ATR H22a7 pulley problem

  • meine poly-v-riemen quitschen trotz neuem riemen, also müssen wohl die pulleys abgenutzt sein.
    Kennt jemand einen shop, welcher ein ganzen pulley kit verkauft? was ist empfehlenswert?


    underdriven soll das zeug nicht sein, und bei 325tkm stellt sich auch die frage, ob ein gedämpftes pulley (also OEM) nicht doch schlauer wäre. sogar gebraucht fände ich in ordnung.
    bin um jede hilfe froh, weiss nämlich nicht, wo suchen und was eine sinnvolle lösung ist.

  • Wird zimmlich sicher das Pully sein. Ist nämlich eine Krankheit das sich die äussere Riemenscheibe von der inneren ablöst da dazwischen ein Gummielement ist.

  • Fürn H22A gibt es wenig eigentlich kaum Auswahl.



    Unorthodox hat welche im Programm.
    http://www.unorthodoxracing.com/pulleys/pulley-set-4754


    Die Riemenscheibe ist ungedämpft.


    Entweder OEM (evtl. gebraucht), eine vom Accord Euro-R CL1 (sehr schwer zu finden) oder ATI Street Version (die fahre ich im ATR)
    http://www.atiracing.com/produ…mpers/charts/damhonda.htm

    N/A Accord Type-R
    2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS & 240NM
    2009-up powered by JUN Stage 1 260PS & 250NM

  • ist natürlich ganz blöd, wenn es der harmonische dämpfer am kurbelwellenpulley selbst ist. von dieser möglichkeit bin ich bisher gar nicht ausgegangen, sondern dachte eher, dass die poly-v-riemen rutschen würden. es quietsch nur beim anlassen kurz.


    wie finde ich ein gebrauchtes kurbelwellenpulley?

  • bei den Honda ist es leider normal das die ab undzu quietschen dan musste sie fester anziehen später wieder lösen usw.
    denke nicht das es was andres ist.... probiers mit dem fester anziehen

  • danke für den tip. werde ich sobald als möglich ausprobieren. habe zwar den speziellen schlüssel nicht, aber ich probiere es mal.
    was genau löst den das quietschen aus? ist es, weil der gummidämpfer zweischen äusserem und inneren teil kaputt geht? weshalb soll ein besseres anziehen das quietschen verschwinden lassen?


    anscheinend ist auf diesem kontinent nahezu unmöglich ein crank shaft pulley zu finden <fire>

  • spray doch zuerst mal silikon auf den riemen innen seite wo die rippen sind. Wenn er dann noh quitscht ist wahrscheinlich was andres.
    ist glaub die beste idee um den fehler zu finden...

  • silikonen ist das schlechteste was man machen kann. das quitschen geht par minuten weg. danach wird es nur noch schlimmer... rede aus eigener erfahrung.

  • spray doch zuerst mal silikon auf den riemen innen seite wo die rippen sind. Wenn er dann noh quitscht ist wahrscheinlich was andres.
    ist glaub die beste idee um den fehler zu finden...


    <nooo!> sorry, sicher nicht mit silikon. der riemen wird dadurch sicher nicht griffiger, aber sondern ein schöner schmierfilm ist für immer da!
    1. wenn schon, dann das richtige darauf sprayen. wurde auch bei den alten riemen gemacht, quietschen nicht eliminiert


    2. danach wurden neue riemen gekauft und montiert. ich dachte deshalb, die pulley(s) könnten eingelaufen und abgenutzt sein, und so entsteht eine kleinere haftfläche, welche nicht mehr ausreicht und deshalb quietschts. aber dank euch holics weiss ich ja jetzt, dass es auch der dämpfer im pulley selbst quietschen könnte.


    und noch: anscheinend ist es beim h22 sehr wichtig, dass das kurbelwellenpulley mit dem richtigen Anzugsmoment (habe 181 ft/lb im internet gefunden ~245 nm) festgezogen wird. dazu braucht man den Kurbelwellenpulleyschlüssel:

    und hier im einsatz zu sehen


    viele h22 fahrer haben ein problem mit einem nicht schön laufenden kurbelwellenpulley, d.h. es sieht aus als würde es wackeln. da ich dieses problem nicht habe, sondern der dämpfer womöglich abgenutzt ist und geräusche macht, werde ich das pulley vorerst nicht fester anziehen. brauche da nicht noch mehr probleme, als schon da sind. zudem ist mir sehr schleierhaft, weshalb die gummidämpfung im pulley dann nicht mehr quietschen sollte.


    aber was ich jetzt tun soll, weiss ich auch noch nicht. bin jedenfalls mal auf der suche nach einem neuen pulley :rolleyes:

  • Falls es die Riemenscheibe ist, dann schick mir ne PN.



    Hab eine die ist ca. 5000 km gelaufen, die hab ich letztes Jahr beim Motor überholen neu drauf gemacht, mein ATR steht grad in der Werkstatt weil ich mir die ATI gegönnt habe.

    N/A Accord Type-R
    2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS & 240NM
    2009-up powered by JUN Stage 1 260PS & 250NM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!