Richtig überbrücken

  • Also bevor Ihr jetzt denkt "WTF ?!? Einfach mal googlen!"


    Ich hab gegooglelt und x tausend Resultate gefunden. Aber genau das ist das Problem, ich fand x tausend unterschiedliche Anleitungen.
    Also die Lage ist die: Hab gestern den Golf 5 von nem Freund überbrücken müssen (neuer Radio ausprobiert, Batterie leergesaugt :D ). Zuerst Minus am Spender, dann Empfänger, dasselbe mit Plus. Hab beide an der Batterie angehängt. Spenderauto lief schon als wir überbrückten. Hat geklappt, nur dass er dann sein Wagen abgewürgt hat beim Wenden und als wir danach nochmal überbrückten ging es nicht mehr. Naja ich hoffe mal er ist abgesoffen, heute versuchen wir es nochmal. Aber dasmal will ich es "richtig" machen :P Also das Problem ist jetzt: Was ist richtig? Oder anders gefragt, spielt die Reihenfolge überhaupt eine Rolle, oder ist das einfach so ein wenig sicherheitsmässig wegen Kurzschluss und so? Und soll man den Minuspol nun an der Batterie direkt oder irgendwo am Chassis befestigen?


    Also wie gesagt, gibt x Anleitungen und bei allen steht ne andere Reihenfolge, oder dass man den Minuspol nicht an der Batterie selbst befestigen sollte oder dass es keine Rolle spielt...


    Jetzt würde mich halt verdammt interessieren, wie Ihr das so macht! ;(
    flo

  • ich kennns so:
    1. Plus auf Plus
    2. Minus vom Spender (Batteriepol) auf Chassie oder Minuspol vom anderen.


    Was aber auch sein kann das der Hersteller dies anders angibt. Einfach mal im Betriebshandbuch nachlesen da stehts drin.

    Minty Fresh B-Series

  • Die Reihenfolge ist ist "nur" aus Sicherheitsgründen zu beachten. Beim Anschliessen zuerst Plus bei beiden, dann Minus. Beim Wegnehmen umgekehrt.


    Wenn die Batterie zu tief entladen ist und das normale Überbrücken nicht mehr hilft, hilft es einen Pol der leeren Batterie rasch abzuhängen, zu überbrücken und anschliessend (wenn das Auto läuft) wieder draufschrauben.


    Ob Du Minus direkt an der Batterie oder an einem guten Massenpunkt anhängst kommt nicht darauf an, ich schliesse es jeweils rasch an der Batterie an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!