Unterschied Nockenwellen

  • Sali zäme


    Kann mir jemand sagen ob ich im eingebauten Zustand, mit entferntem Ventildeckel, den Unterschied von den B16A2 zu den B18C6 Nockenwellen
    erkennen kann?


    Sind irgendwelche Bezeichnungen erkennbar?



    Kommen wir gleich auf den Punkt.


    Folgende Teile sind bei mir verbaut:


    Intake
    Von IPP Bearbeitete DK 64mm und ASB angepasst und geweitete Runner
    Lufikasten Original, Verbindung zur DK neu in 64mm aus Chromstahl


    Engine
    B18C6 Nockenwellen
    B18C6 Ventiltrieb


    Exhaust
    Tegiwa Krümmer 4-2-1
    100cp
    60mm Tanabe Concept G


    Abgestimmt wurde vor einem Monat.


    Gestern war ich auf dem Prüfstand vom Dynoteam. Ergebnis 173ps nach EWG Norm. <amkopfkratz>;(<fire>


    Ich war natürlich ein wenig irritiert und testete heute gegen einen Absolut originalen Vti.


    Ergebnis: Bin nicht davongekommen. Auf gleicher Höhe geblieben. <fire>


    WAS ist da los? Hat irgend jemand eine Idee? Kompression werde ich morgen testen.

    Dieser Beitrag wurde 390485845 mal editiert, zum letzten Mal von peerless am 10.04.2256 16:20.

  • Wieso bist du bei den Nockenwellen nicht sicher?
    Was ist das für ein Motor dass du denkst da wären andere (in dem Fall schlechtere) Nockenwellen drin?


    Wenn du einen B18C6 hast (was ich mal denke) dann solltest du mit diesen Teilen auch ohne gross Abstimmen (wir gehen sonst von einem komplett originalen, gut erhaltenen Motor aus) gut 210 PS am Motor und vielleicht 190PS am Rad haben.


    Ev. lohnt es sich den Motor noch abzustimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • Der Motor ist ein B16A2


    Warum ich mich frage ob ich wirklich Integra Wellen drin habe, hat den Grund weil hier doch deutlich Leistung fehlt.


    Der Motor wurde durch Doctronic abgestummen. Er hatte an diesem Tag nach seiner Aussage +-192 ps. Auf dem Ausdruck vom Dynojet Frauenfeld stand aber auch nur 166Ps.
    Auf die Frage warum da blos so wenig steht wurde mir gesagt das man auf den Wert ca. 25% aufrechnen kann. Das habe ich natürlich geschluckt weil das Auto rein von der Geräuschkulisse überzeugen konnte. Ich will hier niemanden beschuldigen oder so
    aber nach dem Test auf einem anderen Prüfstand und dem Vergleich mit einem Originalem Fahrzeug muss ich sagen das hier etwas nicht stimmt.



    Vor dem Abstimmen habe ich noch Integra Nockenwellen und den Ventiltrieb einbauen lassen. Ich hege Zweifel ob das wirklich gemacht wurde.

    Dieser Beitrag wurde 390485845 mal editiert, zum letzten Mal von peerless am 10.04.2256 16:20.

  • Hast du beim Umschaltpunkt ins VTEC ein kleines Leistungsloch oder dreht er wie gewohnt weiter ohne Einbusse?

  • Diagramm von der Abstimmung

    Dieser Beitrag wurde 390485845 mal editiert, zum letzten Mal von peerless am 10.04.2256 16:20.

  • Messung vom Wochenende

    Dieser Beitrag wurde 390485845 mal editiert, zum letzten Mal von peerless am 10.04.2256 16:20.

  • Würde eher sagen, es ist normal.
    In Frauenfeld misst man bei einen B18/B16 Motoren immer mehr PS wahrscheinlich.
    Wir waren mit beide Civic's mit B18 auf dem TCS Prüfstand und hatten ca. 15PS weniger Leistung gemessen als die auf dem Prüfstand Frauenfeld.
    Mein CTR hingegen hat gleiche Werte gehabt.


    Wer misst, misst Mist ;)

  • Würde meinen, von einem B16A2 nur mit B18C6 Nockenwellen, Ventiltrieb und DK 64mm und ASB angepasst + Auspuff.. ist normal ca. 170-max 185PS..
    Deswegen lohnt es sich eben gleich ein B18C6 zu verbauen und mit abstimmung auf 200PS++ zu kommen.. :D
    Das ein B16 auf 200PS kommt muss einiges gemacht werden...Dann lieber ein B16B vom ctr und anbauteile + ECU dann wirst eher die 200PS knacken oder mit B18C6 am ehesten + mehr NuttenMeter haben...


    Ach jungs, kauft euch ein ITR, schlussändlich kauft Ihr alle Teile vom ITR auf um es in ein EG zu verbauen derdanndochnichtdasistwasmansicherwünscht.. <baetsch>


    Entweder alles oder nichts, die Paar teilchen machen noch keine hochleistungs maschine.. Das ist Saugertuning und kein Turbo weckerli..


    Wenn dan würd ich auf den oem B16A2 einen milden Turbo verbauen, anstatt ein haufen für Nocken und Arbeit ausgeben..um am schluss 15PS mehr zu haben.. ist leider so...


    Meine Meinung: <sick>
    Die ASB + DK aufweiten ist überbewertet und bringt nie soviel wie man meint, wenn mann extremer wird, dann machts eher Sinn..
    Die ITR Nocken sind zwar bisschen schärfer wie deine oem, aber sind auch keine Super Stage 100++ und bringen 15PS....


    Aber


    Zitat

    Ich war natürlich ein wenig irritiert und testete heute gegen einen Absolut originalen Vti.


    Ergebnis: Bin nicht davongekommen. Auf gleicher Höhe geblieben. <fire>


    Eigentlich sollte deiner langsam davon ziehen oder der originale vti ist zu gut im futter..

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Wer auf einen giftigen Sauger der gut am Gas hängt verzichten kann würde ich den Motor auch aufladen ;)

  • kommt schon ca hin....


    beim oberen sinds 172PS beim unteren 173PS


    aber kann mich PEZZO anschliessen... lieber einen milden Turbo und legal als....

    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

  • Ich habe mir einfach mehr erhofft ;(


    Das Saugertuning teuer ist weis ich. Aber das die Teile so wenig ausmachen ist schon heftig.

    Dieser Beitrag wurde 390485845 mal editiert, zum letzten Mal von peerless am 10.04.2256 16:20.

  • Turbo eintragen auf dem ITR / Civic?
    Das kostet doch ne ganze Menge...


    Ich baue ja gerade ein "dezentes" Sauger Setup :-D
    Aber ist schon so. wenn dann richtig scharfe Nockenwellen, dann lohnt es sich die Ansaugwege zu weiten.
    Und das Erhöhen der Verdichtung noch machen, dann holt man echt Leistung.


    Also, wenn Saugertuning dann Kolben, Nocken, Ventiltrieb, Ansaugwege und Abgasanlage.
    Abstimmen gehört selbstredend auch dazu.


    Beim ITR bringt die AGA + Kat mehr da der Motor einfach mehr Potential und ne OEM zustark kastrierte Abgaserei hat (vorallem der Krümmer).

  • Turbo eintragen auf dem ITR / Civic?
    Das kostet doch ne ganze Menge...

    ist mittlerweile alles mit CH-Eintragung zu haben... EG6 Turbo und ITR Turbo

    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

  • Turbo MIT STRASSENZULASSUNG


    Wenn man nun bedenkt was sauger-tuning kostet und was man im vergleich vs. turbo siehe oben...dann entweder richtig sauger und gleich aufladen..das kleinzeugs macht nicht wirklich glücklich aber kostet doch einiges... <baetsch>


    Der B16A2 hat eben auch 0815 Kolben und der Kopf selber ist auch nicht high-end und dann kann man auch keine ausbeute wie beim ITR/ CTR erwarten...
    Wobei, die ausbeute beim CTR mit +/- selben teilen wie B18 wieder eine steigerung mehr ergibt wie beim B18..
    Sag mal so..
    ein B18c6 mit AGA + ECU gibt ca. 215-225PS
    ein K20 mit AGA + ECU gibt ca. 225-235PS, wenn noch RBC da noch paar PS mehr...
    Das heisst der K20 hollt man mit anbauteilen am meisten Leistung, wenn dann noch die innereien gemacht werden...dann sind auch knappe 280PS möglich..
    Beim B18c6 nur ca. max 265PS..


    Aber eben B18 ist auch kein 2l Motor, von dem her auch ziemlich gute Ausbeute für den alten wecker.. :thumbup:


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Die Zahlen alleine sagen nicht viel aus, mit ITR-Wellen (die nur marginal schärfer sind), Ansaug und Krümmer/Kat 15 PS mehr ist normal. Das nutzbare Drehzahlband wird aber breiter, der Motor hängt schärfer am Gas und der Fahrspass wird gesteigert.


    Vergleichsfahrten mit einem originalen VTi sind nicht wirklich aussagekräftig, da müsste man schon 0-180 messen um einen Unterschied festzustellen und ebenfalls spielen Räder und Gewicht eine Rolle.


    Turbo ist immer so eine Sache, für knapp 7000 Franken inkl. Einbau und MFK bekommt man sicher nichts Gescheites und der Verschleiss und die Beanspruchung von Motor und Antrieb ist höher.

  • 190 ps beim b16 nur mit Integra ventiltrieb und ausgeweiteter DK? No way....
    178Ps war das beste ergebnis was ich mit den Mods gesehen habe inkl. mapping.
    173 is auch ok. Aber 190?? Das hatte mein crx geschafft aber mit Block bearbeitung sprich Kolben und Zylinderkopfbearbeitung und noch Itr ASB mit 65mm DK.
    Freu dich über deine 173PS :thumbup:
    Der andere VTi hat wohl auch Itr Ventiltrieb nur weiss ers nicht. Würde ich mal schätzen ;)<cheers>

  • Ja, klar ist die beanspruchung grösser etc., aber solang oem Motor etc ist die Rep. auch günstiger respt. AT-Motor.. Mittlerweile hat jede Hobby-Garage und Offizielle Garage X-B16 an Lager, und die kosten 1/4 was man für ein B18 zahlen müsste..... und den tegi`s gehen die motoren aus, weil alle auf B18 swapen wollen... <rofl>


    Einen B18C6 wäre zu schade einfach so aufladen, da würd ich lieber ein B16 mit aufladung in den tegi bauen und den Motor als Verschleissteil halten.. :D


    Hätte man diesen Turbo umbau vor jahren angeboten, hätt ich es gemacht, anstatt x-tausende in Saugertuning für 20Ps oder so.. <nono>
    Leider kommt es jetzt einwenig wie die alte Feuerwehr, nachdem der Brannt gelöscht ist, kommt das Angebot.. :rolleyes:


    Für alle anderen wo es brennt.. :D


    Go for it..!! just do it..!! <good>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!