Kaufberatung Verstärker + Sub

  • Hallo Jungs und Mädels


    also ich stehe eigentlich kurz vor dem Kauf einer Endstufe und eines Subwoofers (Bau eines geschlossenen Gehäuses). Hab mich einigermassen schlau gemacht, aber die Auswahl ist einfach zu gigantisch. Wer sich an meinen anderen Trhead erinnern mag (Soundanlage - was brauche ich), weiss ca um was es geht. Allerdings habe ich mich für eine 4-Kanal Endstufe entschieden, damit ich später ev. die Frontlautsprecher auch noch an die Endstufe hauen will. Dieses Teil käme in Frage:


    http://www.ars24.com/Verstaerker/Eton/Eton-ECC-600-4.html


    Als Subwoofer wurde mir folgendes Teil empfohlen


    http://www.ars24.com/Subwoofer…io/JL-Audio-13W1v2-8.html


    In der Bedienungsanleitung von diesem Woofer steht allerdings bei Gehäuse-Empfehlungen: 70 mm x 419 mm x 305 mm. Da ich aber nur 16cm Tiefe zur Verfügung habe (will den Kofferaum nicht kleiner machen als er schon ist, -- > EG9), scheidet dieses Teil eher aus. Oder macht es keinen grossen Unterschied, wenn ich das Gehäuse einfach mit 16cm Tiefe baue und halt Länge/Breite vergrössere, damit ich auf 42.5l komme?


    Ja ich weiss, gibt schon tausende Threads über Subs und Endstufen, aber die Auswahl ist einfach zu gross für mich. Wäre froh, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet, ob die oben genantnen Geräte was taugen und allenfalls Alternativen vorschlagen, etwa in diesem Preisbereich (Sub kann natürlich teurer, wenn Endstufe günstiger :D ). Musikrichtung ist vorallem Techno und House. Wichtig wäre also ein präziser Bass, niht einfach nur ein dröhnender.


    Vielen Dank für die Mühe, dieses Thema überhaupt gelesen zu haben


    edit: Macht es vielleicht mehr Sinn, zwei kleinere Subwoofer zu verbauen?

    2 Mal editiert, zuletzt von limpstar ()

  • von focal gibts welche für unter den sitz. ich würd mir 2 solche kaufen dann hast du den sowiso schon kleinen kofferraum voll zur verfügung.


    focal ist im audiobereich meine absolute lieblings marke. nicht ganz günstig aber bomben quali.

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • danke für die Antwort. also in den Kofferaum kommen sie sowieso, bzw. in die Ersatzradmulde. Von daher nehmen sie da keinen Platz weg, da dieser sowieso nicht da wäre :P

  • dann trotzdem focal. ich finds das beste was es so auf dem markt gibt.


    oder rockford fosgate au net schlecht. jedenfalls was im mittelklasse bereich was den preis angeht. 500-800.- würd ich schon ausgeben dann hast du was gutes;-)


    wobei ich sagen muss dass die günstigste linie von focal immer noch besser ist als andere sachen im mittelklasse segment.

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • http://www.carhifiworld.ch/Sub…-DB-500-Watt-2x4-Ohm.html


    Den würd ich empfehlen ^


    http://www.carhifiworld.ch/Sub…assis-33cm-2-x-2-Ohm.html


    Und das ist natürlich Creme de la Creme^



    Gibt natürlich auch ganz andere;-) besser schlechter.....



    Kannst auch meinen kaufen ist ein alpine. Mit passender Endstufe .


    Pn an mich

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

    Einmal editiert, zuletzt von dani_eg6 ()

  • Wattjäger?



    Watt Angaben sind für den Arsch. Focalsub mit ner guten Endstufe bringt tausend mal mehr als so ne 1000000watt extremobasso


    Es ein Sub muss schön klar im Hintergrund spielen aber dochkrafftvoll unterstützt.

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • genau watt angaben sind für den arsch das was zählt ist rms!
    du kannst den verstärker ja dan auch abstimmen wie laut der subwoofer sein soll.
    schlussendlich muss er es ja wissen, mein tip ist emphaser und hiphonics bin zufrieden mit meiner anlage

  • Hifonics ist schon geil da kann man das ganze Auto vibrieren lassen;-) aber wer will das schon?
    Ich steh da mehr auf Qualität

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • Bei einem geschlossenem gehäuse spielt die form eine sekundäre rolle, wichtig ist, dass das resonanzvolumen stimmt und die kiste stabil und dicht gebaut wird. Achtung nicht alle subs spielen geschlossen gut. Die amp sollte genügend leistungsreserven haben, um einen anständig präzisen bass zu spielen.



    Focal ist ebenfalls meine favorisierte hifi-marke, nebst super klang bieten sie auch einen super wirkungsgrad.
    Eton amps spielen etwa in der gleichen liga wie focal...


    Gruss phil

  • hör auf phil der weiss wass er redet;-).


    von focal gibts übrigens nen extra woofer für geschlossene gehäuse.


    alpine ist übrigens auch sehr gut.oder wie schon gesagt rockford fosgate


    ich würd mir auch für das frontsystem ein focal überlegen. ich hab das 165 performance system. hatt in den testergebnissen schon die beste bewertung im mittelklassesegment. vorher hatte ich das 130 accsess system aktiv und war schon extrem zu frieden.


    aber das aktuelle ist wirklich bombe.


    http://www.carhifi-magazin.de/ch_blog/?p=2488


    siehe hier...

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

    Einmal editiert, zuletzt von dani_eg6 ()

  • Wenns um den Woofer geht, es gibt genug gute Subwoofer die 10" gross sind und schon mit ca. 18l geschlossen auskommen und dabei ordentlich Bass machen.


    z.B Audio System X--ion 10 oder JL AUDIO Subwoofer 10W3v3-4 etc.
    Das sind jetzt nur Beispiele.


    Meiner Meinung nach ist es nicht optimal grosse Subwoofer mit viel zu viel "Bumms" zu verbauen.
    Die erfordern echt starke AMPs und übertönen das ganze Klangbild unnatürlich.


    Und die Abstimmung des Subwoofer-Gehäuse ist das A und O.


    Man kann z.B sogar mit einem 16cm Subwoofer in einem grossen Gehäuse je nach dem relativ viel Pegel bekommen.
    Und wer ein gutes Front-System verbaut hat, vermisst den Subwoofer garnicht mal so schnell.


    Und was den Verstärker angeht, mein absoluter Geheimtipp, die KM1005, das ist ne "umgelablete" Ampire MX5 und die ist in ihrem Preissegment für die Grösse echt top!


    http://www.audiophile-store.de…matz-km1005.27.702.1.html


    Für die lächerlichen 179€ ein schon fast audiophiler 5-Kanal Verstärker mit digitalem, 2Ohm stabilen 5. Kanal für den SUB.
    Die liefern auch in die Schweiz zu fairen Konditionen.


    Und dann ist noch ein bisschen Geld für gute Lautsprecher übrig.
    Und ne ganze Menge bringt schon ein Vollaktive Anlage, also muss aber ein gutes Radio her mit flexiblen Frequenzweichen oder ein DSP.
    Weil alleine mit guten LS, SUB und Verstärker hat man noch längst keinen guten Klang, die Abstimmung ist eigentlich viel wichtiger.
    Genau so wie das gründliche Dämmen der Türen.


    Daher mein Vorschlag, den günstigen Krüger&Matz Verstärker (kannst auch 4-Kanal + Mono von denen nehmen, klingt noch besser), vernünftig teuere LS+SUB und das gesparte Geld in ein gutes Radio + Dämmung investieren.


    Eine echter Geheimtipp wäre auch, bisschen im Internet (z.B Auktionsseiten) zu schauen, habe dort schon High-End Radios und gar Sagenumwobene Subwoofer für Spottpreise weg gehen sehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • wenn du die eton ecc 600.4 haben willst melde dich PN
    ich hab meine übrig :)

  • limpstar:


    Dein Vorgehen ist irgendwie bisschen verkehrt...
    Eher zuerst ein gutes Frontsystem bauen und dann ein Subwoofer dazu.


    Das ist eine psychische Sache, wenn man sich z.B an zu viel Bass gewöhnt, dann findet man den Klang mit wengier Bass sofort schlecht usw.
    Auch z.B beim Abstimmen von Hifi-Systemen zählt, immer mit zuwenig Bass und zu leisen Hochtönen anfangen, ansonsten gewöhnt sich das Gehör schnell daran.
    Man kann dann beim Abstimmen immer nach oben steigern biss der Höhrer findet, es kling gut.


    Daher wäre es klug zuerst ein gutes Radio + Frontlautsprecher zu kaufen und diese gleich voll aktiv anzusteuern (also ohne einbau-Frequenzweichen sondern an einem Radio dass das kann).


    Später kannst du einen Subwoofer dazu kaufen und denkst dann "wow so geil jetzt noch fette Bässe".
    Das ganze liegt in der Natur des Menschen, glaube mir, ich laber da keinen Unsinn.


    Und investier genug Geld in Dämm-Material und bau Adapterringe aus MDF oder besser MPX.
    Die besten Lautsprecher und Subwoofer bringen garnix wennn sie falsch verbaut sind.

  • woa da ist man mal ein Tag offline und dann das :D so viele Informationen :D


    jo danke an alle.


    @gohst: ich komm nicht gaaaaaaanz draus bei dem was du meinst :P Also meine Idee war ja folgendermassen


    Variante 1 (Lautsprecher am Radio, Sub an Endstufe)
    FS-Lautsprecher <-- Radio --> Amp --> Sub


    Variante 2 (Lautsprecher + Sub an Endstufe)
    Radio --> Amp --> Sub, Frequenzweiche --> FS-Lautsprecher


    (Ja Skizze wäre vielleicht ein wenig besser, aber ich denke, ist einigermassen verständlich, oder? :D )


    Als Radio kommt ein Alpine IVA-D106R ( http://www.alpine.ch/switzerla…media-stations4/iva-d106r ) zum Einsatz. Ich denke mal, das ist ein gutes Teil, oder`? Du würdest jetzt die FS-Lautsprecher direkt am Radio anschliessen und das Radio dann eigentlich die Frequenzaufteilung machen lassen, versteh ich das richtig? Wieso die FS-Lautsprecher nicht an eine Amp?


    edit: achja, du meintest noch, mit einem guten Front-System werde ich soschnell mal gar keine Subs vermissen, aber das Ziel wäre doch, an den Frontlautsprechern die Bassfrequenzen rauszufiltern?



    edit2:
    phil
    also wenn das Gehäuse nicht so ne Rolle spielt, macht es im Prinzip auch nichts wenn das Gehäuse nur 1cm tiefer ist als die Einbautiefe des Subs?


    2 Mal editiert, zuletzt von limpstar ()

  • salü...
    wen du was willst was bumbum der guten quali macht komm her. ich hab hier noch ne zeuswooferkisteste rumliegen von hifonics. also was was mit groundzero and rockrortforskate gleichzustellen ist. noch nen geilen verstärker und du hast rückenmassage puur.


    meld dich mal per whatsapp unter 0765056176


    da ich zu alt bin für anlagen und kisten und buumschakalaka geb ich das zeug verdammt billig her das ich das zeugs ausm weg habe.....
    mehr bum wie das veranstaltet findest du nirgens für wenig geld ;-)


    mfg

  • Jeder Anlagenbauer wird sagen kauf zuerst ein gutes Frontsystem.
    Und das muss an einen Amp, die Leistung der Radios ist viel zu tief für gute Lautsprecher.


    Gute Lautsprecher machen ordentlich Bass und daher vermisst du einen Sub weniger.


    Wenn du allerdings einfach ne Kofferraum füllende Rückenmassage suchst, AMP + Sub und fertig.


    Aber das hat dann mit HiFi nix zu tun.
    Das beste wäre gutes FS + Sub und alles an den
    AMP.


    Wie ist dein Budget?


    Ach und alle Lautsprecher gehören
    gut und gedämmt verbaut sonst klingts ned und scheppert.


    Und vollaktiv bedeutet alle Frequenzen am Radio aufzuteilen und dann an den Verstärker und von dort an die Komponenten.


    Also für ein Frontsystem mit Hochtöner sind dann 4 Kanäle ab Radio nötig und ein 5. für den Subwoofer.
    Dafür kommt dann nur das Frequenzband genau an die Komponente die es auch wiedergeben soll und kann.


    Dazu kommt noch das gute Radios den Sound berechnen und so künstlich auf den Hörer gerichtet werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • alles klar danke gohst. also budget ist sosolala gegen 800. so wis ausschaut kauf ich aber dem unusal die ecc 600.4 ab und den sub bestell ich online (Alpine SWR-T12). Als Lautsprecher kauf ich die empfohlenen Focal Ps 165 oder ev die kleineren, damit ich keine Adapterringe basteln muss :P Gerne würde ich noch das Navimodul für den Alpine IVA-D106 Radio kaufen, das kostet aber auch so gegen 400 Euro..


    @kurvensau: danke fürs angebot, aber meine entscheidung steht schon ziemlich fest ;)


    ja auch allen anderen danke für die tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!