewisse Sachen nicht beachtet hat.


    Das Zitat aus dem S2000-Forum hat in meinen Augen nur entfernt etwas mit deinem Problem zu tun.

  • Zitat

    Original von orca
    Occassion ist Occassion, wenn man keine Occassionsgarantie hat und die Werksgarantie abgelaufen ist, dann hat man eben keine Garantie.


    Sicher ist sowas ärgerlich, aber wenn man eine Occassion kauft muss man damit rechnen, dass der Vorbesitzer gewisse Sachen nicht beachtet hat.


    Das Zitat aus dem S2000-Forum hat in meinen Augen nur entfernt etwas mit deinem Problem zu tun.


    ist das sicher der renato und nicht der gerbil der jetzt hier schreibt? <devil> Die Fragen und Vorstellung sind ja in etwa dieselben..... <joker>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    ist das sicher der renato und nicht der gerbil der jetzt hier schreibt? <devil> Die Fragen und Vorstellung sind ja in etwa dieselben..... <joker>


    war ja nie anders! <devil>

  • schadeschade, das hätte wie gesagt der vorbesitzer merken sollen.
    dieses problem kommt nicht erst nach 30'000km wir hatten schon solche mit 1000km drauf, ich weiss wie das ist.


    das ist halt pech, wenn mann einen traktorpappi als vorbesitzer hatte, dem klappern quietschen und vibrieren egal ist. <cry> <cry> <cry>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • klar ist das ärgerlich, wie du sagst, wer will schon ein auto mit rasselnder kupplung. hat dir der garagist eine garantie gegeben? oder ist das nun eben das von dir erwähnte, dass er die teile zahlt, du die arbeit?


    ist wie bei den Audi TTs: findes schlimm dass es immer noch solche gibt, die ohne den spoiler rumfahren. audi hat das alles ja nachgerüstet. wird bestimmt schwer einen solchen, nicht nachgerüsteten, tt zu verkaufen, wenns einer weiss...

    Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

  • kanst du vergessen, honda hatt ja sogar die garantieverlängerung gestrichen bei allen S2000.


    es ist nur das ausrücklager welches lärm macht, dieses wird nie im leben auf kulanz ersezt. kanst du vergessen. ende aus amen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!